Überführungsabenteuer-eure Einschätzung

  • Moinsen!
    Mag sein, das du hättest vorgewarnt werden sollen, aber von/vor wem?? Evtl hatte der Verkäufer bei der Bremse keine Bedenken. Muss nicht vorsätzlich sein.Viele brüsten sich mit Sachverstand, stochern aber komplett im Nebel herum. Kompetenz vortäuschen bei absoluter Ahnungslosigkeit...



    Eine eigene Anekdote am Rande:
    2009 war ich in den Dolomiten unterwegs. Der Weg vom Bremshebel erschien mir zu weit/lang. Ich beschloss die Schraube, die direkt auf die Bremspumpe drückt, etwas fester zu ziehen um den Leerweg zu verkürzen. Siehe da: Eine fantastische Bremsleistung bei nur 1-2cm Weg! Da ich in einer Ortschaft geschraubt hatte, machte ich auch dort meine Versuche mit der Bremse und bin ein wenig die Strasse rauf und runter...
    Super Bremse dachte ich und fuhr los. Nach ca einer viertel Std war ich im nächsten Ort und wollte vor einer Kreuzung anhalten.....hab ich auch gemacht, aber mit wehenden Fahnen!!! Nix passiert, aber auch etwas gelernt: Lieber etwas mehr Leerweg (Lehrweg würde in diesem Fall auch passen!) in der Bremse in Kauf nehmen, als auf die Fresse fallen!
    Gerade bei Bremsen und Reifen bin ich seeeeeehr pingelig. Keine Kompromisse!

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Hi,


    was sollen die Dich vorwarnen?
    Die Bremse hat zum TÜV funktioniert und Du bist ja auch einige Kilometer gefahren, ohne daß die Bremse gemuckt hat. Ergo hat also vorher keiner
    dieses Problem gehabt und somit keinen Grund für eine Vorwarnung.
    Langsam wird´s amerikanisch! Unsafely at any speed läßt grüßen!


    Wenn jeder für alles vorgewarnt werden muß, dann fang ich hier jetzt an:


    Öl kontrollieren weil sonst bei zu geringem Stand der Motor kaputt gehen kann.
    Reifendruck kontrollieren, weil bei zu geringem Druck keine Straßenlage mehr
    vorhanden ist.
    Benzin kontrollieren, weil ohne Benzin kein Fahren.
    Licht kontrollieren, weil ohne Licht ist gesetzeswidrig und in der Nacht siehst Du
    nichts.
    Ventilspiel kontrollieren, weil zu enges Spiel Motor kaputt macht.


    Die Liste darf jetzt gerne ein Anderer weiterführen..... :sm:




    Oder Ihr kauft ein Neufahrzeug, welches schon lange auf dem Markt ist und
    alle Krankheiten auskuriert sind!



    Leicht amüsiert
    Stef

  • Guckst Du hier? Bei mir linkt der Funz nicht...

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Moin,


    interessieren würde mich langsam, was mit der Bremse überhaupt genau passiert ist, damit er sich ausgebreitet hat...


    - ist sie plötzlich sehr giftig gewesen, als Du bremsen wolltest?
    - hat sie ohne zutun blockiert (was ich mir nicht vorstellen kann)?
    - wurde die Huddel wegen festsitzender Bremse immer zäher und ist dann vorne festsitzend in der Kurve weggerutscht?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Oh ja, das ist ein guter Ansatz....erzähl mal :D

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Ganz ehrlich? Ich vermute, dass es letzteres war, natürlich mit Zutun. Ich hatte den Eindruck, dass das alles sehr fix ging. Mein Körper war aber in diesen Sekunden so vollgepumpt mit Adrenalin, dass ich den genauen Ablauf gar nicht mehr eindeutig schildern könnte. Sie muss auf jeden Fall komplett fest gewesen sein, da ich sie dann auch nicht mehr von der Straße schieben konnte. Erst halbstündiges Warten AUF der Straße brachte Abhilfe. Zu geil.
    Entweder sitzt der Kolben fest, der Zylinder ist im Sack, die Leitung ist verstopft oder die Flüssigkeit hinüber. Oder alles zusammen.

  • Moin,


    oder die bereits erwähnte Schraube zu tief drinnen (durch eine längere ersetzt)
    Das wär ein Klassiker, und wenn die grenzwertig eingedreht war, könnts vielleicht auch sein, dass sie erst später nicht mehr öffnet


    Das ist allerdings etwas, was man eigentlich rechtzeitig bemerken sollte

  • WERKSTATT-Tüv.... wer kennt sowas nicht.... ?!? der schrauber sagt... bremse ist gemacht... der prüfer guckt... okay... neu klötze... dann rennt er vielleicht noch einmal um die karre... guckt reifen, licht, blinker, kurz schwinge und gabel... das war´s.... ! für den EIGENBEDARF ist das extrem okay.... in diesem fall ist dann der eigentümer für seinen "pfusch" selbst verantwortlich.... nur ein moped durch´n tüv schubsen.... welches natürlich eine erhebliche wertsteigerung darstellt.... um dieses dann "teuer" unter die leute zu bringen !?!?! echt mal.... gehts noch ??? :8o:
    nein... man muß da jetzt kein großes ding draus machen... nur irgendjemand hat der huddel die neuen bremsklötze verpasst.... und DER wird gemerkt haben das bremssattel und/oder kolben nicht so leichtgängig funktionieren wie es sich gehört... seine chance war 50/50.... manchmal klappt es ja auch.... ER hatte keine lust... und kosten darf es wie immer auch nichts.... !
    es ist einfach nur fair... das der verkäufer (werkstatt/schrauber) wenigstens für das material aufkommt... um die SR in eben den besagten *guten zutand* zu versetzen.... !
    im prinzip können die noch froh sein... gegen so eine karre hätte auch nen 18jähriger neuling laufen könnten... dem wäre mit sicherheit nichts anderes passiert.... und wäre es dem neuling schlimmsten falls ein letztes mal passiert... hätte es von amtswegen eine untersuchung gegeben...
    wie gesagt... man muß aus der sache kein großes ding drehen...
    materialerstattung ist fair und ich würde die auch haben wollen... schließlich hab ich dat moppäd nicht als scheunenfund von irgendeinem opa erworben !


    wünsch allen einen entspannten feierabend....
    solist

  • @ solist


    also deine " über den tüv schubsen--werkstatt-tüv " MÄRCHEN


    sind doch von anno dazumal


    das kann und tut kein prüfer heute mehr, die werden oft genug selbst


    geprüft , und für eine gefälligkeits-plakette riskiert auch keiner mehr seinen job


    und zur prüfung : wenn die bremse zur prüfung in dem einen moment


    funzt , muß sie als i.o. geprüft werden.


    ob sie wie in diesem fall dann nach diversen km langsam


    heißläuft kann der prüfer auch nicht wissen


    ich hab mich auch schon über manchen prüfer geärgert , aber so wie du es schreibst gehts auch nicht


    ralf (kfz-meister)

  • Also wir können den Thread auch schließen, außer die Erkenntnis, dass die einen mir die Schuld zuschieben, wo sie letztendlich ja auch liegt, oder aber dem Verkäufer, der einfach und womöglich wissentlich Mist verkauft hat.


    Whatever, ich denke, dass hier alle Seiten zum tragen kamen und dass man sich nun wieder wichtigen Dingen widmen könnte, oder? Jedenfalls danke ich allen für ihre Kommentare und vielleicht poste ich nochmal etwas zum Ausgang der Angelegenheit. Muss abr nicht sein.


    Bis dennsen.
    Sebastian

  • Tach auch,
    Sehr interessante Diskussion mit allerlei Mutmassungen entwickelt sich hier.


    Viele von Euch haben schon diese SR 500 Motorraeder verkauft, gekauft und habt immer etwas erlebt.Mal positiv, mal ngativ.


    Wenn ich hier den Einstiegspreis sehe, sag ich mal plus 300 Euro oder so reinstecken,dürfte Pflicht sein.
    Mutmassungen, Unterstellungen : Alles schlecht und nicht nah genug an der Wahrheit


    also fuer mich steht fest: nur noch SR 500 schlachten und in Teilen verkaufen


    Ich moechte hier nicht geschlachtet werden,virtuell praktisch.


    Pebo, praktischer Kradwandler
    :ber:

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Moin,
    ich glaube, dass ich beim Kauf meiner 2. SR (ja, ich will eine aufbauen) auch nicht mehr davon ausgehe, dass "gepflegt" bedeutet nichts mehr daran machen zu müssen. Ihr habt Recht, die Karren sind so alt wie ich und wenn ich MICH in diesem Alter nicht regelmäßig warte, laufe ich auch nicht ganz rund. Ich kaufe nur noch als "Bastlerfahrzeug" ausgeschriebene Vehikel und kümmere mich selbst um den einwandfreien Zustand, das ist vermutlich das Beste.


    So long

  • Naja, wer für unter 1000 Euro eine SR kauft der darf auch gerne erwarten das er Schrauben und investieren muss . . .


    Aber wer für 1300 Euro eine SR mit frischem TÜV kauft darf unter halbwegs fairen Umständen erwarten das das Teil auch fahrbereit ist.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Och, die Bellen doch nur, die beissen nicht . . .


    Die wollen doch nur spielen . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Also,
    wenn ich ein Fahrzeug verkaufe,schließe ich jede
    Garantie oder Gewähr,als Privatverkäufer aus.
    Oder ich weise es gleich als Bastlerfahrzeug aus.


    Auch wenn es dadurch weniger Kohle bringt.


    Wenn ich aber ein Fahrzeug als Werkstattgepflegt verkaufe,
    und kurz später die Bremse blockiert,(was,wie wir alle wissen
    tödlich sein kann) muß ich für den höheren Verkaufspreis auch den Kopf
    hinhalten.(oder die Werkstatt,die gepflegt hat)


    Natürlich hat sebzter eine gewisse Eigenschuld,da er gemerkt hat,
    das die Bremse eine Macke hat und sie trotzdem nicht bemängelt hat,
    sondern einfach weitergefahren ist.


    Hätte es ihn aber,bei der Überführungsfahrt,auf der Autobahn zerlegt,
    (mit einem werkstattgepflegtem Fahrzeug) was dann?


    Wahrscheinlich hätten Gutachter Jahrelang zu tun.





    Mir persönlich würde der Verkäufer die Jeans ersetzen und
    die Kosten für die Bremsinstandsetzung übernehmen.


    Die durch das aufgeschürfte Knie entstandenen Schmerzen,
    würde ich ,bei Uneinsichtigkeit, persönlich verrechnen.
    Sonst,als Lehrgeld hinnehmen.


    @ Pebo
    Nix für ungut,aber diesen Fall herzunehmen um die Schlachterei zu entschuldigen,ist wieder ein anderes Thema.



    @ sebzter
    Mach die Karre Fit über den Winter,bastel an der 2. SR ,suche Dir eine I.G. in Deiner Nähe und lese dich hier ein.


    Dann stehst Du im Frühjahr an der Ampel mit einem Grinsen
    im Gesicht,das Dein Zahnarzt neben Dir, mit seiner neuen Harley nicht toppen kann.


    (spätestens 3 Kurven später hat er Tränen im Gesicht)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Jever


    @ sebzter
    Mach die Karre Fit über den Winter,bastel an der 2. SR ,suche Dir eine I.G. in Deiner Nähe und lese dich hier ein.
    Dann stehst Du im Frühjahr an der Ampel mit einem Grinsen im Gesicht,das Dein Zahnarzt neben Dir, mit seiner neuen Harley, nicht toppen kann.
    (spätestens 3 Kurven später hat er Tränen im Gesicht)


    Jever


    gut gebrüllt, Löwe :r:

  • Zitat

    Original von Lindi54


    gut gebrüllt, Löwe :r:


    Ich berichte nur aus eigener Erfahrung.


    Bei mir wahr es aber nicht der Zahnarzt,sondern mein Steuerberater.
    (Harley 883 Hugger)
    Zahnärzte verdienen besser :D
    Und das Grinsen ist weißer :D


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    2 Mal editiert, zuletzt von Jever ()

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!