Gabel verliert Öl

  • Servus,


    Vor etwa einem halben Jahr habe ich die Gabelsimmerringe erneuert, aber seit ein paar Wochen sifft meine Gabel mehr denn je.


    Woran kann es liegen, dass die Simmerringe so schnell verschlissen sind?


    Noch ein paar Infos zur Gabel:
    20W Gabelöl, Menge nach Bucheli, ca. 20mm längere Vorspannhülsen, Gabelstabi (3-teilig, also Mittelstück und außen Halbschalen), originale Staubkappen, keine Geländefahrten, Simmerringe richtig herum eingebaut.


    Gruß Max

  • evtl. hast du ja kleine rost pickel oder ähnliche beschädigung am tauchrohr, die dann deine simmerringe "zerkaut" haben.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Die Gabel ist rostfrei. Kratzer könnten vielleicht drin sein.


    Was ich nicht verstehe: die alten Simmerringe waren wahrscheinlich jahrzehntelang in der Gabel (nach dem Aussehen des alten Öls zu urteilen) und haben zum Schluss auch nur ganz leicht Öl verloren. Und die neuen sind nach ein paar Monaten so undicht, dass mir das austretende Öl das ganze Moped einsaut.


    Wenn Kratzer drin sind, wie kann ich diese am Besten entfernen? Ganz feines Schleifpapier oder lieber polieren?

  • Wo sind die Teile denn her?
    Meine Gabel sifft auch, war auch schon nach 2 Jahre. Sollte ich mal machen. bäh...


    Scheinbar gibts bei den Dinger SEHR unterschiedliche Qualitöten...


    Gruß

  • Einbaufehler wäre noch eine Option. Beim Einführen der Standrohre kann man ohne die notwendige Vorsicht vortrefflich die Dichtlippen zerschneiden. Als Einführhilfe hat sich ein Stück steifere Klarsichfolie bewährt.


    Vielleicht sitzt auch etwas Dreck zwischen den Dichtlippen (Käferleiche etc.) der das Abdichten verhindert. Vorsichtig eine ganz dünne geölte Fühlerlehre einführen und einmal ringsrum reinigen (nicht sägen) kann helfen.


    Ausgeleierte Gleitbuchsen in der Gabel in Verbindung mit qualitativ minderwertigen Gabeldichtringen sorgen auch schnell für Undichtigkeiten.


    Such dir was aus... :D

  • Danke für eure Antworten!
    Demnächst werde ich die Simmerringe und bei der Gelegenheit auch die Gleithülsen erneuern und hoffen, dass das diesmal länger dichthält.
    Die Simmerringe waren übrigens vom Louis, die Marke weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Die von ATHENA hab ich mal einem erfahrenen Schrauber gezeigt, der meinte nur "Schmeiß weg".


    Potzblitz!
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Potzblitz!


    ?

    Zitat

    Die von ATHENA hab ich mal einem erfahrenen Schrauber gezeigt, der meinte nur "Schmeiß weg".


    Ich hab die noch :)
    Der hat mich aber genug verunsichert, daß ich original YAMAHA Dichtringe montiert habe.
    Die halten schon viele 10.000 km, es sind aber auch Faltenbälge drüber.

  • Scheints gibt es von Athena 2 Qualitäten: Einmal günschtig, dann die mit "NOK" gekennzeichneten.


    So ganz erfahren wie ich dachte ist der Schrauber dann eben doch nicht gewesen.


    Egal, jetzt sind originale YAMAHA-Teile drin, das ist kein Fehler.

  • Naja,


    wenn meine Erinnerung mich nicht im Stich läßt, sind die NOK für die "Schlammwühler" und besitzen eine zusätzliche Dichtlippe.


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!