CDI-Manipulator????

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erhahrungen mit dem CDI-Manipulator????
    Wie sinnvoll ist der Manipulator bei einem "gemachten" Motor (Ausbaustufe 3 im Sopnsor Katalog :411: ) mit original Lichtmaschine in der Praxis?


    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

  • Zitat

    (Ausbaustufe 3 im Sopnsor Katalog . )


    Sorry, es heißt natürlich "Sponsor" :326:

  • Der funktioniert gut und verlegt den Zündzeitpunkt genau wie beschrieben.


    Alternativ kann man den Keil beim Lima Rotor weglassen, damit kann man genauso den ZZP verstellen. Ist aber nicht so komfortabel, weil man jedesmal den Rotor abziehen muß.


    Ob der Zündzeitpunkt früher oder später als original werden sollte, hängt vom Motor ab. Es geht dann auch um die Dauer der Gemischverbrennung also auch um Verdichtung und Brennraumgröße, ein oder zwei Zündkerzen..


    Über den Zündzeitpunkt holt man meiner Erfahrung nach keine Mehrleistung, höchstens einen gesünderen Motorlauf und bessere (Abgas)Temperaturen. Sollte man nicht überbewerten.


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

    2 Mal editiert, zuletzt von oel07 ()

  • Zitat

    Alternativ kann man den Keil beim Lima Rotor weglassen


    wenn man die Zentralmutter nicht so fest anzieht
    hat man doch sicher sogar einen variablen Zündzeitpunkt ?


    Gruß
    Frank

  • Ich würde das Thema gern nochmals ernsthaft aufgreifen. MM hatte bei seinen Umbaukids eine Zündzeitpunkverstellung/ Anpassung vorgesehen. Ich denke ich sollte das auch tuen. Ich hatte einen Kolbenklemmer und Klingelspuren bei einem 1:11 verdichten WISECO 535ccm Kid und habe nun einen CDI- Manipulater gekauft um den Zündzeitpunkt zurückzunehmen. Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Teil? Wieviele Stufen sollte man den Zünzeitpunkt (auf Spätzündung) zurücknehmen?
    :314:

    Jack


    Kollektiver Irrtum ist leichter zu ertragen.

  • Am einfachsten lässt sich die Zündung durch verdrehen der Lima-Grundplatte verstellen.
    Bei den alten Limas sind Langlöcher serienmässig, bei den neueren nicht.
    Kann man aber nachträglich verlängern.
    Entweder auf der Fräse oder auf einer Ständerbohrmaschine/Feile


    Jack, hast du die Verdichtung gemessen oder ist das die Angabe?
    Falls Angabe...würd ich nix drauf geben...auslitern ist angesagt.
    Wenn es an der Zündung liegt, musst du wohl ausprobieren wie weit du das zurücknehmen kannst.
    Alternativ auf Hochoktaniges zurückgreifen, beispielsweise mehr Ethanol beimischen oder andere Oktanbooster. E/MTBE wär geil
    Scheinbar haben unerschrockene auch schon auf E85 umgerüstet.
    Im Winter ist das aber unvorteilhaft...Kaltstart


    Gruß

  • ich hab den CDI-Manipulatur auch an einem Motor
    dran um der sonst vorhandenen Klingelei Herr
    zu werden, das Ding macht das was es soll
    Zündzeitpunkt verstellen, ...nicht mehr ....nicht weniger


    Gruß
    Frank

  • Oder die Verdichtung verringern...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Apropos Limakeil: Den kann man schon weglassen.
    Der Kegel hält komplett übern Reibschluss.
    Wenn er korrekt ausgerichtet wurde, passt das.
    Alternativ gibts auch Keile (Scheibenfedern) mit einem leichten Versatz.
    Hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Falls sich die Zentralmutti löst, fliegt das ganze sowieso früher oder später auseinander, Scheibenfeder hin oder her.


    Gruß

  • Besten Dank für Eure Tipps. Ich denke ich werde auf den CDI- Manipulator setzen, da dieser bereits im im Haus ist. Da ich bereits einen Totalschaden an Kolben/ Zylinderkombination mit 535 KEDO Kid hatte, werde ich den CDI- Manipulator erst einmal in die 3 Position Spätzündung setzen.
    Im Moment habe ich wieder einen 600ccm Zylinder mit KEDO Zugentlastung/ und Wössner Kolben drauf. Schon im Leerlauf hat jedoch der Krümmer gelüht.
    Als erste Maßnahme habe ich erst einmal das Leerlaufgemisch fetter eingestellt.
    Ich werde diesmal etwas vorsichter sein, wenn der Kolben wieder klemmen würde mich das sehr ärgern.
    Die Ursachenfindung für den Totalschaden des 535- Kid waren nach KEDO Überhitzung durch zu mageres Gemisch. Neben den Freßspuren in Höhe der Kolbenstege wurden Klingespuren in den Vetiltaschen des Kolbens gefunden. Diesen Fehler möchte ich nicht ein zweites Mal machen.
    Denn echt schade, der Motor lief sehr gut!



    :314:

    Jack


    Kollektiver Irrtum ist leichter zu ertragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack-Eden ()

  • Jack:


    Wenn der kruemmer glueht wuerd ich imho einmal schleunigst die steuerzeiten kontrollieren.
    Bzw auch den zzp ob der zu "spaet" sein sollte.
    Normalerweise werden die kruemmer nicht einmal bei hochverdichteten rennmotoren sehr rot!!


    Lg


    Christian


    Ps: mir scheint du hast aber auch recht pech mit deinen motoren.


    Ps: der wiseco braucht m.Ea. um exzellent zu funktionieren ein wenig nacharbeit damit er nicht an den kanten drueckt. ;)

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Frank


    wenn man die Zentralmutter nicht so fest anzieht
    hat man doch sicher sogar einen variablen Zündzeitpunkt ?


    Gruß
    Frank


    Mein Beitrag ist ernst zu nehmen, der von Frank nicht. Der Keil dient zur Positionierung, halten tut es durch den Kegelsitz.
    Grüße =)

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Hallo zusammen,


    danke für Euere Tipps und Anregungen.
    Ich werde es erst einmal mit der Verstellung der Grundplatte versuchen. Vielleicht reicht das schon in Verbindung mit der Doppelzündung.
    Im Augenblick bin ich noch orentlich am Schrauben, mal sehen was die Probefahrten im Frühjahr so ergeben.


    :403:

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!