Ruckelt kurz und springt seit dem schlecht an

  • Hallo,


    als ich meine SR vor 3 Monaten übernommen habe, musste ich erst mal ein Gefühl fürs Ankicken bekommen. Das hat einige Wochen gedauert. Aber dann hatte ich es raus und es gelang mir meist beim 1. oder 2. Kick. Insbesondere wenn der Motor kalt war ging es fast immer beim ersten Mal.


    Vor ca. 2 Wochen passierte dann Folgendes. Ich fuhr in der Stadt, war am Beschleunigen (~ 3. Gang) und plötzlich ruckelt es. Kann nicht sagen, was es war. Zündung, Vergaser? Die Maschine bockte. So ca. für 100m. Ich hielt an und der Motor ging dann auch aus. Ich hatte meine liebe Mühe den Motor wieder zu starten und ich musste dann auch fleißig Gas geben, damit er nicht gleich wieder ausgeht. Ich bin dann weiter gefahren. Das Ruckeln war weg und an der nächsten Ampel lief der Motor auch wieder im Standgas.


    Eigentlich ist läuft jetzt wieder alles wie vor dem Ereignis. Nur springt der Motor seit dem deutlich schlechter an. Ich muss oft mehr als 5 mal kicken bis der Motor anspringt.


    Kennt das jemand?


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • ...nicht direkt. Spontan glaubich, dass es bei der Gemischaufbereitung Probleme gibt, z.B. mit Dreck an der falschen Stelle oder auch nem Wassertropfen.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Probier erstmal 2 Dinge aus, aber bitte nicht gleichzeitig :D :


    - Ohne Luffi fahren
    Egal wie der ausschaut kann der zu sein


    - Tankdeckel nur aufsetzen, nicht zudrücken..
    Wenn die Tankbe/entlüftung zu ist, ruckelt es nach ner Weile und die Huddel geht aus (Unterdruck im Tank, Sprit läuft nicht sauber nach), nach kurzer Standzeit läuft es dann wieder, da durch den nicht ganz dichten Deckel der Unterdruck abgebaut ist.

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi Klaus,


    ich les hier grad mal mit da ich ein ähnliches Problem habe. Bei meiner fehlt nur der eine „Blub“ zwischendurch den Du schilderst.


    Meine 2J4/79er startet kalt auf den ersten Kick, Choke kann sehr schnell wieder raus. Nach ca. 3-4 km muss ich im Stand Gas geben um sie am Leben zu halten, würde ansonsten ausgehen. Wenn sie Lust und Laune hat, läuft sie im Stand auch mal ganz normal, was aber eher selten ist.


    Zu Anfang hat es erstaunlicherweise noch geholfen, das Huhn auf Pri zu stellen (ja, es war auf jeden Fall genug Sprit im Tank), was zuletzt aber auch nix mehr geholfen hat. Wenn Sie warm ist, ging sie dann eigentlich immer spätestens nach dem 2-3 Kick an. Wollte Sie nicht, hab ich erstmal ´ne Rauchpause gemacht und dann nochmals probiert. Die Pause hat meist geholfen.


    Dazu muss ich noch sagen, das ich sie erst seit 2 Monaten habe und noch nicht viel gefahren bin. Fehlt wohl auch noch ein wenig das Training beim kicken.


    Letztens allerdings war ankicken gar nicht mehr möglich (bisher hab ich sie immer anbekommen). Lediglich anschieben hat noch geholfen, was auch sehr schnell ging. Hatte auch die Kerze testweise gewechselt, ohne Erfolg.


    Auf dem Weg nach Hause wieder das Spiel Gas geben im Stand. Als ich zuhaue angekommen bin, lief Sie plötzlich wieder im Stand als war nix gewesen. Muss ich nicht verstehen.


    Der Tipp mit der Tankbe-/entlüftung ist schon mal ganz gut. Hört sich sinnig an und werde ich testen. Meine Idee ist ansonsten noch, das vielleicht Dreck unten im Gaser schwimmt, der sich im Stand absetzt und beim fahren wieder hochgezogen wird und dann die Düse verstopft. Wasser im Tank wäre auch noch eine Idee ->bisschen Spiritus rein soll wohl helfen ums „aufzuösen“.


    Nach der letzten Odyssee mit der Notlösung Anschieben vor zwei Wochen bin ich allerdings mangels Zeit nicht mehr gefahren. Hatte auch wenig Lust irgendwohin zu fahren und am Ende hilft dann auch schieben nicht mehr.


    Jetzt am WE hab ich endlich Zeit und werde mal die Membrane im Huhn und im Gaser wechseln und den Gaser reinigen. Vielleicht hilft das ja. Der OriginalLufi sieht eigentlich ganz gut aus, sass allerdings auch nicht richtig am Stutzen drauf. Vielleicht sass der schon beim VB nicht richtig drauf, kA? Das mit dem im Stand ausgehen wollen, war aber schon bevor ich den Lufi wieder richtig raufgesetzt habe.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der VB in den letzten 10 Jahren nur ca. 8.000km gefahren ist. Ich hab sie im Dreh Hannover gekauft und bin problemlos die 300km nach Leipzig gefahren. Danach bin ich noch einige Male gefahren. Auf den ca. ersten 600km lief sie auch völlig normal, bis das erste Symptom (nur noch mit Gas im Stand am Leben halten) kam. Bis dann jetzt zum Schluss dazukam, das ankicken gar nicht mehr ging. Vielleicht löst sich durch die „mehrfahrerei“ langsam irgendwelcher Dreck?


    Hier bei motorang findest Du einige Tipps zur Fehlersuche. Vielleicht hilft Dir davon irgendwas weiter.


    viele Grüße
    Micha

  • Das neuerdings schlechtere Anspringen spricht m.E. gegen ne zue Tankbelüftung.
    Dreck und/oder Wassertropfen halte ich wie schon erwähnt für wahrsteinlicher.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Wassertropfen halte ich wie schon erwähnt für wahrsteinlicher.
    Nobby


    An dem Tag stand die Maschine tatsächlich vor der Fahrt im Regen.
    Wo soll denn Wasser drin sein? Vergaser? Zündung?


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • ...kontrolliert auf alle Fälle auch mal den Ansaugstutzen! Ich hatte ähnliches Problem. Kalt alles soweit okay, warm nur Probleme. Das kann man schnell mit Startpilot oder Bremsenreiniger testen. Die Stutzen reissen gern an den Schrauben ein... sehr schwer zu erkennen.


    Ansonsten Vergaser raus und reinigen! Dauert im Höchstfall eine Stunde und ist nicht kompliziert. Ultraschallbad oder Druckluft. Wenn die Kiste viel gelaufen und gestanden hat, dann kann es passieren das sich was löst oder gar Schmutz den freien Weg blockiert. Sehr oft reicht schon den Vergaser zu "entwässern", die kleine Ablassschraube unten am Schwimmergehäuse. Das gehört auch zu den ersten Tätigkeiten.


    Bin gespannt auf Resultat. :cool:
    Gruß!

  • Zitat

    Original von DPoi01
    ...oder Druckluft.


    Aber erst wenn die Membranen entfernt wurden und sichergestellt ist das kein Dreck in die Bohrungen dadurch gedrueckt wird. Hilfreich ist Zigarettequalm um damit die Durchgaengigkeit der Bohrungen zu testen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hat sich irgendwie durch Warten selbst erledigt.
    Springt wieder normal an.
    (War 3 Wochen in Urlaub und das Moped in der Zeit in der Garage)

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Wie heißt es doch so schön: "Kein Rauch ohne Feuer"


    Heute auf dem Weg runter von der Wasserkuppe fängt die Kiste wieder nachhaltig an zu bocken. War glücklicherweise eine starke Gefällstrecke, auf der man ein wenig experimentieren kann, bevor man stehen bleibt. Und siehe da, den Benzinhahn auf Reserve gestellt und das Problem war weg. Wohlgemerkt, der Tank war voll! Ich werde heute Abend mal den Benzinhahn ausbauen. Ich vermute da ist was verstopft.


    Und noch eins: Als ich auf dem Treffen auf der Wasserkuppe losfuhr, hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass mein Vorderrad nicht mehr so viel Luft hat. Bin dann in Gersfeld zur Tanke. 0,5 bar vorne und 0,8 bar hinten !!!! Musste den Reifenfüller 2x auf seine Ladestation zurückhängen, biss ich vorne 2,4 bar und hinten 2,6 bar drin hatte. Hätte ich wohl mal kontrollieren sollen bevor ich an diesem Nachmittag von Offenbach bis auf die Wasserkuppe 3h durch Vogelsberg und Spessart gesaust bin ... :bash: Schwein gehabt.


    Vielen Dank an den unbekannten Hinweisgeber :314:

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Benzinhahn war leider unauffällig.
    ??

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Ja, hab ich getestet. Funktioniert nicht zuverlässig. Manchmal geht es von selbst zu, manchmal erst wenn man an den Benzinhahn klopft. Dann rutscht der kleine Kolben in seine Grundstellung (Benzinfluss gesperrt).


    Kann das zum Problem werden, wenn der Motor läuft?
    Da soll der Hahn dch sowieso offen sein.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Gut ist es auf jeden Fall nicht. Der Motor zieht dann über den Unterdruckschlauch noch ein Schluck Extra-Sprit und läuft zu fett...
    Hatte deshalb auch seit einiger Zeit eine deutlich zu schwarze Zündkerze ;(
    Wechseln der Membran (Ersatz beim "Sponsor"), Umbau auf des Benzinhans auf Membranlos oder anderer (membranloser) Benzinhahn sind Lösungen. Lies mal den Motorang-Link, da steht eigentlich alles drin.
    Die Stellung "pri" umgeht die Unterdrucksteuerung. Leg mal den Unterdruckschlauch still (näheres im Motorang-link unter "Erste Hilfe" s.o.), fahr auf "pri" Stellung und beobachte, ob Deine Probleme weiter auftreten. Aber Achtung: Du hast auf "pri" keine Reserve mehr,also rechtzeitig tanken....
    ...oder schieben... :sm:


    Erfolgreiche Suche


    Christian

  • Die Membran ist dicht. Wenn man an dem Unterdruckschlauch saugt, hält das "Vakuum". Nur die Rückstellung des Kolbens im unterdrucklosen Zustand ist unsicher.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • @ levoni: Wenn ich Dich recht verstehe, hat die Membran wohl ein Macke...


    Um Klarheit zu kriegen, ob die Membran jetzt wirklich das Problem ist oder nicht, kannst Du einen einfachen Test machen:


    "Wenn der Verdacht auf eine Störung der automatischen Funktion besteht, bietet sich an, den Unterdruckmechanismus probehalber stillzulegen. Der Unterdruckanschluss am Vergaser muss dabei unbedingt verschlossen werden, da der Motor sonst Nebenluft zieht. Der Anschluss am Kraftstoffhahn kann dagegen offen bleiben.
    Einfachste Lösung: hahnseitiges Schlauchende mit einer Schraube verschließen. Wichtig ist, dass nichts in den Schlauch gesaugt werden kann, sonst droht Motorschaden!


    So präpariert, stellt man den Kraftstoffhahn auf „PRI“ und kann Probe fahren oder sich mit einem defekten Hahn nach Hause retten. ACHTUNG: Beim Abstellen Hahn in Stellung „ON“ bringen, sonst kann bei undichten Schwimmernadelventil unbemerkt der Tank auslaufen!"
    Findest Du bei http://www.motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm


    Ist schnell gemacht und schnell wieder zurückgebaut. Wenn der Fehler ausgeschlossen ist, gibt es noch genügend andere.... :ber:
    Erfolgreiche Reparieren


    Christian

  • Ich hab noch immer ab und zu Probleme, wenn ich in der Benzinhahnstellung "On" fahre. Es ruckelt. Inzwischen schalte ich sofort auf "Res" und sofort ist das Ruckeln weg. Später drehe ich dann zurück auf "On" und es geht auch wieder problemlos. In der Stellung "Res" ruckelt es nie.
    So weit ich den Benzinhahn verstanden habe, gibt es bezüglich der Unterdruckautomatik keinen Unterschied zwischen "On" und "Res". Deshalb zögere ich auch, mir ein teures Reparaturset für den Benzinhahn zu kaufen.
    Ehrlich gesagt hätte ich am liebsten einen Benzinhahn ohne diesen Schnickschnack.
    So wie an meiner Vespa Off/On/Res.
    Da gibt es beim Sponsor einen Adapter und einen "normalen" Benzinhahn.
    50692 Benzinhahn-Adapter SR500
    29251 Benzinhahn komplett (OEM)
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    2 Mal editiert, zuletzt von levoni ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!