Für alle, die ein wenig über die Funktion der Zündung mit Unterbrecherkontakt erfahren wollen...
Zuerst einmal an alle Elektriker: Die angehängten (von mir selber erstellten) Schaltpläne die ich im Laufe der Zeit hier einstellen werde sind NICHT immer nach den Normen und Regeln der Technik erstellt. Ich versuche sie so zu zeichnen, dass möglichst auch Laien das Ganze verstehen.
Fangen wir mal einfach an. Wenn man ein altes Motorrad wieder auf die Strasse bringen will, ist es sinnvoll den Motor zum Laufen zu bringen, bevor man sich um die alte Zündanlage kümmert. Zu diesem Zweck kann man sich sehr einfach eine Universal-Fremdzündung bauen.
Einen "bildlichen Schaltplan" habe ich hier angehängt.
Der große Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man weiss, dass die Zündanlage garantiert funktioniert und einen saftigen Zündfunken liefert. Standardmäßig hole ich mir immer eine NEUE, PASSENDE Zündkerze für das Motorrad. Scheiss auf die 5€, aber dann weiss ich, dass zündanlagentechnisch alles passt. Dann wird der Zündzeitpunkt eingestellt, frisches Gemisch getankt (beim 2-Takter ohne Getrenntschmierung) und nach dem Öl geschaut. So - und schon kommt der erste Startversuch (meist schon erfolgreich).