Alternative zu O-Fußrasten

  • Zitat

    Original von hannsen
    Moin, ich habe die Rasten dran, allerdings an eigenen, zurückverlegten Platten.
    Aber soweit folgendes: Optisch passen die absolut nicht zum Bremspedal, sind eher filigran von den Maßen her und im Vergleich zu Gummirasten auch relativ rutschig.
    Ob die von dir verlinkten Rasten in die originalen Aufnahmen passen, kann ich dir leider nicht sagen.



    Was sagt eigentlich der tüv zu solch selbstgefrästen halteplatten und dem geschweissten bremshebel?
    Die Lösung gefällt mir ziemlich gut :D

  • Zitat

    Original von Lio2Fast
    Was sagt eigentlich der tüv zu solch selbstgefrästen halteplatten


    Wenn die Halteplatten aus hochfestem Alu bestehen, bekommst du die auch bei einer TYP-Prüfstelle eingetragen. Das ist auch richtig so, denn wenn du während der Fahrt mal deinen Corpus erhebst, sollten die sich nicht verbiegen. ;)
    So in etwa 10mm Materialstärke sollten ausreichen.
    Fräsen ist nicht zwangsläufig notwendig,erleichtert aber die Arbeitszeit. Eine Säge und Feile und etwas Geschick geht aber auch.


    Gruß
    Peter


  • Stimmt, 10mm ist das gute Mass, ansonsten werden Dir die Gewinde der Halteschrauben zu kurz und mit dieser Materialstaerke hatt ich noch nie Probleme (ich bin auch 100kg mit Klamotten)


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    [i]Original


    Fräsen ist nicht zwangsläufig notwendig,erleichtert aber die Arbeitszeit. Eine Säge und Feile und etwas Geschick geht aber auch.


    Gruß
    Peter


    ich bitte dich. sowas hab ich in meiner pause stapelweise über meine 5achs cnc gurke gejagt :D

  • Zitat

    Original von Lio2Fast
    ich bitte dich. sowas hab ich in meiner pause stapelweise über meine 5achs cnc gurke gejagt :D


    Ah Jaa,
    jetzt seh ich´s im Avatar :red: vom hiesigen Stammtich haben auch schon 2 nachgefragt ob ich denn nicht mitbestellen kann, hab an der Huddel auch noch keine dran...die Tarozzi-Rasten liegen aber schon bereit. :D
    Also, verbindliche Bestellung für 3 Stück, Maße kann ich dir senden !


    Gruß
    Peter

  • Wie sieht die andere seite denn aus? auch einfach den schalthebel zersägt und gekürzt?


    so platten kann ich machen, wäre kein ding. aus hochfestem aluminium mit zertifizierung für luft und raumfahrt :)

  • Zitat

    Original von Lio2Fast
    Wie sieht die andere seite denn aus? auch einfach den schalthebel zersägt und gekürzt?


    Das geht nur, wenn die Raste all zu weit nach hinten kommt. Unter den "Kurzhebel" muß man ja auch noch mit einem Schuh/Stiefel drunter, zum "hochschalten".Je kürzer der Hebel, umso schwieriger wird das.
    Ich mach mal zu testzwecken 2 Negative aus Pappe und die bekommst du dann per Mail und dann unterhalten wir uns nochmal. :D


    Gruß
    Peter

  • Geht natürlich auch noch erheblich hübscher. Hat mir aber damals gereicht. Den Hebel kriegt man ja für schmales Geld überall, wurde einfach zersägt und neu geschweißt.
    Die Platten sind aus 10mm Alu, da bewegt sich gar nix. Hab die jetzt nach vier Jahren mal auseinander genommen, kein Spiel, nix ausgeschlagen etc. Hab aber leider kein Gutachten oä. Zum Thema Tüv: Einmal war es schwierig, da musste ich zurück bauen. Ein anderes mal hat's keinen gejuckt.
    Braucht ihr die Zeichnungen?

  • Zitat

    Original von hannsen
    Braucht ihr die Zeichnungen?


    Jau Skizze mit Maßen ist nie schlecht. =) An der rechten Platte ist bei Kedo und LSL noch der Kickeranschlag mit ausgefräst, den würde ich trotz des höheren Gewichtes dran haben wollen.:D Die Ku-Deckel sind teuer geworden.:456: Designmäßig dürfen die Rastenplatten auch einem ungleichschenkeligen Drei-/Viereckeck ähneln, käme bestimmt gut rüber.:rolleyes:


    Gruß
    Peter p.s:Ich werde am Sonntag mal den Bleistift spitzen.....

  • Ja, das mit dem Anschlag wäre nicht schlecht, stimmt. Bei mir stieß der Kicker gegen den Bremshebel, wenn man zu fest getreten hat. Mit etwas Übung ging das.
    Ich seh gerade, sind doch nur 8mm. Und die 17mm Bohrung/Senkung ist halt genau für die R1 Rasten. Von der anderen Seite habe ich konisch Senken müssen, da sonst die Schraube nicht gepasst hätte.

  • das wird ein spaß :ber:


    die kleinen aluplatten zum zurückverlegen werd ich paar mal für kleines Geld machen können. Falls interesse besteht...


    braterei kann ja dann jeder selbst übernehmen.
    ich werde mir selbst den schalthebel ähnlich dem von lsl fräsen :411:
    das wird aber etwas aufwendiger da ich ohnehin alles aus vollmaterial machen muss.


    nicht zuletzt hab ich noch die möglichkeit an einer Lasermarkieranlage das LsL Logo draufzubrennen. :sm:

  • Hallo ich habe auch mal einen Umbau meiner Fussrasten fotografiert


    Bilder


    Dabei habe ich die originalen Halter genommen, die Rastenbefestigung abgeschnitten, die Halter umgedreht (linker Halter rechte Seite, rechter Halter linke Seite) und die Rastenhalter wieder angeschweißt, Rasten montiert, fertig ist die zurückverlegte Rastenanlage.


    Grüße aus dem Norden

  • Moin, nen kollege lasert mir die tage unseren ersten versuch aus 4mm va, stelle dann mal bilder rein, vllt hat ja noch jemand interesse :yl:

  • [quote]Original von BSAOC
    Bilder


    Dabei habe ich die originalen Halter genommen, die Rastenbefestigung abgeschnitten, die Halter umgedreht (linker Halter rechte Seite, rechter Halter linke Seite) und die Rastenhalter wieder angeschweißt...


    Ja, hatte ich auch schon mal dran gedacht, war mir dann aber nicht sicher wie sich der Gußstahl der Fußrastenhalterung im Gefüge verändert.


    Das Bremspedal stammt von welchem Modell ???


    Gruß
    Peter


  • Hallo Peter,
    also bis heute hält die Schweißnaht in der 3. Saison .


    Das Bremspedal ist von der GN400 Suzuki



    Grüße aus dem Norden


  • Aber bei deiner Lösung muss mann jetzt nach unten treten um hoch zu schalten oder ?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!