Kontroll-Lampen mit LED realisieren ?

  • Wir haben doch ein paar E-technische Könner hier.


    Hat schon mal wer Kontrollbirnchen mit diesen superhellen LEDs realisiert?


    Die Vorteile sind aus der Taschenlampenecke ja inzwischen bekannt, die nötigen Kenntnisse fürs Basteln hab ich mir angeeignet, alleine was fehlt ist folgendes:


    Die LEDs sind helligkeitsmäßig in Milli-Candela (mcd) angegeben. Wieviel mcd hat denn ein SR-übliches Kontrollbirnchen ? ?


    THX
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Vielleicht steht da was über die übliche Lichtstärke von Kontrolllampen:


    http://mopedxxl.de/bel.html


    nimm doch einfach die Hellsten, dann siehst du sie auch wenn die Sonne draufscheint.


    Nachtrag:
    Kontrollleuchten
    Die Helligkeit der LED´s wird durch einen Lichtsensor (rechts neben den Tasten)
    gesteuert. D. h. bei direkter Sonneneinstrahlung leuchten die LED´s mit der maximalen
    Intensität (ca. 1000 mcd *) damit auch bei sehr heller Umgebung alle Signale
    wahrgenommen werden können.
    Bei Dunkelheit wird die Leuchtstärke der Led´s reduziert (ca. 20 mcd *) um eine
    Blendwirkung z.B. durch die Fernlicht-Led zu vermeiden.
    *mcd = milli Candela (Lichtstärke)



    mfg,
    Develey

  • Tach!


    Jeder seriöse Teilezulieferer wird Dir Auskunft über
    die Helligkeit von LED's geben können.
    Gute Erfahrungen habe ich mit Reichelt-Elektronik
    (http://www.reichelt.de) gemacht. Die haben annehmbare Preise,
    liefern an Privatleute und sind recht fix.
    Kleiner Tipp: Die haben auch schwarze Kabelbinder, die
    bezahlbar sind.
    Mit internetten und viertaktenden Grüßen
    Stefan

  • Nur mal so überlegt:
    könnte man eigentlich einnen Helligkeitsmesser einabauen, der die Leuchtkraft des LED je nach äußerem Lichteinfall herunterdimmt? Müßte doch möglich sein...
    [Blockierte Grafik: http://smiles.ru/coll/dark/nikdark.gif]Ich bin aber mit den nörmalen Birnchen zufrieden.


    Matze½

  • Hi,
    habe vor Jahren die Kontrollen meiner XS750 gegen LEDs ausgetauscht, dabei auch eine Helligkeitsregelung per lichtempfindlichem Widerstand realisiert. Bin damit sehr zufrieden. Lediglich die Fernlicht-Lampe ist noch drin, denn damals gab's noch keine blauen LEDs.
    Gruß,
    Klaus-Dieter

  • hab auch die von conrad drin, mit integriertem vorwiderstand (anstecken, fertig). sind vor allem stabil, nur die blaue fernlicht-led blendete ein bißchen (war sicher ein ulkiger anblick, so mit blau angestrahltem gesicht... 8o )
    nach einbau eines rumliegenden widerstandes wars dann besser


    gruß
    eddie

    "Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." sagte Mahatma Ghandi.

  • Och nöööööööö........................


    :lol:


    Erst denken alle dran, die Huddel schneller zu machen, und dann sind hier welche mit fürchterlich dekadentem Schnickschnack wie helligkeitsgeregelte LED's unterwegs.


    :bash:


    Mal im Ernst, so ein LED kostet ein paar Cent im Elektronikladen um die Eck. Und Versuch macht klug.


    Und die Blendwirkung einer entgegenkommenden BlaulichtBMWAudiVWu.s.w.Blechbüxe ist schlimmer wie jedes LED.


    Früher sind wir nach erfolgreicher Entplatation gefahren, ob's geblendet hat oder nicht.


    Bauer




    AXO: Früher war alles besser,weil aus Holz, da wurde noch alles genagelt.


    :mo:

  • Hi!


    ......noch ein dummer Komentar:


    In der CLASSIC BIKE werden Kontrolllämpchen gerne als "Idiot Lights" bezeichnet :D:D:D


    Ciao
    Spity


    PS: Nicht sauer sein, steht da echt öfter drin

  • led mit vorwiderstand = led mit 500 ohm-widerstand in reihe bei ca. 12 V bordspannung.
    eine led kann in etwa zwischen 2 - 50 mA betrieben werden. ab ca. 2-3 mA beginnt sie zu leuchten. ihre volle leuchtkraft hat sie dann so zwischen 15-20 mA. der max. durchlaßstrom liegt bei 50 mA. zu beachten ist nun die durchlaßspannung der led. meistens ist sie im katalog mit angegeben. sie beträgt in der regel bei rot: 1,6V ; gelb: 2,0V und bei grünen led ca.2,2V. um nun den passenden widerstand bei einer spannung X, einem erwünschten durchlaßstrom von ca. 20mA und einer bestimmten led-farbe zu ermitteln brauchen wir die ohmschen gesetzte (auauau... :lol: )


    also... unsere variablen:


    U(R) : laut kirchhoff II ist die summe aller positiven und negativen spannung in einer netzmasche gleich null, dh es fällt/fallen in einem - ich nenn's mal stromkreis - genau die gleiche(n) spannung(en) ab, welche per spannungsquelle(n) eingespeist wird/werden.
    also: U(R) ist die spannung, welche am vorwiderstand abfallen muß.


    U(B) : unsere bordspannung, der einfachheit halber 12V.


    U(LED) : die durchlaßspannung unserer led, hier 2,2V (grün).


    I(LED) : unser erwünschter durchlaßstrom von 20mA an der led.


    R(V) : der zu ermittelnde vorwiderstand für die led.


    es gilt:
    U(R) = U(B) - U(LED)
    U(R) = 12V - 2,2V
    U(R) = 9,8V


    die ohmschen gesetze besagen: U = R / I also R = U / I also:
    R(V) = U(R) / I(LED)
    R(V) = 9,8V / 20mA
    R(V) = 9,8V / 0,02A
    R(V) = 490 Ohm
    ===========


    also lange rede kurzer sinn: schnapp dir ne led, bossel nen 500 ohm widerstand vorne dran und häng das ganze ans bordnetz... fertig.
    wer ne helligkeitsregulierung sucht, der kann sie sich aus seinem radiowecker ausbauen.
    macht aber auf keinen fall den fehler in so ne superhelle led reinzugucken. wenn du dich an so was gewöhnt hast, kannste in den "blauleuchtenden horch's" die spiralen der glühbirne zählen.


    blau macht blöd!


    gruß peter

Letzte Aktivitäten

  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!