Meine SR ging einfach aus

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine SR die letzten 1,5 Jahre ohne Probleme lief, hat es mich gestern eiskalt erwischt X(


    Ich bin auf einer Schnellstraße gefahren, als plötzlich der Motor mit einer Fehlzündung verabschiedete. Ich konnte Kicken wie ein Weltmeister.


    Also ADAC angerufen: Straßenwachtfahrer war etwas überfordert mit Technik, also ab nach Hause geschleppt.


    Zuhause nochmal versucht und siehe da: Beim ersten Kick war sie wieder da. Ich mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd und auf den Bock geschwungen und ne Runde gedreht.


    Nach 10 min das gleiche Problem wieder: Während der Fahrt mit einer Fehlzündung verabschiedet und kam nicht wieder :402:


    Mein Verdacht ist die Lichtspule. Kann es sein, das wenn der Motor warm wird es zu einem Masseschluss kommen kann ???


    Wie hoch ist der Widerstand der Spule bei warmen Motor ???


    Oder hat jemand eine andere Idee ??? Am Donnerstag war noch alles i.O. und gestern hat sie mich im Stich gelassen. Am Vergaser hab ich nix rumgestellt oder gebastelt...

  • Genau die meine ich.


    330 Ohm +/- 30% bei 20° Celsius. Aber wie hoch darf der Widerstand bei betriebswarmen Motor sein ???

  • Zitat

    Original von ShortyXxL
    Genau die meine ich.


    330 Ohm +/- 30% bei 20° Celsius. Aber wie hoch darf der Widerstand bei betriebswarmen Motor sein ???


    wie hoch ist denn der Wert warm? Angaben zu betriebswarmen Werten kenn ich nicht.


    Schlage mich gerade mit dem gleichen Thema rum und habe subjektiv den Eindruck, dass im Moment Limasterben in ist. Interessanterweise habe ich neulich bei meiner roten kalt 283, warm ca. 370 gemessen (Zettel verlegt), beim Gespann war´s umgekehrt, also warm niedrigerer Wert. Das ist wohl auch bei vielen hier der Fall gewesen. Tja, helfen kann ich nicht wirklich, aber mitsuchen...

  • So, hab heute mal die 330 Ohm Spule durchgemessen: Kalt ~ 280 Ohm, nachdem der Motor ausgeht hat sie 335 Ohm.


    Also in Ordnung. Allerdings ist der Zündfunken sehr dünn und blau, während er im kalten Zustand eher gelb und kräftig ist.


    Woran kann das liegen ??? Kondensator defekt ???


    Ich weiß jedenfalls nicht weiter

  • Hi Philipp,


    ich denke das Thema istt elektrisch.Ich hatte im Mai ein ähnliches Problem. Zimmerbrand in der Lampe --> Kurzschluss und aus.
    Schau mal nach, ansonsten musst Du mal vorbeischauen.


    frabesch


  • Verwechsle ich da jetzt was? Ich dachte immer, der blaue Funken ist der kräftige und ideal und gelbe eher nicht so toll?


    Servus aus München Hannes

  • Unter Umständen hat die Zündsüpule, wenn sie warm wird, einen Knacks weg. Hatte ich mal an meiner MZ. Kalt prima, warm: paff, aus.

  • Morgen,


    ich habe auch ein ähnliches Problem, nur dauert es bei mir weniger als eine Minute.


    Vor 3 oder 4 Wochen bin ich mit Zündaussetzern auf der Autobahn liegen geblieben. Mit knallender und ruckelnder Huddel habe ich mich dann bis zur nächsten Ausfahrt gerettet. Ab auf den Anhänger und nach Hause. Ich habe einen Zündkerzenstecker gefunden, der 30 bis 300 kOhm hatte. Also neuen dran und dann lief sie wieder. Ich bin auf einem kurzen AB-Stück in der Nähe ein paar Mal hin und her gefahren, bei hohen Außentemperaturen ohne Probleme. Dann lief sie ein paar Tage wieder ohne Probleme. Am Freitag ist mir dann der Krümmer auf dem Weg zur Arbeit abgebrochen und gestern mit neuen Krümmer war dann nach ein paar hundert Metern Schluss, erst Zündaussetzer und dann gar kein Funken.


    Kerze habe ich getauscht, nichts. Meine Ma hat mich dann abgeholt und während ich gewartet habe, habe ich dann nach 20 Minuten nochmal probiert und die Huddel ist wieder angesprungen und dann kamen nach 30 Sekunden wieder Aussetzer, bis sie nach einer Minute ausging.


    Nun isse Huckepack auf dem Anhänger.


    Ich wollte wenn ich wieder Zuhause bin schauen, ob sich das wiederholt, weil es dann definitiv ein Wärmeproblem ist.
    Dann würde ich mal die Spule mit dem Fön erwärmen und gucken ob sie anspringt, dann die CDI und dann auch mal die Spulen erwärmen und gucken, ob sich der Widerstand ändert. Da müsste sich etwas finden lassen.


    Frohes Schrauben, ich melde mich, wenn ich was finde.
    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Zitat

    Original von stormir
    Unter Umständen hat die Zündsüpule, wenn sie warm wird, einen Knacks weg. Hatte ich mal an meiner MZ. Kalt prima, warm: paff, aus.


    Meine Zündspule ist auch ein Dauerprovisorium aus Klebeband..


    Warm ist der Funke übergeschlagen..Getaped, gut iss..


    Nehmt mal den Tank ab und benutzt nen kleinen Werkstatttank, dann Huddel warm laufen lassen, Licht aus und schaut wo der Funke schlägt, wenn die Zündaussetzer kommen..


    Ich weiss, dat liest sich bescheuert, hilft aber.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • M.E. ist der blaue Zündfunken der kräftigere.
    Früher hammwa immer versucht, Schraubanfänger zur Tanke zu schicken, ne Tüte Zündfunken zu holen, aber BITTE die blauen :-))


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi,


    ja hab ich liegen. Ruf mich morgen an.
    0175 511 61 51 oder vielleicht sehen wir uns am Monat beim Stammtisch ?


    Gruß
    Frank

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    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

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