Rahmen strahlen, spritzverzinken, beschichten - Tipps zur Vorbereitung?

  • Hallo in die Runde,


    morgen geht mein 48T-Rahmen mit Schwinge, Motorhalterungen, Rasten, Kettenschutz und Motorschutzblech zum strahlen, spritzverzinken und beschichten auf Reisen.
    Ist ein günstiges Paketangebot, ob es taugt, werde ich berichten.
    Am Telefon klang es so, als ob sie wüßten, was sie tun.


    An was muß ich alles denken?
    Das weiß ich bisher:


    - Öffnungen und Gewinde werden teils von mir, teils unter meiner Aufsicht vom Strahler gedichtet.
    - Die Rahmennummer wird abgeklebt
    - Typenschild abnehmen
    - seitliche Flächen für die Schwingenlagerung an Rahmen und Schwinge abgeklebt

  • Sämtliche Fettablagerungen/-ansammlungen vom Rahmen und Anbauteilen entfernen, damit der Strahler direkt loslegen kann :411:


    Stoßdämpferaufnahmen abkleben, sonst passen die Dämpferaugen nicht mehr ohne vorherige Bearbeitung drauf.


    Und ganz wichtig (aus eigener Erfahrung)... vorher gucken, ob evtl. noch Gewinde der Motorhalteraufnahmen erneuert werden müssen. Noch kann man da neue Aufschweißmuttern dran braten!

  • Beschichtete Gabelbrücken liegen noch da, der Batteriekasten fährt noch im alten Rahmen.


    Wer hat einen Batteriekasten rumliegen, der das Beschichten lohnt?
    Nach Umbau gibts dann meinen alten zurück, vielleicht auch beschichtet :)

  • Wo ist der Betrieb?
    Diese Aktion steht mir auch noch bevor, vermutlich im Herbst.

  • Warte mal ab, wie die Arbeiten so geworden sind.
    Einen nicht empfehlenswerten Strahler und Beschichter kenne ich inzwischen: Zur Diakonie in Potsdam würde ich höchstens noch Gartenmöbel bringen.

  • Zitat

    LaueSR: Und ganz wichtig (aus eigener Erfahrung)... vorher gucken, ob evtl. noch Gewinde der Motorhalteraufnahmen erneuert werden müssen. Noch kann man da neue Aufschweißmuttern dran braten!


    An sowas hätte ich nie gedacht!
    Habs gleich probiert, alle Rahmengewinde sind ok.

  • Wenn der Rahmen gestrahlt wird sollte unbedingt der Öltank mit allen Anschlüssen dicht sein. Nach dem Strahlen trotzdem noch richtig auswaschen, wenn da Strahlgut drin bleibt und das mit dem Öl zum Motor kommt, dann hast Du am Ende viel Arbeit...
    Beim SR-Rahmen finde ich deshalb eine chemische Entlackung vorteilhafter.


    Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, vor dem Beschichten (Pulvern) alles am Rahmen abkleben, wo später wieder etwas dran oder durch muss (Bsp. Bohrungen Schwingenbolzen).

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

  • hallo


    hab die Aktion vor gut 20 Jahren machen lassen. Immer noch sehr empfehlenswert... würds jeder Zeit wieder tun. Gemacht hat es Johannes Salch in Hammelburg.
    Bzgl der Vorbereitung des Rahmens kann habe ich bewusst die Innengewinde nicht abgeklebt und nach Beschichtung nachgeschnitten. Das hat einige der Gewinde "verbessert"...
    was ich damals vergessen hatte, war das Rahmensieb (vorne das zum reinschrauben). War ne Mörderaktion, das wieder auf zu bekommen...
    Oben am Rahmenrohr hab ich den Originalmesstab drin gelassen... hat Strahen und Beschichtung gut überstanden. Dichtung drunter nicht vergessen, sonst gehts wie beim Rahmenrohr vorne...


    Ich hab den Rahmen vorher mit ner Dose Bremsenreiniger von den entsprechenden Fettigkeiten befreit... grober Baaz war nicht dran.


    Grüße und viel Erfolg


    Achim

  • Der Bakterienkasten von Torsten ist da.
    Danke Torsten!
    Allerdings ist das Dokumentenfach noch drauf.
    Wie krieg ich das ab?

  • Das Lenkschloß (offen, kein Schlüssel vorhanden) ist noch drin. Die Klappe ist abgebaut, der Stift, der die Klappe gehalten hat, steckt ohne Kopf im Rahmen.
    Wie krieg ich jetzt das Schloß raus?

  • Hab gerade in der YAMAHA parts database nachgesehen:
    Teilenummer 90269-04003 Niet.


    Kerbnagel, das isses! Sollte es auch bei tipauto geben, hoffe ich doch.

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

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