Scrambler - Projekt

  • Hallo Hausel,


    sehr schöner Umbau, berichte bitte deine Erfahrungen mit dem Scout K60....


    auch den Mefo finde ich für meine XT sehr intressant ...


    Jack... :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    berichte bitte deine Erfahrungen mit dem Scout K60....


    Hallo,


    bin jetzt 5500 km mit dem Scout K60 gefahren und habe noch ein Restprofil von 4,5mm.


    Eine Pendelneigung wie der alte K60 hat der Scout nicht.


    Bei dem verbleibenden Profil werden noch einige Kilometer dazukommen und damit die


    Haltbarkeit des K60 übertreffen.


    Und das obwohl der Scrambler seit dieser Saison, mit Minton-Mod und erweitertem VM 35,25,


    erheblich besser beschleunigt. :D


    Andererseits führt dieses gesteigerte Drehmoment im unteren Bereich dazu, immer öfter im


    Wandermodus kleinste Landstrassen zu erkunden.


    Die SR kommt dabei auf Verbräuche von 3,25l-3,5l/100km.


    Gruß
    aus dem Allgäu
    Ralf der Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    wer den Supertrapp-Ton mal hören möchte:


    auf der Landstrasse in heimischen Gefilden:


    Video


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    auf der Landstrasse in heimischen Gefilden:


    Mit der Kamera um den Hals:


    Video


    Gruß
    Hausel

  • Hallo Hausel,


    alter Kurvenschneider ... 8)


    dein Scrampler scheint ja recht gut zu laufen :369:



    nur der Ton der Supertrapp ist nicht mein Ding,


    klingt mir zu dumpf aber das is ja Geschmackssache ..... :406:




    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Geschmackssache - jawohl!


    Ich find z.B. dass das richtig klasse klingt.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von robhopf1
    Klackern bei dem letzten Film nicht die Ventile ein bißchen laut?


    die Ventilspiele hab ich geprüft, alles OK,


    eingedellte Ventilenden können es auch nicht sein, es sind die Halbkugel-Einstellschrauben verbaut.


    Der Scramblermotor hat im Vergleich zu den beiden anderen SR schon immer deutlich mehr gedengelt.


    Ist aber auch der einzige der noch mit Original 2J4 Nockenwelle und Kipphebeln läuft.


    Die Steuerkette ist noch die erste.


    Der Motor hat eine Gesamtlaufleistung von 90000 km.


    Der 0,50er Übermasskolben ist nun auch schon 40000 km gelaufen und der
    Ölverbrauch geht langsam auf über 0,5l/1000km.


    Gruß
    Hausel

  • Fortsetzung:


    Der Scrambler-Motor hatte die letzten Jahre eine Klemmneigung, aber nur bei zügigen Paßfahrten, da ging die Öltemperatur schon an die 110 Grad.
    Beim Anhalten auf der Paßhöhe, ging einigemal der Kolben fest.


    Das könnte auch ein Grund für das stärkere Laufgeräusch sein.


    Durch lochen des Frontfenders, Lima-und Ölfilterdeckel mit Kühlrippen,Motorschutzblech
    in Gitter-Ausführung und die 310er HD wurde der Temperaturhaushalt etwas gesenkt.


    Seit dieser Saison, mit den Minton-Mods inkl. 320er HD und höherer Düsennadel, Vergasererweiterung und Verwendung von vollsynthetischem Motoröl hatte ich keinen Klemmer mehr.
    Die Öltemperatur geht bei zügigem fahren auf 90-100 Grad, sinkt im Wandermodus aber wieder
    auf 80 Grad.


    Gruß
    Hausel

  • Hallo,


    obiges Video vom Vorbeifahren wurde von meinem Sohn verändert/ergänzt,


    deshalb nun Neu:


    Video


    Gruß
    Hausel

  • Wenn ich das höre freue ick mir wie Bolle uff meine Trappse :D

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Jack:


    also ich fahr da eigentlich ganz manierlich im Landstrassen-Tempo dahin. 8)


    Gelegentlich überholt mich genau an der Stelle ein übermotorisierter Kamikazegustel


    und das ist dann Rasen.


    Gruß
    Hausel

  • ...vermutlich macht das der dumpfe Ton der S-Trapp...


    das hört sich immer schneller an :411:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • 3 Jahre und 17600 km später ist die Dämmwolle noch vollständig.


    Entweder gute Glaswolle-Qualität von Tante Louise oder gut gestopft, oder beides. :411:


    Gruß
    Hausel

  • Womit hast du die denn eingeschmiert?
    oder ist das normal, dass die so aussieht nach ein paar tausend kilometern?
    oder liegt es am 2T-Öl :411:

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • mr.kickstart:


    das ist fotonisch schwierig abzubilden.


    Eigentlich ist die Dämmwolle trocken, was wie nass aussieht, ist die Reflexion der Glasfasern.


    Der insgesamt dunkle Eindruck kommt vom, mittlerweile auf 0,60l/1000km angestiegenen, Ölverbrauch.


    Was wiederrum nach 40000km auf dem Kolben und gelegentlicher ambitionierter Fahrt in oberen Drehzahlbereichen normal ist.


    Selbst Yamaha gab den Ölverbrauch einer 2J4 mit 0,62l/1000km an, eine 48T mit 0,22l/1000km.


    So ab 0,75l Ölverbrauch kommt es dann zum qualmen und die Hinterherfahrenden bemerken die Ölnote in der Atemluft.


    1,0l Öl auf 1000km hinterläßt so große Ölkohlemengen im Brennraum, daß der Kolben daran anschlägt und am Rand beschädigt wird.


    Gruß
    aus dem langsam auftauenden Allgäu
    Ralf der Hausel

  • Ah, Danke!!
    Ja sah aus wie mit Bitumen eingepinselt, aber das konnte ich mir nun so gar nicht vorstellen :D


    Bei meiner 48T ging der Ölverbrauch gegen Null, ganz sauber war der Brennraum aber trotzdem nicht.
    Ich schiebe das aber eher dem über die meiste Zeit wohl recht fetten Gemisch zu.
    Foto habe ich beim Zusammenbau leider keins von der Seite des Kopfes gemacht.
    (aus Spaß auseinandergebaut (tuning :411:), ich empfehle für derlei Schabernack den Erwerb eines Zweitmotor(rad)s) dann klappts auch mit dem Fahren)


    Gaanz vielleicht hats da aber auch mal n bisschen Öl reingedrückt nachdem mein Kugelventil schlapp gemacht hat... man wird es nie erfahren ;)


    Viele Grüße zurück,
    Aus dem heute wunderschön sonnigen Dortmund

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von Hausel


    die Ventilspiele hab ich geprüft, alles OK,


    eingedellte Ventilenden können es auch nicht sein, es sind die Halbkugel-Einstellschrauben verbaut.


    Nachdem das Dengeln immer lauter wurde habe ich die Ventilspiele nochmal geprüft und festgestellt das am Einlaß 0,3mm, also das dreifache Spiel vorhanden ist und das nach nicht mal 1500km.
    Also die Halbkugel-Einstellschraube ausgebaut und festgestellt das sich die Kugel in ihren Sitz eingearbeitet hat.


    Zu allem Überfluss fiel die Kugel noch in die Ventilfedern :s:
    Durch klopfen auf die Federn, bei fast flachgelegter SR und anschließendem vorsichtigtem bewegen der Kugel
    an eine Stelle an die der Magnetheber reinpasst hab ich sie rausbekommen. Die ganze Aktion ging nur mit dem
    Endoskop, weil man sonst überhaupt nicht sieht wo sich die Kugel und das jeweilige Werkzeug gerade befindet.


    Nun frage ich mich ob das ein Einzelfall von Materialfehler war. Meine anderen SR-Motoren habe ich auch mit
    den Halbkugel-Einstellschrauben ausgerüstet.


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!