Ich hab´keine Lust mehr....

  • Motor rausgeholt, überholt(Ölpumpe und Sirisauch) mit einem angeblich guten gebrauchten Kolben/Zyli. Ventile geläppt, neue SD´s.
    Und : Ölt, toll..
    Nochmal raus, von Dieselross neu ausgeschliffener Zyli und Kolben, Kopf überholt, läuft toll, klingt mechanisch superleise-traumhaft eigentlich....,
    und sie raucht schwarz nach Bergabfahren und anschliessendem Gasgeben und wenn man sie im Stand ordentlich über längere Zeit in höheren Drehzahlregionen laufen lässt. Spannring Ölabstreifer beim Einbau beschädigt????
    Nach 700 km ist imho deutlicher Ölverbrauch festzustellen. Bei 1000 lass ich ab was noch drin ist um zu sehen, wieviel sie schluckt.
    Ich könnte kotzen und den ganzen Sch..... in die Ecke knallen. :403:
    Und mich auf meine Sevenfifty begeben und Ruhe haben....


    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAArgh!

  • Moin, schwarzer Rauch ist ja eigentlich ein Anzeiger für zuviel Sprit, natürlich passt das nicht zu dem vermehrten Ölverbrauch. ?( Ich war mal nachlässig beim Aufdrücken der Ventilschaftdichtungen, da haben die sich wieder etwas hochgeschoben...


    Taj, so richtig weiß ich´s auch nicht

  • Die VD´s waren Originalteile und vom Dieselross montiert. Und der hat´s ja wohl drauf....

  • Zitat

    Original von stormir
    Und mich auf meine Sevenfifty begeben und Ruhe haben....


    Mei wenn's dir nicht taugt dann sprüh halt die SR ordentlich ein und lass sie
    bis zum Frühjahr in der Ecke stehen, das ist dann auch nicht die Affäre, da
    nochmal beim Zylinder bei zu gehen. Und bis dahin fährst du eben Honda,
    was soll's, ist auch kein Beinbruch!?


    Gruß
    Sven

  • Nett, aber ich kann mit dem Wissen, eine Baustelle im Carport stehen zu haben, nicht so toll. Ich hab zwar noch 2 andere SR´s, die Guzzi, die MZ TS und die CB, aber der ganze Scheiss soll halt optimal laufen. Ne Macke von mir, weiss ich selber.....

  • Nicht nur nach den Oelabstreifern gucken, sondern auch danach, ob die Kompressionsringe richtig herum eingebaut sind (irgendwo irgendeine "Schrift", die muß nach oben zeigen).
    Hört sich lächerlich an (zumal ja die Oelabstreifer davor schon das meiste Oel abstreifen sollen ...), macht aber in der Praxis ganz schön ´was aus.

  • Hab den Kolben von Steffi fertig vormontiert bekommen, und der ist 1000km damit gefahren.

  • Moin,
    Der Zylinder und der Kolben waren maßlich auf alle Fälle in Ordnung, und dein Zylinderkopf ist mit neuen Original Ventilschaftdichtungen gemacht worden. Das ich dir geraten habe die Ringe trotz der geringen Laufleistung zu erneuern kam ja nicht von ungefähr, bei Kolbenringen ist der falsche Punkt für einsparungen.
    Ich fürchte das dort der Fehler zu suchen ist :326:
    Falls etwas unklar sein sollte oder du Hilfe brauchst, kannst du dich natürlich jederzeit melden :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • D.h.Satz neue Kolbenringe erstes Übermaß drauf anfangen zu sparen.... :314:
    Muss der Zyli dann nochmal überschliffen werden??? Ogott, ich hasse es!

  • Er hatte Rattermarken in der Laufbahn und 0,5l/1000km Ölverbrauch. War ihm zuviel, und er ist gleich aufs zweite Übermass gegangen...der 1.ÜM ging dann über Umwege an mich.

  • Ah so, Du hast also einen gebrauchten Kolben samt Ringen in einen anderen Zylinder gemacht.
    Vorbeugend hätte ich da aber trotzdem nochmals überprüft, ob die Ringe auch richtig (herum) eingebaut sind.


    Egal, Torsten kennt sich als Profi besser aus.
    Wenn ohnehin dann neue Ringe, dann aber auch wirklich alle richtig einbauen.

  • Moin,
    Nein natürlich nicht, nach 1000 Km kannst du ohne Probleme neue Ringe einsetzen und laufen lassen.
    Aber du solltest natürlich sicherstellen das die Ringe die Schuldigen sind, das wird sich spätestens nach dem zerlegen am Kolbenboden erkennen lassen. :326:
    Das Steffi die Garnitur nach 1000Km ersetzt hat, hatte allerdings sicher auch einen guten Grund.
    Wie gesagt, bei Unklarheiten melde dich ruhig.


    @ Hetzer, der Kolben war einwandfrei maßhaltig und er Zylinder von Stomir wurde auf passende erste Ü-maß ausgehont. Die Ringe sind wegen der geringen Betriebszeit nicht erneuert worden. Da hatte Stormir wohl auf ein anderes Ergebniss gehofft.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Der Frust bei solchen Aktionen, wenns schief geht, ist ebenso hoch,
    wie die Freude, wenn solche Aktionen sauber und
    mit voller Zufriedenheit über die Bühne gehen.


    Wir haben mal die krumme (!) Getriebeabtriebswelle an einer
    1100er Kawasaki gewechselt. Der Aufwand, Motor samt aller
    Anbauteile auszubauen sowie das zerlegen selbst ist wesentlich
    höher, als bei der SR. Nach einigen Stunden war der Motor wieder drin,
    der Motor sprang an und lief soweit vernünftig. Nur leider brach man
    sich fast den Fuss, als man die Gänge schalten wollte. Trotz größter
    Sorgfalt beim Puzzlespiel mit den ganzen Getrieberädern klebte
    im alten, defekten Seitendeckel ganz unscheinbar eine dünne
    Distanzscheibe, die nicht mit eingebaut worden war und weswegen
    sich das Getriebe im Betrieb praktisch nicht schalten ließ,
    das war auch voher durch Tests aus der Werkbank nicht erkennbar.


    Also, Motor raus.....


    Mit dieser Scheibe ließ sich das Getriebe dann während der Fahrt
    wie gewohnt schalten.
    Kleine Ursache, große Wirkung.


    Will sagen: Sorgfalt, kein Zeitdruck, ein sauberer, gut beleuchteter
    Arbeitsplatz sind Grundvorraussetzungen, damit sowas ohne Frust
    abläuft.
    Und: Erfahrungen sind die Summe aller Mißerfolge.


    Die Kolbenringe sollten, wie Torsten es sagte, eigentlich immer erneuert
    werden. M.W. sind das Minutenringe. D.h. sie sind einige
    Winkel-MINUTEN konisch (das verjüngende Ende nach oben) und
    haben daher auf einer Seite die Aufschrift "TOP" , diese Seite muss
    nach oben, also zum Z-Kopf hin eingebaut werden. Kommen sie
    falschrum zum Einsatz, ist die Abstreifwirkung nicht da und es
    entsteht hoher Ölverbrauch unabhängig von den alten Versionen
    der Kolbenringe, die sehr schnell ihre Spannung verloren und
    deshalb Ölverbrauch verursachten.


    Hand
    Klaus

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D

  • Zitat

    Original von stormir
    Er hatte Rattermarken in der Laufbahn und 0,5l/1000km Ölverbrauch. War ihm zuviel, und er ist gleich aufs zweite Übermass gegangen...der 1.ÜM ging dann über Umwege an mich.


    Selbst mein recht ausgelutschter Motor hat um die 200ml auf 1000km verbraucht..
    Bei 500ml auf 1000 muss definitiv was im Argen liegen..


    Nimm das Angebot vom Dieselross an, der weiss wovon er redet..
    (zumindest bei Motoren) :406:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also, ich hab hier einen originalen Yamaha-Übermassringsatz(leider 4. ÜM), und da ist keine Beschriftung à la "Top" zu sehen.

  • Moin,
    Schau nochmal nach, eigendlich sind die Ringe immer Kennzeichnungen geätzt. Es müsste "N100" auf den Ringen stehen, in der regel etwas 10-20mm vom Ringstoß entfernt.
    Nur bei den SR/XT abstreifern ist das kennzeichenn eigendlich nicht üblich bzw nötig.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ja einer der beiden Kolbenringe(die dicken) ist mit NPR 100 beschriftet, die Ölabstreifringe sind nicht beschriftet, der Spannring ist am einen Ende gelb und am anderen Ende blau eingefärbt. That´s all.

  • Zitat

    Original von stormir
    Nett, aber ich kann mit dem Wissen, eine Baustelle im Carport stehen zu haben, nicht so toll.


    Na gut, dann zerleg sie einfach.
    Dann hast du keine Baustelle mehr sondern ein Gebrauchtteillager,
    ist doch auch schön.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!