Material der Kunststoffseitendeckel?

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand, aus welchem Kunststoff die Seitendeckel der SR sind? Also z.B. ABS, PP, PE?
    Bin auf der Suche nach dem passenden "Schweißdraht".... =)

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

  • Die vom Sponsor sind aus ABS.
    Woraus die Originalen sind, weiß ich leider nicht.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Nun,


    Original auch aus ABS, kann ich dir reparieren. Wenn Interesse PN.


    Gruß
    Peter

  • Mit Epoxi kleben geht immer.
    Egal welches Material.
    Polyethylen ist es sicher nicht.

  • Nunja, ABS ist ein Thermoplast (Kunststoff, der sich unter Wärmeeinwirkung verformen lässt und auhc schmilzt), während "Epoxi" ein Duroplast ist (nicht weiter verform- oder schmelzbar; zersetzt sich nur bei hohen Temperaturen).
    Epoxi taugt einfach nur als Kleber in dem Fall, während du das ABS bei passender Temperatur richtig schön schweißen kannst. Warum sollte man also den schlechteren Kleber nehmen, wenn man doch das Material schweißen kann?

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von Der Dicke
    Warum sollte man also den schlechteren Kleber nehmen, wenn man doch das Material schweißen kann?


    Antwort:

    Zitat

    Original von Der Dicke
    ... ABS ist ein Thermoplast (Kunststoff, der sich unter Wärmeeinwirkung verformen lässt und auhc schmilzt...


    Wenn man nicht vorsichtig ist beim Schweissen verformt sich der Seitendeckel und man kann ihn gleich in die Tonne treten.
    Wobei ich auch schon mehrfach LuFi-Kästen mit dem Lötkolben repariert habe, aber da kommt es auch nciht auf Schönheit an.
    Gruss, Fabi

  • Hi,


    ich kann euch aus dem Modellbaubereich sagen, dass sich ABS hervorragend mit Pattex Stabelit Express kleben lässt. So werden komplette ABS Boote zusammengeklebt und wenn´s richtig gemacht ist kriegt man das auch nie mehr auseinander. Das funktioniert auch an den Ecken, oder wenn kleinere Stücken einfach abgebrochen sind. Es Kann anschließend auch gut beschliffen werden. Man muss nur etwas aufpassen, weil die geklebte Stelle härter ist als das Grundmaterial.

  • So, fertig. Habe den Riss mit ABS Schweißdraht und einem Gaslötkolben verschmolzen. Mit genügend Materialüberstand kann ich mir jetzt sogar das Spachteln sparen.
    Danke für die Materialinfo!

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!