Ein bisschen Elektronik... (Zündung, Lima,...)

  • Für alle, die ein wenig über die Funktion der Zündung mit Unterbrecherkontakt erfahren wollen...


    Zuerst einmal an alle Elektriker: Die angehängten (von mir selber erstellten) Schaltpläne die ich im Laufe der Zeit hier einstellen werde sind NICHT immer nach den Normen und Regeln der Technik erstellt. Ich versuche sie so zu zeichnen, dass möglichst auch Laien das Ganze verstehen.



    Fangen wir mal einfach an. Wenn man ein altes Motorrad wieder auf die Strasse bringen will, ist es sinnvoll den Motor zum Laufen zu bringen, bevor man sich um die alte Zündanlage kümmert. Zu diesem Zweck kann man sich sehr einfach eine Universal-Fremdzündung bauen.


    Einen "bildlichen Schaltplan" habe ich hier angehängt.


    Der große Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man weiss, dass die Zündanlage garantiert funktioniert und einen saftigen Zündfunken liefert. Standardmäßig hole ich mir immer eine NEUE, PASSENDE Zündkerze für das Motorrad. Scheiss auf die 5€, aber dann weiss ich, dass zündanlagentechnisch alles passt. Dann wird der Zündzeitpunkt eingestellt, frisches Gemisch getankt (beim 2-Takter ohne Getrenntschmierung) und nach dem Öl geschaut. So - und schon kommt der erste Startversuch (meist schon erfolgreich).

  • So, hier mal eine "Vorkriegs-Lichtzündanlage".


    Die Zündspule und der Kondensator sind momentan ausgebaut. Das Kernteil ist aber zu sehen: Der Regler. Das ist ein Bosch-F-Regler. Das Ding war in fast jeder Vorkriegskarre drin.

  • Ich habe da mal ein Bild gemacht und ein wenig dazu geschrieben. Da das Ding komplett "mechanisch" ist, kann man viel Zeit mit der Reinigung und der Einstellung verbringen. Man bekommt es aber immer zufriedenstellend hin.

    Bilder

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Hey, danke schon mal für deine Mühen :) Ich kenne mich berufsbedingt zwar ziemlich gut mit Elektronik und Elektrik aus, aber die uralten Zündanlagen hab ich noch nie gesehen. Ein mechanischer Regler... Die Leute wussten sich echt zu helfen damals! :)

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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