Also auch wenn nix kaputt sein sollte, astrein ist es aber auch nicht:
a) Ich kann den Ausrückhebel nicht mit dem Knubbel am Motorblock fluchten lassen, fluchtet 3-5mm links davon.
b) Wenn ich die Kupplung gezogen habe, konnte man früher das Hinterrad ohne großen Kraftaufwand drehen, heute geht das nur mit sehr großem Kraftaufwand und ich höre dabei die Ventile arbeiten, ansaugen...
Wenn ich das richtig verstehe greifen die Lamellen ineinander (wenn man nicht kuppelt) und sorgen so für Kraftübertragung und werden beim Kuppeln "auseinandergedrückt". Dann reiben sie doch aneinander, wenn die Kupplung nicht sauber trennt. Nennt man das nicht Verschleiss?
Und mit Deiner Aussage "hält noch 50000km" kann ich nicht viel anfangen. Ich habe keine Ahnung ob Du mir sagen willst "Das kann man nicht vorhersagen" oder "Das macht gar nichts aus". Ich nehme an ersteres, denn genau davon bin ich ausgegangen und habe deshalb bewusst nicht diese Frage gestellt. Aber wenn das Reiben, aus Deiner Erfahrung heraus, nach ein bisschen Fahren von alleine wieder weg geht, wäre so eine Aussage natürlich andererseits wieder verständlich.
In einem anderen Thread habe ich allerdings von jemandem gelesen, bei dem es sehr schnell ging: von einem anfänglichen leichten Vorwärtsziehen im Stand, ging es innerhalb von anscheinend zwei weiteren Halts über zum Stadium "Kupplung trennt gar nicht mehr".
Also die Ausrückwelle (der "Knebel" im Bucheli-Projekt) scheint jedenfalls nicht das Problem zu sein, es finden sich zwei Krater, der an der unteren Stelle ist aber sehr flach und das müsste ja der aktuelle sein.
Bleiben noch Kupplungs-Druckpilz und Kupplungs-Druckstange.
Was ich nicht kapier: wenn Kupplungs-Druckpilz und Kupplungs-Druckstange durch Verschleiss etwas abgenutzt sein sollten und deswegen (der Weg, den sie überbrücken etwas kürzer ist und daher) die Kupplungslamellen nicht mehr ganz auseinanderdrücken, warum kann ich das nicht dadurch kompensieren, indem ich die Gewindeschraube oben am Kupplungshebel weiter herausdrehe und so für eine gewisse Vorspannung sorge? (Ich habe mittlerweile Null SPiel am Kupplungshebel und hatte früher bestimmt 1-2cm Spiel. Warum passiert da nichts?)
Frage: Wenn ich den Ausrückhebel mit einer Rohrzange/Franzose (sagen wir 25-30cm lang) drehe, kann ich da irgendwas kaputt machen (insb. zu weit drehen oder merkt man irgendwann ist Schluss mit Drehen und selbst wenn man da mit einer gewissen Hebelkraft gegen drückt geht nicht so schnell was kaputt)?
MartinV
Ich komme aus Erlangen.