Kurbelgehäuse Entlüftungsventil

  • Servus,


    ichhab mal was probiert. Ich hab an meine Rennmaschine ein Kurbelgehäuseventil von einer Ducati drangebaut (eingekreist auf dem Bild) Das ist ein Einwegventil das den Druck aus dem Kurbelgehäuse rauslässt, aber nur minimal was zurück. War vorgestern in Mallory Park testen, 27 Grad im Schatten.


    Ergebnis: mit angeschlossenem Ventil drehte ich 100 u/min mehr auf der Zielgeraden, und meine Fussdichtung, die immer ein bisschen ölfeucht war, ist jetzt trocken. Keine negativen Auswirkungen feststellbar.


    Gruss
    Hans


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6139/6007850449_8cb4c46084_b.jpg]

  • Es funktioniert also wirklich...sehr schön!
    Muss ich auchmal probieren...


    Hast du mal den Unterdruck gemessen? Das wär mal wirklich interessant!
    Theoretisch müssten die 100rpm ja vom geringeren Druck im Kurbelgehäuse kommen.


    Der Endtopf samt Krümmerführung sieht übrigens echt geil aus, Titan?


    Gruß


  • ja Titan


    hab nicht gemessen aber es baut sich definitiv leichter Negativdruck im
    Gehäuse auf


    Gruss
    Hans

  • Hallo Hans,


    sachma, hat das nen bestimmten Grund dass du die Zündspule ins Rahmendreieck verbannt hast ?(


    liegrü
    Gandi

  • Hi,


    ich habs nur gemacht um die Kabelwege zu verkürzen, ist ja eine simple XT Zündung, und ausserdem arbeitet sie mit Sicherheit ewas kühler an der Stelle


    Gruss


    Hans

  • Ahhh.... genial! :ber:


    Hans, spätestens wenn du in Rente gehst, schreibst bitte a Buch über deine jahrzehntelang gesammelten SR/XT-Erfahrungen... :411:


    liegrü
    Gandi

  • Da würd ich mir dann schonmal gerne eine handsignierte Erstausgabe sichern...
    Mir würds auch manchmal schon reichen im Hans seiner Abfallkiste zu kruschen


    Hans, hast du das Ventil komplett mit Gehäuse usw. gekauft?
    Vermutlich quasi Plug n Play? Was kostet sowas (Größenordnung)?


    Gruß

  • Hab das Ventil hier in der bucht für 10 Pfund gekauft.


    Das weisse Teil ist ein Drehteil aus Plastik, das dem schwarzen Teil (original Ducati) entspricht. Das Schwarze endet in einem riesigen Aussengewinde, man muss einfach das Gegenstück mit Innengewinde dazu anfertigen und draufschrauben.


    Für einen Dreher ein Klacks, hab nochmal 15 Pfund dafür bezahlt

  • insider 6
    hab mir auch ein Ducati Kurbelgehäuseventil gekauft.
    (http://www.ebay.de/itm/1207031…_trksid=p3984.m1439.l2649)
    was kommt den an das große Gewinde?


    werd aus deinem Bild nicht ganz schlau. Ist das weiße neu gedreht und an das große Gewinde geschraubt? das schwarze dünne Teil der Entlüftung ragt in die blaue Flasche?


    ich hab noch einen Öl Auffangbehälter hier, der hat 8mm Anschlüsse. Kann ich den nach dem Ventil hinmachen? oder lohnt das nicht?

  • Servus,


    ja richtig erkannt, das weisse ist aus Kunststoff gedreht und ein Spiegelbild des Schwarzen, nur mit Innengewinde. Da schwarze Ende steht in die b;laue Auffangflasche rein, die wiederum hat an der Oberseite noch ein paar 5mm Entlueftungsloecher. Bei mir war nie was drin, nicht mal nennenswerter Oelnebel.


    Im Rennsport sind ja die Entlueftungsbehaelter vorgeschrieben um im Fall des Falles Oel aufzufangen.


    Du koenntest auch einen der kleinen KN Filter am schwarzen Ende des Ventils dranmachen oder einen Schaumstoffilter. Musst halt beobachten an einem warmen Tag bei strammer Fahrweise, was sich am Ende tut


    Gruss


    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!