BST 34 Aircutventil

  • Zu Hülfe, beim Ausbau des Vergasers habe ich mit dem Daumen (!) den Penöckel des verdammten Aircutventildeckels abgebrochen. Eine Klebeversuch verlief erfolglos...
    kann das Dingens durch schließen der Öffnungen stillgelegt werden? Wohl eher nicht, dann würde sie die ganze Zeit zu fett laufen, oder?
    KEDO hat den Mistdeckel z.Z. nicht im Angebot, der Yamaha-Händler konnte telefonisch nix sagen ("...das Ventil im Endtopf?").
    :s: :s: :s: :s:
    Will mit der Karre fahren!
    Was tun????????


    Mach mir erstmal ein Frust- :403: auf!


    Gruß aus Friedrichshain


    Ratz

  • Hallo, wenn es warm wird muckt mein BST auch und nachdem der Gaser sehr teure und teils nicht auffindbare Ersatzteile benötigt, denke ich über eine komplette Umrüstung auf VM 36 mit offenem Ansaugstutzen grossem Schnorchel und K & N nach. Hat da jemand Erfahrung mit auf der gedrosselten Konfiguration? Soweit ich weiss, ist der Ansaugtrakt zu dick, da müsste man etwas pfriemeln. Den Gaser gibt es neu in der Bucht für sehr kleines Geld aus USA und etwas mehr aus D. Sehr einfach aufgebaut,ohne Membranen und Beschleunigungspumpe.


    Grüsse aus München
    Hannes

  • Zitat

    Original von ratz


    kann das Dingens durch schließen der Öffnungen stillgelegt werden? Wohl eher nicht,


    Ratz


    da hast du dir die Frage schon selber beantwortet.


    Das Luft-Schließ-Ventil macht zu, wenn du das "Gas" wegnimmst und verhindert ein Auspuffpatschen.


    VG
    René

  • KEDO: 29122 Air-Cut Ventildeckel (BST34 Flachschieber-Vergaser).
    Momentan kein Lagerbestand
    Neulieferung erwartet


    Haste mal bei Kedo angerufen? Vielleicht dauerts nicht mehr lang.


    YAMAHA-Händler: Wenn Du die Teilenummer hast, gehts meist schnell.
    Die findest Du hier.


    Den Deckel vom AirCut-Ventil kann man da finden, der hat aber keine Nummer!


    Vielleicht mal bei mikuni-topham anrufen?
    mikuni-topham

  • Moin,


    ich hab das schon mal erfolgreich geklebt, und zwar mit 2-K-Flüssigmetall. Davor sah es so aus. Den Vergaser hab ich derzeit verliehen, und er läuft problemlos.


    Zeig doch mal ein Bild von Deinen Resten


    Ich kann auch mal nachfragen, ob meiner derzeit gebraucht wird. Wenn nicht, kannst Du ihn erst mal ausleihen zum fahren...


    @MrKickstart: sach mal was dazu (falls Du das liest)

  • Also,


    bei Oldtimermärkten/Messen wird oft ein "Alulötdraht" angeboten evtl. wäre das eine Möglichkeit die Reparatur einigermaßen fachgerecht/dauerhaft auszuführen. ?( Habe allerdings keine Erfahrung damit. Jetzt im Winter werden wir aber mal versuchen den Kupplungsdeckel von "Spoty2001", der einen Haarriss durch den Kicker bekommen hat zu reparieren. =)


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Lindi54


    Moin,
    ...
    Ich kann auch mal nachfragen, ob meiner derzeit gebraucht wird. Wenn nicht, kannst Du ihn erst mal ausleihen zum fahren...


    @MrKickstart: sach mal was dazu (falls Du das liest)


    Hallo Dirk


    Wir versuchen seit Ende August Dir das Teil zurückzugeben, aber Du willst es ja nie haben. Hoffe das klappt am nächsten Mittwoch. Wenn ich ihn stattdessen woanders hinschicken soll ist das auch kein Problem.


    Nochmals tausend Dank, :bus:
    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von srpedro
    Also,


    bei Oldtimermärkten/Messen wird oft ein "Alulötdraht" angeboten evtl. wäre das eine Möglichkeit die Reparatur einigermaßen fachgerecht/dauerhaft auszuführen. ?( Habe allerdings keine Erfahrung damit. Jetzt im Winter werden wir aber mal versuchen den Kupplungsdeckel von "Spoty2001", der einen Haarriss durch den Kicker bekommen hat zu reparieren. =)


    Gruß
    Peter


    Ich hab diesen Draht schon mal ausprobiert zum Bau von Schutzblechhaltern aus Alu-Flachmaterial (4mm). Das hat ganz gut geklappt. Du bist da beim löten aber schon sehr nahe am Schmelzpunkt vom Alu.
    Ohne ein Probeteil zum "vermauern" würde ich es bei einem so defizilen Alu-Druckgußteil wie dem Air-Cut-Deckel nicht wagen.


    der halbtroll (der gemeinhin eher zu mutig beim schrauben ist)

  • Hallo Gemeinde,


    :314: für die schnellen, zahlreichen Antworten!


    Nach dem ersten erfolglosen Klebeversuch (hat etwa 50Km gehalten) habe ich Vollidiot in einem Wutanfall den eckigen Penöckel weggefeuert (bin Straßenschrauber, dat Dingens ist definitiv weg... schön blöd).


    Bei KEDO habe ich angerufen, die warten selbst schon seit Wochen auf die Lieferung von Mikuni.
    Den Yamaha-Teilekatalog kann ich nicht aufrufen, da sich auf meiner alten Gurke der aktuellste Flash-Player nicht installieren läßt.


    Lindi54 (Dirk =)) ,das Plastikding ist genau an der gleichen Stelle abgebrochen wie bei Deinem...
    Werde jetzt erstmal beim Yamaha-Händler vorbeifahren, der hatte gestern am Telefon überhaupt nicht begriffen was ich von ihm will.
    Wenn da nix geht würde ich gerne Dein supernettes Angebot annehmen.


    Also Danke nochmals und besten Gruß aus Friedrichshain,


    Ratz

  • Zitat

    Werde jetzt erstmal beim Yamaha-Händler vorbeifahren


    Es gibt wohl keine Teilenummer für den Deckel, jedenfalls nicht im online-Katalog.
    Das heißt möglicherweise, das YAMAHA passen muß und Du Dir die Fahrt sparen kannst.

  • Moin Straßenschrauber (es kann nur einen geben :D),
    habe irgendwo noch die Explosionszeichnung des Vergasers gefunden, der Deckel hat keine Teilenummer. Bin Richtung Händler nicht mal bis zur Elsenbrücke gekommen, da ist alles so vollgestopft- entnervt umgedreht und nach Hause zurück gefahren.
    Freunde mich gerade mit dem Gedanken an, mir einen Mikuni VM 36 zu besorgen. Meine Ennie hat auch einen Rundschiebervergaser (Mikarb) und läuft gut damit, ohne Membranengedöns.

  • Hallo Dirk,


    :350: für Dein Angebot!


    Habe mir soebenst einen Mikuni VM 36-4 bestellt. Damit wäre dieses Thema also erstmal erledigt....


    Mein näxter Thread lautet dann vermutlich:
    "VM 36-4 einstellen, Hilfe verzweifelt gesucht" :D


    Na, wir wollen`s nicht beschreien!


    :ber: aus Friedrichshain


    Ratz


  • Na denn, viel Erfolg!


    Was lernen wir daraus?


    Zweierlei:
    1. dass man die Brocken nie wegfeuern sollte!
    2. dass das Air-Cut aus Plastik besteht, folglich wohl kaum mit Alulötdrahtkram zu flicken ist :411: ( srpedro)

  • Cool,ich bin sehr gespannt, wie das läuft, hab´s ja auch vor. Soweit ich mich an meine letzten Streifzüge durch die Suchfunktion erinnere, hat "Insider" 2 Mühlen erfolgreich mit dem VM36-4 versorgt und ist höchst zufrieden damit. Der könnte auch was zur Bedüsung bzw. Abstimmung sagen. Standard war da etwas um 250 mit LLD 35,da bin ich mir aber nicht mehr sicher :411:


    Grüsse aus München und viel Erfolg
    Hannes

  • Hallo,


    ich habe heute Morgen mein Paket mit neuem Deckel von Kedo bekommen. Der Deckel ist jetzt schwarz statt grau.


    Eigentlich habe ich mir den neuen Deckel erstmal nur auf Vorrat bestellt. Den alten Deckel hat der Mechaniker meines Vertrauens genial repariert, indem er eine selbstgedrehte Hülse in den Kanal zum zunächst gerissenen und dann abgebrochenen Oberteil (zur Schieberkammer) eingepresst hat. Möglicherweise hält dieses Provisorium ja länger als ein neuer Deckel.


    Seit der Deckel wieder dicht ist, läuft die SR wieder absolut einwandfrei. Gasannahme, Beschleunigung und Konstantfahrverhalten sind jetzt wieder so, dass es wirklich Spaß macht :yl:!


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!