Windschild - Erfahrungen?

  • Ich suche ein paar Möglichkeiten die Fahrt zur Arbeit auch bei Mistwetter etwas angenehmer zu gestalten, und wenn der kalte Wind schonmal nicht mehr ist ist schon viel gewonnen.
    Hat jemand Erfahrungen mit Windschilden für die SR? Welche sind empfehlenswert?

  • Moin


    Ich hatte immer so eine .... http://www.ebay.de/itm/Windsch…teile&hash=item5d30f8d355 drauf und werde mir auch wieder eine draufmachen. Günstig und gut .... sie nimmt den Druck vom Wind weg ... was bei mir wegen Asthma eine Rolle spielt und ausserdem wird die Huddel damit schneller.....kein Witz. Das Ding schüzt auch die Amaturen.


    Gruß Bernd

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Hatte auch jahrelang das "Stadium"-Windschild angebaut (siehe Avatar); hält den Winddruck und das meiste Schietwetter ab; Jethelmfahren ist auch bei schlechtem Wetter möglich.


    Habe die SR als Tourenmopped benutzt (mit Koffern, Scheibe etc); war prima.


    Schöner ist sie allerdings nackt: habe deshalb das ganze Tourenpaket abgebaut und eingelagert.


    Für längere Urlaubsfahrten ist ne Scheibe auf jeden Fall sinnvoll; da ist mir egal, ob sie ohne schöner ist, es ist entspannter mit der Scheibe bei langen Anfahrten (auch auf der Dosenbahn)


    Gruß


    Thomas

  • Bernd: Das wirkt auf dem Foto bei Ebay so klein.... Habe aber gesehen das es das offenbar auch bei Louis gibt. Werde da mal vorbei schneien und schauen ob ich das mal Probehalber montieren kann. :)


    Thomas: Das klingt ziemlich genau nach meinem Einsatzgebiet. Nur, dass mir die SR mit Anbauteilen besser gefällt... War immer der Meinung Koffer wären hässlich, aber jetzt wo se dran sind... Schaut eigentlich ganz schick aus :)
    Hast du denn eine Idee wo man das von dir empfohlene Schild herbekommt? Google bietet bei "Stadium Windschild" natürlich nur Mist :D

  • Hallo Pimok,


    gefallen tut die SR mit als Tourendampfer auch und hatte das ganze Zubehör auch fast 25 Jahre angebaut.
    Aber zur Zeit finde ich sie abgespeckt schöner und habe deshalb das Tourenpaket abgebaut und eingelagert.
    Neu gibt es die Stadium-Scheibe nichtr mehr; ich habe ab und an mal eine in der Bucht gefunden; waren aber entweder stark zerkratzt oder gingen zu teuer weg - denke, da hilft nur Geduld.


    Gruß


    Thomas

  • Ich hatte auch eine mittelgrosse Scheibe dran, habe sie aber wieder abgebaut, da ich den Druck auffer Brust besser finde als auf'm Helm..


    Kannst die gerne geliehen haben, zum Test..
    Wennde die dann behalten willst, werden wir uns schon einig.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    ich habe im Laufe der Zeit mit verschiedenen Windschilden experimentiert.


    Beim Gespann hatte ich eine sehr hohe und breite von Louis dran, freigegeben für 2J4. So hoch, daß ich oben gerade über die Kante schauen konnte. Super Schutz für das Fahren im Winter. Die Form der Scheibe gibt es meines Wisens nicht mehr.


    An der Solo eine mittelhohe von Louis, die den Wind genau ins Gesicht schaufelt bzw. einen Sog macht. Habe ich noch wahlweise eingetragen, benutze es aber nicht mehr. Gibt es meines Wissens auch nicht mehr in der Form.


    Eine mittelhohe von Kedo (Street-Shield) war auch nicht so das Gelbe, habe ich wieder verkauft.


    Mal abgesehen, das für meinen Geschmack eine SR mit so einem Schild nicht gut aussieht, ist die Größe des Fahrers und der Anstellwinkel der Scheibe von großer Bedeutung.


    Was ich noch nicht probiert habe, sind die kleineren Lampenmasken, die sollen auch was bringen an Windschutz.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Dieses Louis-Teil hat sich bewährt. (Art.-Nr.: 1006505/-08/-09).
    Bei dem großen 2J4 Scheinwerfer bleibt im Vergleich zum Kleinen ein sehr geringer Spalt. Beim Kleinen geschätzt ca. 15 mm.
    Ist schnell montiert bzw. demontiert und bietet ausreichend Windschutz solange Du nicht gerade 1,95 m bist.

  • Danke für eure vielen Tips und Vorschläge! Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Läden abklappern und schauen ob ich da probefahrtmäßig was reissen kann.


    Mika: Dein Angebot nehm ich gerne an! Wenn ich meine Reifen eingetragen hab ( ;) ) kann ich sicher mal einen Abstecher nach Düsseldorf machen.

  • ich habe das Schild sofort abgebaut, als ich meine SR gekauft hatte. Ich bin so etwas mal auf einer W650 gefahren, war ab 120 unglaublich unruhig im Vorderbau, bei der SR ging es. Die grosse ist zu klobig für die klassische Linie, auf den Bonnevilles gibt es Lampenabdeckungen die ähnlich funktionieren aber mehr mit der Linie harmonieren. Die gibt es auch öfter auf der Thruxton.
    Beim googeln nach Thruxton-Bildern kommen die hoch, der Editor nimmt leider meinen Hyperlink nicht an.
    Und ja ich weiss, über Geschmack lässt sich selbstverständlich streiten. Grüsse aus Muc Hannes

  • Ich fahre auf meinen Maschinen, SR und XS650 ne kleine Chopperscheibe von HG (die es aber leider nicht mehr gibt, ausser in der Bucht)


    Hält den Winddruck vom Körper ab, verursacht keine Unruhe in der Lenkung und der Wirbel trift genau über dem Visier auf dem Helm auf, der so ruhig im Wind liegt, ohne Winddruck. Um den richtigen Anstellwinkel dafür zu bekommen, muss man halt ein bisschen rumprobieren.


    Macht das Fahren, gerade auf langen Strecken, sehr viel entspannter und Sprit spart man auch noch, bis zu einem Liter auf 100km im Vergleich zu nicht beschilderten Maschinen auf der gleichen Tour. Ist auch etwas schneller als ohne Scheibe.


    Klaus

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!