Ein neuer bei den SR Fahrern :)

  • Hallo zusammen!


    Erfreuliche (?) Nachrichten, es gibt in naher Zukunft einen neuen SR Fahrer in euren Reihen :)
    Nachdem ich jetzt meinen A-Lappen fast fertig habe habe ich angefangen nach einem schönen Motorrad ausschau zu halten.
    Bisher bin ich eine Simson S50 gefahren, gefiel mir optisch sehr gut, Eintopf mag ich sowieso, also war die Wahl recht schnell gefallen. Eine SR musste her.
    Also umgeschaut.


    Nach diversen Fehlschlägen wie zum Beispiel:


    - "Guter Allgemeinzustand, wenig befahren, geplegt behandelt" -> Ranzige Dreckskiste mit zig Rostspuren
    - "Springt sofort an, kein Rost" -> Tank wird nurnoch vom Lack zusammen gehalten, selbst der Verkäufer hat se nicht anbekommen
    - "Wurde vor kurzem Fahrbereit in die Garage gestellt" -> Seit 12 Jahren abgemeldet und in der Scheune unter nem riesen Heuhaufen vergessen mit entsprechendem Ergebnis..
    - Das übliche "Oh, tut mir leid, die ist schon seit Mooooooooooooooooooonaten verkauft, ich habe nur vergessen die Anzeige einzustellen!"


    habe ich dann doch, kurz vor dem Aufgeben, etwas passendes gefunden.
    Eine SR aus Duisburg sollte es werden, sehr sehr guter Allgemeinzustand, sprang beim 2. Tritt an, Bremst 1A, Kette noch völlig in Ordnung, Reifen gut, inkl. TÜV etc..
    Angepriesen vom Verkäufer mit nicht all zu vielen Worten, Sinngemäß "5/84EZ, Alles Originalteile, Motor von Fachwerkstatt nach den empfohlenen 20 bis 30k km überholt, 25.801km auf der Uhr, TÜV bei Bedarf neu". Bilder - Viele, die auch von guter Pflege zeugten, aber irgendwie... ich weiß nicht, der Lack wirkte sehr matt, das Chrom irgendwie glanzlos..
    Der Verkäufer hat wohl leider einen Tag erwischt, der das ganze etwas in einem schlechten Licht da stehen ließ. (Siehe Anhang)


    Preis war 1550 VB.


    Ich fuhr hin, und war vom ersten Moment an begeistert :411:
    Ich denke man sah den *WILL HABEN*-Blick in meinen Augen.
    Wir einigten uns dann auf eine Anzahlung und darauf, das er das ganze über den TÜV bringt, endpreis war dann 1500 inkl. TÜV.
    Mich als Laie stellt das durchaus zufrieden.


    Joa... Freitag hol ich sie ab, dann muss sie noch eine Woche in der Garage stehen, und wenn dann mit der Führerscheinprüfung alles gut geht, wird sie ab Samstag gefahren :D


    So... jetzt hab ich so viel über mein Moped gelabert, da möchte ich auch noch eine Kleinigkeit über mich selbst erzählen.


    Mein Name ist Kai, ich bin 21 Jahre alt, von Beruf Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik (evtl. bald mit parallelem E-Technik Studium), fahre seit 3 Jahren mit oben genannter Simson rum und war eigentlich schon immer Zweirad begeistert.
    Zu meinen Hobbys zählen, neben dem Mopedfahren, das Restaurieren von alter Technik.
    Was genau ist dabei relativ egal, meine Interessengebiete sind da breit gefächert. Angefangen hat es mit einem Röhrenradio, ging dann über eine Vakuumpumpe, die Simson, einer alten Lötlampe von 1930 zur Petromax Starklichtlampe.
    Außerdem interessiere ich mich für die Elektrotechnik (ich baue gerne Verstärker, vornehmlich in Röhrentechnik), Kältetechnik (gerade im Einsteigen), Airbrush, etc..
    Ich reise außerdem sehr gerne, habe allerdings durch mein niedriges Budget nicht sehr oft die Gelegenheit dazu.
    Falls doch, dann geht es mit Sack und Pack auf zum Zelten, die Gitarre darf als waschechter Pfadfinder natürlich auch nicht dabei fehlen ;)


    Joa... Ich denke das sind erstmal genug Informationen über mich :) Falls ihr noch Fragen habt - fragt :)

  • :382:


    Wünscher Dir viel Spaß mit deiner SR.
    Meine SR war auch mein erstes großes Moped und ich habe es nie bereut.


    Aber Vorsicht macht süchtig! :yl:

  • Ja, von der S50 zur SR ist schon in Ordnung.
    Einzige Umstellungen sind ein klein wenig mehr Gewicht (kein Vergleich zu neumodischen Mehrzylindern!), andere Vibrationen und Viertaktklang (und im Normalfall kein Qualm ...).
    Schrauben macht genauso Spaß und ist fast genauso einfach.

  • Das war ja mal ein ausführlicher Einstieg......:sm: Willkommen hier im Forum.Hab zwar keine Fragen,aber falls Du mal Fragen heben solltest,einfach fragen....(es gibtkeine dummen Fragen)


    Gruß


    Andreas

  • Willkommen aus Hamburg und viel Spaß mit der SR.


    Wenn man sie gut behandelt, hält sie ewig :369: .


    Gruß aus Hamburg


    Thomas

  • Huhu :) Danke für das nette Willkommen! :D


    Und nein, nicht die Dr. Müller Variante ;) Eher eine vom VEB Laborausstattungswerk in... öh.. Irgendwo in der DDR halt. :D

  • Soo, die Mopete steht jetzt bei mir :)
    Kollege hat sie mir von Duisburg hier her gefahren. Montag gehts zum STVA, ummelden.
    Dazu eine Frage: Der Verkäufer hat mir keinen TÜV Bericht mitgegeben, er sagte, der Stempel auf dem Farzeugschein würde ausreichen. Stimmt das?


    Dann: Ich habe das Moped bei meiner Versicherung als 34PS Variante angemeldet, ist aber noch gedrosselt wie ich festgestellt habe.
    Eure Meinung: Macht das was? Einfach so angemeldet lassen und bei Gelegenheit entdrosseln? Gibt es die Nockenwellen eigentlich überhaupt noch?
    Oder lieber ummelden auf die originalen 27PS? Könnte es Probleme geben, versicherungstechnisch?


    Und: Vergaser muss eingestellt werden, ich denke 2000 Touren im Standgas sind etwas viel, auch wenn man aufdreht braucht die Mopete elends lange bis sie wieder unten ist. Läuft vermutlich zu mager. Ist bei der Fahrt hier her auch bei 120 fast ausgegangen.
    Ich habe schon gesucht, aber keine Anleitung zum Vergaser einstellen gefunden.. bin ich zu blöde? :bash:


    Und noch etwas: Wollte auf Stahlflex Bremsschläuche umbauen, mein Fahrer sagt auch das zu wenig Flüssigkeit drin ist. Sinnvoll? Und wo bekommt man Bremsflüssigkeit?


    Und zu guter letzt: Wo bekomme ich passende Ölthermometer, die nicht all zu teuer sind? Und welches Öl gehört rein?


    Ihr seht, trotz das ich meine Simson schonmal in jede Schruabe zerlegt hab, bin ich noch relativ unerfahren...
    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)

  • Hallo Dominik,
    ich würd zur Versicherung gehn und den Vertrag ändern.Das Standgas sollte bei etwa 1100 Touren liegen.Versuchs mal mit der "Suchfunktion" hier im Forum (einfach mal vergaser eingeben).Ölthermometer werden in der Buch zu Hauf angeboten.Zum Thema Öl (xx) ist auch (fast) ALLES gesagt ("Suchfunktion";). Besorg Dir dazu noch die Reperaturanleitung (Bucheli Verlag) für Modelle ab 1984 Band Nr 5094....hab auch noch die ältere Version irgendwo,die ist besser,als die Neue.Könnte da leihweise aushelfen.
    Gruß
    Andreas


  • Ja, wenn der TÜV noch aktuell ist, sollte der Stempel auf dem Schein reichen (ansonsten Beschwerde beim Amtsvorgesetzen).


    I.d.R. gibt es heute keinen finanziellen Versicherungsunterschied mehr zwischen 27 und 34 PS. Dürfte heute die gleiche "Klasse" sein. Kannst Du also lassen.
    "Entdrosseln" besteht bei einer 2J4 lediglich im Einbau eines offenen Ansaugstutzens bzw. ausdrehmeln, dann eintragen lassen.
    Sind dann aber nur 33 PS.


    Was meinst Du mit Nockenwellen?


    Um das poplige eine KW mehr zu erreichen, das die 48T im Gegensatz zur 2J4 mehr hat, müßte man schon eine Menge ändern (Auspuff, Lufikasten mit Verbindungsstück, kürzerer und damit leichterer Kolben; evtl. sogar Nockenwelle?).


    Stahlflex-Bremsleitung ist immer sinnvoll (muß aber i.d.R. auch eingetragen werden).
    Bremsflüssigkeit bekommt man beim nächsten Autozubehör-Fritzen.


    Billige Einschraub-Oelthermometer oben in den Oeltankstutzen taugen nichts, da sie entweder keine Dämpfungsflüssigkeit (Glyzerin) drin haben oder diese sich nach verhältnismäßig kurzer Zeit verflüchtigt und die Nadel dann bei den Vibrationen so zittert, daß kein konkreter Wert mehr abzulesen ist.
    Nur das teure RR taugt etwas.
    Allerdings ist es so, daß diese Einschraubdinger dann weniger Temperatur anzeigen, wenn der Oelstand sinkt, weil dann der Fühlstab weniger Oelkontakt hat.
    Besser ist ein eine elektrische Anzeige, die man auch bei Dunkelheit sieht (ohne Straßenbeleuchtung ist nachts auf dem RR nichts zu erkennen). Da aber besteht das Problem, wo man den Fühler anbringt; denn statt Oelablaßschraube taugt das nichts, weil das Oelwännchen unten im Fahrtwind ist und bei der Trockensumpfschmierung kaum Oel im Motor ist (ich habe einen extra Fühlerbehälter zwischen den Rücklaufschlauch gemacht, was aber Platz bedingt und Mehrgewicht bedeutet ...).


    Oel jetzt im Sommer 20W40 oder moderneres 20W50.
    Sollte Motorradoel oder ganz billiges Autooel sein; denn teures Autooel hat eine Menge Additive, die evtl. die Kupplung rutschen lassen.
    Ob mineralisch, teilsyntlhetisch oder vollsynthetisch, das ist eine "Glaubensfrage". Wenn du viiiieeel Zeit hast, kannst Du hier ja ´mal Suchmaschine nach Oel oder Öl oder XX oder xx oder Xx befragen; dann hast Du Mengen an Lesestoff zu diesem Thema ...

  • Huhu zusammen :)


    Danke für eure Antworten!
    Zur Vergasereinstellung habe ich jetzt bei Kedo eine Anleitung in der Tips/Tricks Sektion gefunden.
    Schon ein "klein wenig" komplizierter als bei der Simson, aber ich denke das ist machbar.


    Den Bucheli habe ich mir bereits bestellt, sollte die Tage hier ankommen.


    Zu den Antworten von Hetzer:


    Ja, der TÜV ist brandaktuell, erst Dienstag erneuert worden vom Verkäufer.


    Finanziell macht das bei mir doch schon einen Unterschied, 208€ zu 280€ etwa. Fraglich ist ob es rechtlich relevant ist?


    Aha? Also nur den Stutzen modifizieren? Ich hatte was gelesen das die Nockenwelle wohl unterschiedlich wäre und dadurch die Drosselung bewerkstelligt wird? Gibt es eine Anleitung zu dieser Modifikation? Ich muss echt zu blöde zum suchen sein...
    Das einzige sinnvolle Ergebnis war das hier mit besagtem Hinweis auf Nockenwelle:
    http://www.motorradonline24.de…age=Thread&postid=1321844


    Gut, also ein deutliches PRO Stahlflex. Ich denke auch da ist Kedo eine gute Anlaufstelle.


    Welche elektrische Anzeige kannst du empfehlen? Das "teure" RR habe ich für etwa 70€ gesehen... schon durchaus nicht billig :D


    Bezüglich des Öls werde ich mich mal belesen, scheint da durchaus sehr geteilte Meinungen zu geben :)

  • "
    I.d.R. gibt es heute keinen finanziellen Versicherungsunterschied mehr zwischen 27 und 34 PS. Dürfte heute die gleiche "Klasse" sein. Kannst Du also lassen.


    Also ich bezahl für meine 27 PS Zicke etwas weniger als für die 34 PS Lady

  • Zitat

    Original von Pimok
    Soo, die Mopete steht jetzt bei mir :)
    Kollege hat sie mir von Duisburg hier her gefahren. Montag gehts zum STVA, ummelden.
    Dazu eine Frage: Der Verkäufer hat mir keinen TÜV Bericht mitgegeben, er sagte, der Stempel auf dem Farzeugschein würde ausreichen. Stimmt das?


    Wenn Du Glueck hast brauchste den Tuev-Bericht nicht vorlegen, rechtlich biste zu verpflichtet.


    Zitat


    Dann: Ich habe das Moped bei meiner Versicherung als 34PS Variante angemeldet, ist aber noch gedrosselt wie ich festgestellt habe.


    Was steht im Fahrzeugschein?
    Falls Du vorhast den Ansaugstutzen und die Hauptduese ohne Tuev-Eintragung zu aendern ist dieses rechtlich nicht okay.


    Zitat


    Gibt es die Nockenwellen eigentlich überhaupt noch?


    Die Nockenwelle brauchste nicht zu aendern.


    Zitat


    Und noch etwas: Wollte auf Stahlflex Bremsschläuche umbauen, mein Fahrer sagt auch das zu wenig Flüssigkeit drin ist. Sinnvoll? Und wo bekommt man Bremsflüssigkeit?


    Wahrscheinlich sind die Bremsbelaege runter, sonst gibt es keinen Grund das die Hoehe des Bremsfluessigkeitsstand faellt.


    Zitat


    Und zu guter letzt: Wo bekomme ich passende Ölthermometer, die nicht all zu teuer sind?


    Kannst auch die Billigen nehmen; habe davon mehrere im Einsatz und da wackelt kein Zeiger....auch nach Jahren nicht.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Hauptduese


    HD ist bei 2J4 auch bei der 27-PS-Version 300 (genau wie bei der 33-PS-Version); nur bei der 48T ist sie kleiner.


    Ist dann wohl bei Versicherungen unterschiedlich (deshalb mein "i.d.R.").


    In dem Link ist von der 23-PS-Version (48T ab Herbst 1990) die Rede. Die hat in der Tat eine kastrierte Nockenwelle (etwas niedriger) drin.
    Bei den 34-PS-48T ist die NW nur anders behandelt als bei der 2J4, wegen der anderen Kipphebel.


    Bei der elektrischen Anzeige auch darauf achten, daß sie vibrationsgedämpft ist.
    Ich habe eine Racimex; die meisten neuen gehen aber erst ab 80°C los (meine ab 60).


    Wegen RR bei Kedo (Link hier oben rechts) nachschauen.


    Wenn der Zeiger bei einem billigen Stabthermometer (MotoDetail bei Louis) auch nach langer Zeit nicht wackelt, hat man einfach nur Glück gehabt.

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Wenn Du Glueck hast brauchste den Tuev-Bericht nicht vorlegen, rechtlich biste zu verpflichtet.


    Schlecht. Dann muss ich mir schleunigst diesen Bericht zukommen lassen...


    Zitat


    Was steht im Fahrzeugschein?
    Falls Du vorhast den Ansaugstutzen und die Hauptduese ohne Tuev-Eintragung zu aendern ist dieses rechtlich nicht okay.


    20kW. Und wieso sollte ich das ohne TÜV Eintrag ändern? Ich bin doch nicht kirre :D


    Zitat


    Wahrscheinlich sind die Bremsbelaege runter, sonst gibt es keinen Grund das die Hoehe des Bremsfluessigkeitsstand faellt.


    Hmm.. Das erkenne ich wie? Bremsen tut sie eigentlich gut meint mein Kollege.

  • Zitat

    Original von Pimok
    20kW. Und wieso sollte ich das ohne TÜV Eintrag ändern? Ich bin doch nicht kirre :D


    Es ging nur um die rechtliche Seite, was ein Fahrer macht ist etwas anderes. Ein Grund waere das einsparen der Tuev- und Zulassungsgebuehren.


    Zitat


    Hmm.. Das erkenne ich wie? Bremsen tut sie eigentlich gut meint mein Kollege.


    Schau von vorne in die Bremsanlage, dann kannste die Belaege sehen und die Belagstaerke schaetzen.
    Der Bremsfluessigkeitsstand sinkt ab sobald die Belaege sich abnutzen und die Belagtraeger dadurch naeher an die Bremsscheibe gelangen.


    Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn der Zeiger bei einem billigen Stabthermometer (MotoDetail bei Louis) auch nach langer Zeit nicht wackelt, hat man einfach nur Glück gehabt.


    Das ist eine gewagte These, der Umkehrschluss waere das alle RRs nichts taugen, da mir bis dato nie welche in die Haende gefallen sind die Schadensfrei waren.
    Achja, bis jetzt ca. 11 Stueck der Billigteile verbastelt und alle halten und zeigen noch korrekt an, auch mit verdunsteter Fluessigkeit.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Erst mal Wilkommen bei den Verrückten hier !!


    Ich meine daß es drei versch. Nockenwellen gibt:
    32PS bei den alten Modellen mit 10mm Hub.
    34PS bei der Hartblockversion (ab 48T?) mit 10,7mm Hub (Oder wäre das eine HIHA Nocke?)
    Und die Kastrierte von der ich aber keinerlei Daten kenne.


    Orginalbedüsung der 78er, 79er, ??er (27PS) war meines Wissen 270....

  • Also gesichert ist meine Aussage nicht !!
    :411:

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    Bis dahin,
    Olaf :666:

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