Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

  • Weil wir's grad in nem anderen Forum hatten: in der Zeichnung Gabel / V.1.4 ist
    die Lage der Reboundanschlagfeder (das ist die unmittelbar über der "Konushülse")
    falsch eingezeichnet, die geht nicht durch's Bodenventil im Standrohr (sonst wär sie
    ja sinnlos) und gehört deshalb weiter links zwischen Standrohr und Dämpferkolben.
    Bei der Montage bedeutet das: erst die Feder auf die Kolbenstange stecken, dann die
    Stange ins Standrohr einsetzen und durch's Bodenventil fädeln.


    Gruß
    Sven

  • So hab ich das


    auch immer gemacht, rein verständnisgemäss, ohne die Zeichnung gesehen zu haben, einfach nach der Reihenfolge zerlegen - montieren ...


    Aber gut fürs Projekt !!!


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • BST34:
    Die Bezeichnung "Leerlaufluftdüse" für die obere Düse ist nicht ganz richtig, es müßte "Luftausgleichsdüse" oder "Ausgleichsluftdüse" heißen.
    Standard ist Größe 1.2 (Aufdruck 50).

  • YAMAHA nennt die Ausgleichsluftdüse "Leerlaufdüse, Luft" (Nr. 7, 2A2-14172-12), die Leerlaufgemischschraube "Düse, Leerlauf" (Nr. 26, 4GO-14142-45).


    EDIT: Ist ja egal, wie die Düsen auf Deiner Zeichnung nun heißen, Hauptsache, sie haben nicht die gleiche Bezeichnung.

  • "idle air jet" sagt leo.org zu Leerlaufluftduese.

  • Zitat

    Original von Klabmann
    "idle air jet" sagt leo.org zu Leerlaufluftduese.


    Wer weiß, über wie viele leos das Japanische schon hin und her übersetzt worden ist.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Hier geht es nicht um die Übersetzung, und wenn, dann wäre english-deutsch gefragt.


    Wenn du die Beiträge aufmerksam liest, ging es auch um die Übersetzung. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Bezeichnungen nicht einheitlich sein müssen. Denk mal an lustige Gebrauchsanweisungen. Die kommen auch zustande, weil Übersetzungsmaschinen benutzt werden und die zum Teil durch mehrere Sprachen hindurch.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Ist ja egal, wie die Düsen auf Deiner Zeichnung nun heißen, Hauptsache, sie haben nicht die gleiche Bezeichnung


    Aber bittesehr:
    YAMAHA bezeichnet die beiden Düsen so:
    Part No 4G0-14142-45 Jet, Pilot
    Part No 2A2-14172-12 Pilot Jet, Air


    Wo und wie die die beiden Bezeichnungen "vereinheitlicht" wurden, muß ich nicht wissen.

  • >>> Update <<<


    Hallo Leute,


    einge der Zeichnungen sind überarbeitet. Neue Links wie immer auf der ersten Seite


    Danke für die Anregungen und an alle Mitdenker.



    Viel Spass damit =)



    BTW ... Für die "PDF Macher" habe ich noch die Größe der Zeichnungen vereinheitlicht. Ausnahme sind die Vergaser, welche weiterhin eine größere Auflösung haben.

  • hallo peter.... du zeichenkönig! sommerpause vorbei?! :ban:


    wollte dich am wochenende überraschen! :ber:
    der job hat es leider scheitern lassen :326:


    deine mühe/zeit um die zeichnungen, der tatsache das es uns zu verfügung stellst, bekommt mal wieder meinen größten :r: und ein fettes :314:


    aber... egal wo ich auch gucken tu... irgendwie kann ich den link zur schwingenzeichung nicht finden.... :du: :D :D :D :du:


    :406:


    gruß aus dem norden,
    M.



    ps.
    ja... ich weiß... :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Ich hab auf der Bucheliprojekt-Startseite wieder mal eine aktualisierte druckfertige PDF-Zusammenfassung mit Lesezeichen hingelegt. Sind inzwischen 23 Seiten!


    Hier:


    http://www.motorang.com/buchel…eichnungen_2013-12-01.pdf


    1,6 MB (auf der page steht noch 1,2 MB)


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Du bist nicht mit Geld zu bezahlen. Deswegen versuche ich es erst gar nicht.


    Zitat von meinem Chef :duell:


    Danke euch beiden :314:

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!