SR500: gibt es da unterschiedliche Tanks?

  • Hallo,


    gibt es eigentlich Baujahr abhängig unterschiedliche Tanks? Ich habe auf manchen Bildern das Gefühl es gibt welche die unten gerade sind und welche die einen leichten Knick haben.


    Welche Tanks werden sonst noch gerne verbaut? Wäre schön, wenn es hier bald ein paar Links/Bilder mit Angaben zu den verschiedenen Tanks für die SR500 gäbe (auch von Tanks anderer Modell bzw Zubehör).


    Ich bin noch neu in dem Thema und habe deshalb null Überblick.


    Danke,
    Marcus

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

    Einmal editiert, zuletzt von Forcierer ()

  • Hi Markus!


    Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Tanks. Die frühen SRs haben alle einen 12-Liter-Tank, später (glaube so ab 86 ungefähr) gab es da einen 14-Liter-Tank. Bei diesem sind aber lediglich die Flanken etwas bauchiger und er ist wohl minimal breiter. Ich finde ihn durch die etwas rundere Form etwas schicker, aber das ist reine Geschmackssache. Beide Tanks sind untereinander austauschbar.


    Für Umbauten wurden schon sehr viele Tanks auf die SR gebaut. Kommt ganz darauf an, in welche Richtung der Umbau gehen soll.
    Grundsätzlich ist das aber immer mit enormen finanziellen oder bastlerischem Aufwand verbunden. Ein schicker Alutank von Daytona (gibts bei Kedo) oder "The Tankshop" (aus England, etwas günstiger) geht bei 500 Euro los und kann auch gut des doppelte kosten. Der passt dann aber in der Regel ohne Änderungen (außer er ist länger als das Original, dann musste natürlich die Sitzbank kürzen). Allerdings gibt es da in der Regel eine Wartezeit von mehreren Wochen, da die Tanks auf Bestellung gefertigt werden.
    Wenn Du einen fremden Tank anpassen möchtest (gern genommen werden z.B. XS 1100-Tanks oder Honda-Four-Tanks für Renner, oder für Bobber ein Simpson SR 2-Tank) ist das ein Mordsaufwand. Haltelaschen anschweißen ist noch das wenigste. Richtig hart wird es, wenn Du den Tunnel verbreitern musst...
    Benutze doch mal die Suchfunktion, dann findest Du sicher noch weitere Beispiele.
    Ob der TÜV den Tank einträgt, ist ein wenig Glückssache - im Zweifelsfall lieber mal noch ein bis zwei weitere TÜVs aufsuchen...
    Einige tragen Dir den Tank ohne weiteres ein, andere wollen ein Dichtheitszertifikat. Ist aber auch kein großes Ding.
    Bei Kunststofftanks kann es Probleme geben, das würde ich vorher mit dem TÜV absprechen, nicht dass Du dir umsonst ne Menge Arbeit machst...
    Ich hänge Dir mal noch ein Bild meiner SR mit nem Clubman-Tank von WBO an. Diesen gibt es aber nur noch gebraucht, da WBO keine Tanks mehr herstellt.

  • Dann gibt es noch verschiedene Tanks von WBO, Reinschlüssel, EGU, Daytona. Vielleicht kann der eine oder andere ja Fotos davon einstellen. Hubert

  • Servus,


    das ist ein Reinschluessel Tank auf meiner Caffee. Ich hab das Bild auch noch reingestellt um den Juwi zu aergern, weil er mir den Tank verkauft hat und das jetzt sicher bereut :411:


    Gruss


    Hans


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7009/6536619303_2a0240a631_z.jpg]


  • Wenn Du wüsstest wo der herkommt.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von insider 6
    Hi Mika, ist das etwa ein "forums tank"?


    Nein, mein alter Tank (mit bewegter Geschichte) :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • hat zufällig jemand Bilder einer SR500 mit CB400 Four Tank?

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Zitat

    Original von insider 6
    Servus,


    das ist ein Reinschluessel Tank auf meiner Caffee. Ich hab das Bild auch noch reingestellt um den Juwi zu aergern, weil er mir den Tank verkauft hat und das jetzt sicher bereut :411: ....



    Wieso sieht doch gut aus der Tank. Was soll der bei mir im Keller liegen. Ich fand den schön, der ist immer noch schön und jetzt hat er wieder was zutun. Mir ist es lieber das Material wird benutzt, totstehen / liegen, das ist nicht mein Ding. Abgesehen davon íst ja von dem Ertrag auch was in den Renner geflossen. Zudem tät der doch bei der Gelben auch nicht wirklich passen. Mal sehen vielleicht bau ich irgendwann alles wieder um, dann bleibt wieder was über...


    Muss immer im Fluss bleiben das Zeugs :D

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!