keine Leistung mehr im warmen Zustand?

  • Moin Leute,


    gestern war ich mit meiner 2J4- Bj.79, 445km im Sauerland unterwegs, alles fit soweit, bis auf der Rückfahrt ca. 100 km vor dem Heimatdock plötzlich die Ruckellei losging, ab ca. 2500 upm ständiges leichtes Aussetzen, keine Leistung mehr und völlige Hochdrehlähmung ab 110kmh- ca.4500upm im 5. Gang. Nach Tankstopp lief die Kiste dann wieder ca. 2-3min astrein, dann plötzlich wieder gleiches Symptom.
    Heute hab ich mal probeweise ne frische Kerze reingedreht, alles topp bis plötzlich nach 14km und ca. 70°C Öltemp. das gleiche Spiel losging.
    Es ist also etwas Hitzeabhängiges......Lima im Eimer?!


    71000km (davon 32000 ich selber), KN-Filter Einsatz, Doppelschmierung, Cool block Ölkühler-ansonsten original


    Danke schon mal im Vorraus für eure Tipps!!


    Frank

  • Hallo Hetzer,


    ....kann natürlich auch sein, hm. War eben nochmal inner Werkstatt, sie süfft jetzt auch aus dem Schwimmerkammerüberlaufschlauch....wohl ein Vergaserproblem. Aber verursacht ein undichtes Nadelventil solche Symptome (Überfettung?) Aber warum erst nach rund 14km? Vielleicht sollte ich einfach mal komplett den Versager überholen. Kedo Kit empfehlenswert?


    Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Frank

  • Moin,


    den Repsatz vom Sponsor kenne ich nicht aber bei den meisten Kits fehlen die wichtigsten Teile. Also genau hinsehen was du kaufst und nicht an der falschen Stelle sparen. Nach viel Ärger mit zu großen/zu kleinen und hängenden Schwimmernadelventilen kaufe ich die nu lieber bei Yamaha.


    schönen Gruß,
    dom

  • So was ähnliches habe ich auch, allerdings ohne Lösung.


    Auf der Bahn bekomme ich meine mit Müh und Not auf 120-125 kmh, auch bergab gings nicht schneller. 2 mal hatte ich auf verschieden Touren das Phänomen der plötzlichen Leistungsexplosion.
    Das bedeutet kein Problem das Gerät auf >140 kmh zu beschleunigen. Der Rückenwind war es nicht, ansonsten keinen Auffälligkeiten.


    Bis auf die Tatsache, das die Huddel im kalten Zustand stabiles Standgas hat, im warmen je nach Laune stabil oder schwankend. Dadurch war das Drehen an der CO-Schraube ein Ding der Unmöglichkeit. Das habe ich mit 2 Vergasern (VM34 + TM36 + Bedüsung), 3 Ansaugstutzen, neue Kerze und Kerzenstecker getestet, kein Unterschied.


    Was jetzt noch bleibt ist die Lima abblitzen, messen (kalt + warm) und die Zündspule. Meine Vermutung ist eine defekte (Masseproblem?) 16 Ohm Spule. Vielleicht hat ja jemand aus K/BN eine Lima, die er mir Leihweise zur Verfügung stellen kann....oder eine ganz andere Idee?


    Gruß


    Knut

    Neulich im Netz: Frau sucht Mann mit Pferdeschwanz, Frisur egal...

  • Weiter vorne und hinten Suchen! D.h Spritfluss und Abgas. Noch genauer: Tankentlüftung, Benzinhahn und -Schlauch sowie Ventilspiel, Krümmer und Auspuff.



    Und natürlich LIMA

  • Ventilspiel einstellen ist klar, nur kann ich mir nicht vorstellen das das so einen "dynamischen" Einfluss haben soll? Denkfehler?


    Krümmer und Auspuff sind dicht, da wackelt auch nix.

    Neulich im Netz: Frau sucht Mann mit Pferdeschwanz, Frisur egal...

  • Moin Leute,


    ich versuch´s jetzt erst mal mit der Vergaserüberholung, es süfft immer schlimmer und zunehmend aus dem Vergaserüberlauf. Hier ist ja schon mal auf jeden Fall ein dicker Wurm drin..... Stutzen und Dichtung kommen auch gleich neu rein. Tankentlüftung werde ich mal mit Pressluft bearbeiten.
    karlknapp: das kenn ich auch! Manchmal gibt´s nen Kick in den Hintern und sie rennt und dann wieder zäh und huckelig bis max 110km/h werde jetzt auch noch mal gucken ob´s irgendwo ne Scheuerstelle gibt, viele sagen hier, das der Lima- Strang hinterm Primärritzel anfällig sei.....


    Ich halt euch auf dem Laufenden. die Kedo Klamotten sind morgen da.


    Ciao, Frank

  • Zitat

    Original von karlknapp
    Ventilspiel einstellen ist klar, nur kann ich mir nicht vorstellen das das so einen "dynamischen" Einfluss haben soll? Denkfehler?


    Krümmer und Auspuff sind dicht, da wackelt auch nix.


    Na Dynamisch eigendlich nicht -haste recht. Ich würd trotzdem mitmachen.
    Ist der Puff den noch durchlässig? Wenn da was drin rumkaspert gibt das tolle dynamische Leistungsschwankungen. Hatte mal massig Krümmerbrösel im Puff, wirkt wie ein Drehzahlbegrenzer.
    Ich meinte nur das es vorteilig sein kann sytematisch zu suchen.
    Genug Sprit, genug Luft, richtiges Gemisch, rein in den Kopp, Kopp dicht, ordendlicher Funke im rechten Moment, Abgas raus >der Motor läuft!


    Fump

  • Moin Leut´s,


    ich glaub ich weiß jetzt, warum sie warm und nach ca. 10km anfängt zu bocken......lest selbst:


    so, eben hab ich den ständig überlaufenden Versager abgebaut um ihn zu überholen. dabei mal eben den Hahn gecheckt, hier aber alles in Ordnung, Unterdruck funktioniert, Sprit fließt reichlich ab.
    Dann nochmal den Limadeckel ab um zu schauen.....beim Anlösen fließt aus dem Deckel unten massig Sprit ab, mehr als in der Schwimmerkammer des Vergasers ist!! Und dann noch folgendes, direkt an der Stelle wo die Kabel durch die Gummitülle in das Limagehäuse führen, sind limaseitig innen direkt nach der Tülle sämtlich alle Isolierungen regelrecht abgeknickt, die Kabel nebeneinander liegend alle auf ca. 1cm Länge blank!! Die Isohüllen sind sauber abgeknickt und regelrecht längs aufgerissen (an allen Kabeln!) Optisch kommen die erstmal nicht zusammen, liegen aber dicht an der Gußnase, hinter der sie zur Lima verschwinden.
    Sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn jemand sie sauber mit dem Seitenschneider abgeknippst hat! 8o


    1.....wie kommt soviel Sprit in den Limadeckel, etwa über den Ansaugstutzen und dann in den Motor und aus den Lagern raus, dann wäre das Kurbelhaus ja bis zur Hälfte mit Sprit gefüllt??!
    Es befindet sich kein Öl, das zb. aus dem Kurbelhaus gedrückt wird, im Limadeckel! Motor läuft bis zur Huckellei topp!
    (Sie lief ja in letzter Zeit immer öfter und heftiger über,
    Motor lässt sich normal durchdrehen und verdchten, Dichtung am Limadeckel ist neu, Kiste steht übrigens immer schräg- habe nur Seitenständer dran.)


    2.....das Kabeldesaster erklärt doch wohl die Aussetzer in Verbindung mit dem Spritbad oder was denkt ihr?


    Also, ich werde jetzt mal das Polrad ziehen und die Kabel neu isolieren....


    Ciao an Alle, Frank

  • Moin auch,


    nicht das ich wüsste.....der Schlauch hing einfach so ins Freie, hatte den zwischen Schwinge und Block durchgeführt.
    Mir ist auch neu das es ne Limabelüftung gibt.....wo liegt den der Anschluss?!


    Und ja, am Öl werd ich nochmal schnüffeln.....


    Mit frisch isolierten Kabeln und einwandfreiem Vergaser müsste sie ja wieder vernünftig laufen...


    Danke für eure flotten Rückmeldungen!


    Frank

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!