Hi Barnix,
Du liegst da vollkommen richtig: Kolben+Zylinder sind jetzt ausgebaut + die Klemmspuren sind wie von Dir beschrieben in Laufrichtung des Kolbens (vorne+hinten im Zylinder) und somit durch das winzige Zylinder-Schauloch ohne Hilfsmittel nicht zu erkennen gewesen.
Die Spuren, die ich gesehen hatte, waren vom honen.
Der Kolben hat auch kräftige Schleifspuren an den entsprechenden Stellen - ich werde mal versuchen, hier Bilder dazu einzufügen. Schon beim Öl ablassen war deutlicher Metall-Abrieb im Öl erkennbar gewesen.
Was mich etwas irritiert: mir wurde bei Auftragserteilung gesagt, dass der Zylinder mit mehr als dem angegebenen Nennmaß geschliffen wird (Kolben soll auch dazu vermessen worden sein), weil sich der Schmiedekolben eben mehr ausdehnt...
Ich denke+hoffe, die Schäden halten sich noch in Grenzen+lassen sich wie von Dir genannt wieder mit wenig Aufwand beheben.
Vielen Dank an alle, die sich der Problematik angenommen hatten. Ich weiß, dass Ferndiagnosen ohne Bilder schwierig sind.
Viele Grüße,
Thorsten
p.s. sehr schön auch die Farben des Zylinders, die denen unserer National11 entsprechen