moin... die erfahrung das sich neue flachkugelventilspiel - einstellschrauben in den ersten 1000km setzen hab ich auch gemacht... scheint normal zu sein. die einstellerei geht am besten mit der winkelschablone (die suche hilft!) einstellschraube erst auf 0 drehen, dann noch 1 1/2 weiter damit sich dich kugel stramm in ihren sitz gedrückt wird... mit gefühl wieder auf 0 ventilspiel drehen und mit winkelschablone einstellen. diese prozedur hab ich nach 5000km wiederholt... danach mußte ich die nächsten 25000km nichts mehr machen und das trotz anderer nocke und federn. der motor liegt gerade aktuell auf der werkbank. die kugeln fühlen sich in der "pfanne" minimal hakelig an, was ich aber im bezug auf die rotation der ventile ehr positiv sehe. einen verschleiß, zumindest optisch, ist nicht festzustellen... und ich bin mit sicherheit nicht zimperlich was die drehzahlen angeht... mir ist bekannt das es gespaltene meinungen zu den halbkugel einstellschrauben gibt... ich mag die dinger!
Also mir ist auch schon mal die Mutter vom Einsteller in den Kopf gefallen...
hab diese mit einem kleinen Magnet den ich in ein passendes Stück Schrumpfschlauch am einen Ende eingeschrumpft hatte recht schnell wieder geangelt....
der Schlauch ist schön flexibel und kommt in alle Ecken,ist seitdem im Schrank für Spezialwerkzeug .....
einen Schaden an einer der Halbkugeleinstellschrauben hatte ich auch schon, wurde von Kedo prompt ersetzt...
vielleicht hättest du schon früher, bei den ersten Anzeichen von "klappern" reagieren sollen, wo das Ventilspiel noch nicht so groß war. 3/10 ist wirklich viel, wo ich denke, dass das bereits richtig hämmert und den Schrauben nicht zuträglich ist.
Ich fahre die Teile auch schon seit 2011 mit noch ein paar km mehr wie bei dir, bisher ist mir bei meinen Schrauben noch nichts negatives aufgefallen.
Ist schon ein wenig ärgerlich, aber andersrum, 30 tkm ist auch schon was und ob die Schrauben das ewige Leben haben, möchte ich nicht zu beurteilen. Ich würde die Teile eher immer noch als Verschleißteile ansehen, welche auch mal erneuert werden dürfen / sollten.
Ok, hatte nur grade auf der Seite von Heidenau gesehen, dass es wohl je nach metrisch oder Zoll unterschiedliche Profile gibt, spielt aber keine Rolle...
...ich hatte Gelegenheit den Scrambler letztes Wochenende mal in Natura fahren und aus der Nähe sehen zu können. Hut ab, da steckt vom Ralf jede Menge Arbeit und Herzblut drin. Wirklich ein sehr schönes Teil.
Der Mefo 99 (ob selbst hergestellt oder im Hintergrund doch von Heidenau) fährt sich super und wird auch mich weiterhin durch die Gegend fahren. Vom Profil unterscheidet er sich doch ganz schön vom Heidenau und (vielleicht täusche ich mich da auch) hat er eine höhere (oder heißt das tiefere?) Profiltiefe. Lustiger Satz.
Vom Heidenau K60 war ich nur enttäuscht. Kommt mir nicht mehr drauf. Und wenn alle Stricke reißen, geht es über den Mitas 07 (den werde ich irgendwann auch noch ausprobieren) zurück zum Sahara.
Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ... Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top ....Und das Wetter spielt ja auch mit Gruß Ludger mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen
Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter. Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen. Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen. Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben. Ich…
so, letzter Stand: funktioniert wieder. Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
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