Ein bisschen Elektronik... (Zündung, Lima,...)

  • Für alle, die ein wenig über die Funktion der Zündung mit Unterbrecherkontakt erfahren wollen...


    Zuerst einmal an alle Elektriker: Die angehängten (von mir selber erstellten) Schaltpläne die ich im Laufe der Zeit hier einstellen werde sind NICHT immer nach den Normen und Regeln der Technik erstellt. Ich versuche sie so zu zeichnen, dass möglichst auch Laien das Ganze verstehen.



    Fangen wir mal einfach an. Wenn man ein altes Motorrad wieder auf die Strasse bringen will, ist es sinnvoll den Motor zum Laufen zu bringen, bevor man sich um die alte Zündanlage kümmert. Zu diesem Zweck kann man sich sehr einfach eine Universal-Fremdzündung bauen.


    Einen "bildlichen Schaltplan" habe ich hier angehängt.


    Der große Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man weiss, dass die Zündanlage garantiert funktioniert und einen saftigen Zündfunken liefert. Standardmäßig hole ich mir immer eine NEUE, PASSENDE Zündkerze für das Motorrad. Scheiss auf die 5€, aber dann weiss ich, dass zündanlagentechnisch alles passt. Dann wird der Zündzeitpunkt eingestellt, frisches Gemisch getankt (beim 2-Takter ohne Getrenntschmierung) und nach dem Öl geschaut. So - und schon kommt der erste Startversuch (meist schon erfolgreich).

  • So, hier mal eine "Vorkriegs-Lichtzündanlage".


    Die Zündspule und der Kondensator sind momentan ausgebaut. Das Kernteil ist aber zu sehen: Der Regler. Das ist ein Bosch-F-Regler. Das Ding war in fast jeder Vorkriegskarre drin.

  • Ich habe da mal ein Bild gemacht und ein wenig dazu geschrieben. Da das Ding komplett "mechanisch" ist, kann man viel Zeit mit der Reinigung und der Einstellung verbringen. Man bekommt es aber immer zufriedenstellend hin.

    Bilder

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Hey, danke schon mal für deine Mühen :) Ich kenne mich berufsbedingt zwar ziemlich gut mit Elektronik und Elektrik aus, aber die uralten Zündanlagen hab ich noch nie gesehen. Ein mechanischer Regler... Die Leute wussten sich echt zu helfen damals! :)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!