Kolben durch??

  • Hallo!


    Ich hab die Befürchtung, dass irgendwas in meinem Motor nicht mehr so ganz stimmt...


    Angefangen hat es nach ner langen Tour, die ich zu zweit mit Gepäck gefahren bin. An sich ja kein Problem für die SR, aber nach der Tour ist mir so ein komisches Motorgeräusch aufgefallen.


    Ich dachte mir es ist die Steuerkette, also hab ich die nochmal nachgespannt, aber das Geräusch ging nicht weg.
    Hatte dann die Ventile in Verdacht, aber das Geräusch ist eher dumpf als ein helles rasslen.


    Ich hab den Verdacht, dass es irgendwas am Kolben ist! Das Geräusch ist recht schwer zu beschreiben... es kling wie ein dumpfes regelmäßiges klopfen. Kann es da sein, dass der Kolben auf dem Zylinder klopft??


    Ich war dann in einer Werkstatt, die Motoren überholen, der sagte mir, dass man mit einem Endoskop in den Zylinder schauen kann und so mehr sagen kann. Ein anderer Schrauber meinte, dass man so aber nichts erkennen kann...


    Ich dachte mir, dass man über eine Kompressionsmessung mehr erfahren kann...


    Ich bin jetzt so ein bisschen ratlos, in welche Richtung ich weitermachen soll. Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?? Oder auf welche Sachen könnte ich den Motor weiter überprüfen?


    Danke für die Hilfe!
    David

  • Wann tritt das Geräusch denn auf, Belastung, Drehzahl?


    Könnte es sich um klassisches Klopfen handeln?


    Daß der Kolben neuerdings einfach irgendwo anschlägt ist sehr unwarscheinlich, schon garnicht an den Zylinder..... Außer Du hast einen Kipper.

  • Im Leerlauf ist das Geräusch praktisch nicht zu erkenne, sobald man fährt, hört man es jedoch!
    Leider kann ich dir keinen Drehzahlbereich sagen, darauf hab ich nie geachtet...
    Ich werd heute aber noch ne Runde fahren und drauf achten.



    Ja genau, einen Kipper hab ich gemeint. Is der so unnwahrscheinlich??

  • Also so ein Kolbenkipper bahnt sich sehr langsam an und wird sich warscheinlich auch mit erhöhtem Ölverbrauch bemerkbar machen.


    Fatal wäre, wenn Du den nicht kontrolliert hättest und dann eine längere Fahrt mit viel Gewicht......... aber das hoffen wir mal nicht !


    Vielleicht war es aber auch bloß mieser Sprit ?

  • Der Ölverbrauch ist ganz normal, so 200ml pro 1000km....aber der wird auch bei jedem tanken kontrolliert!! :)


    Mit dem rassel Geräusch bin ich jetzt so ca. 500km gefahren, also würd ich nicht auf den Sprit schließen, es sei denn alle Tanken haben sich gegen mich verschwört!! :)

  • Ein sich auflösender Schalldämpfer macht sich mitunter auch durch klopfen bemerkbar.

  • Interessant! Hab vor der Tour, nachdem ich es bemerkt hab, den Auspuff runter gehabt....
    Würd mich zwar echt wundern, aber ich werds überprüfen!! an den Schalldämpfer komm ich aber nicht direkt ran, oder?

  • es sei denn alle Tanken haben sich gegen mich verschwört!
    Das haben sie, und zwar schon lange !!!!! Aber das ist ein anderes Thema....

  • allerdings, schlechter Sprit zu teurem Preis, wäre aber noch schlimmer!!!

  • Koennt auch ein sich verabschiendendes KW Lager sein, ein Kolbenkipper hoert sich nicht dumpf sondern heller an.
    Normalerweise hoert man das Lager sobald Last auf den Motor kommt.


    Gruss Hans

  • war grad beim schrauben, hab nochmal intensiv mit schraubenzieher als hilfe den motor angehört.


    es is echt schwer das ganze zu lokalisieren. auspuff kann ich glaub ich ausschließen. das geräusch kommt eher aus richtung getriebe, könnte mir also gut vorstellen, dass es echt das KW Lager ist.


    wie aufwendig gestaltet sich denn ein Austausch? Bitte sagt nicht Motor komplett zerlegen!! :)

  • Was glaubst du denn? Dass man das KW-Lager durchs Fensterchen an der Nockenwelle wechselt? :411:


    Klar muss dafür der Block auseinander.


    Zum Prüfen müssen zumindest die Deckel ab.
    Lima runtermachen etc. evtl. kann man dann Spiel an den Wellenenden spüren.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Was glaubst du denn? Dass man das KW-Lager durchs Fensterchen an der Nockenwelle wechselt? :411:


    Klar muss dafür der Block auseinander.


    Moin,
    Völliger Quatsch, Lima raus, Wedi raus, Stützring wegdrehmeln und das Lager mittels angeschweisster M6er Muttern und einem Schlagabzieher rausziehen.
    Auf der Kupplungsseite muss aber der Deckel runter und der Steuerkettentrieb weggestemmt werden, danach geht das auch.


    Bitte vorher ein Kettenschloss für die Steuerkette und eine Tube Flüssigdichtung für dem Kupplungsdeckel besorgen, der Ölfilter sollte durch auswaschen sicher nochmal verwendbar sein...... :mo:





    :349:


    Im Ernst, wenn es die Lager sein sollten muss alles auseinander, und dann sind sicherlich mehr als 500€ für eine vernünftige Reparatur einzuplanen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • ich war gestern nochmal bei ein paar motorrad schraubern und hab die alle mal meinen motor hören lassen!
    KW Lager haben die ausgeschlossen, da es von außen am motor fühlbar wäre....


    einer hat gemeint, dass meine steuerketten spanner runter sind. wir haben dann ein bisschen an der steuerkette rumgespielt und das geräusch hat sich tatsächlich verändert!


    ich hoffe mal, dass das jetzt so bleibt, bin erst 10km gefahren werds jetzt aber nochmal intensiv beobachten, danke für eure hilfen!!

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  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
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    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

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