Motor ging während der Fahrt aus

  • Hi Barnix,


    Du liegst da vollkommen richtig: Kolben+Zylinder sind jetzt ausgebaut + die Klemmspuren sind wie von Dir beschrieben in Laufrichtung des Kolbens (vorne+hinten im Zylinder) und somit durch das winzige Zylinder-Schauloch ohne Hilfsmittel nicht zu erkennen gewesen.
    Die Spuren, die ich gesehen hatte, waren vom honen.
    Der Kolben hat auch kräftige Schleifspuren an den entsprechenden Stellen - ich werde mal versuchen, hier Bilder dazu einzufügen. Schon beim Öl ablassen war deutlicher Metall-Abrieb im Öl erkennbar gewesen.
    Was mich etwas irritiert: mir wurde bei Auftragserteilung gesagt, dass der Zylinder mit mehr als dem angegebenen Nennmaß geschliffen wird (Kolben soll auch dazu vermessen worden sein), weil sich der Schmiedekolben eben mehr ausdehnt...
    Ich denke+hoffe, die Schäden halten sich noch in Grenzen+lassen sich wie von Dir genannt wieder mit wenig Aufwand beheben.


    Vielen Dank an alle, die sich der Problematik angenommen hatten. Ich weiß, dass Ferndiagnosen ohne Bilder schwierig sind.


    Viele Grüße,
    Thorsten


    p.s. sehr schön auch die Farben des Zylinders, die denen unserer National11 entsprechen

  • Mein Beileid...Ich würde den Kolben nicht mehr verbauen!
    Ich würde fast soweit gehen den Kolben als Maßliich falsch gefertigt zu bezeichnen wenn er Oben ja passt.
    Passt das ( größere) Spiel dann unten, ist er ja in der Ringzone zu weit.

  • Ich finde das sieht nach extrem heißer Verbrennung aus, oder?
    Stimmt das Gemisch? Membrane? Lange Standzeit?


    So sah mein Kolben nicht aus, und ich habe dennoch einen Neuen genommen.


    Ärgerlich.....

  • dascha doof...vor der Überholung stand sie ca. 5 Jahre.
    An das Gemisch hatte ich auch schon gedacht - kurz nach Einbau der überholten Garnitur rannte sie wie hulle (RedPorscheKillerMäßig), aber sie ging im Leerlauf immer aus.
    Dann habe ich die Pumpensicherheitsventilmembrane gewechselt und den Vergaser auf Basis eines Ersatzteilspenders neu zusammengeschraubt. Damit blieb der Leerlauf stabil.
    Kann es sein, dass sie die ersten 100km nach Überholung zu mager lief?

    ___________hier könnte Ihre Werbung stehen____________

  • Zu mager...
    Irgendsowas ist mir auch sofort in den Sinn gekommen....


    Ich hatte meine Karre zwei Jahre nicht bewegt und jede Menge Ärger mit dem Gaser gehabt. (Lief auch viel zu heiß)
    Also: entweder ALLE Membrane neu, oder TM36 oder XT Gaser...
    Lezteren habe ich jetzt und bin zufrieden.

  • Ich finde den Kolben kann man noch verbauen. Gegen Porto nähme ich ihn gerne :cool:


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Andreas.
    Klar kann man den "Verbauen"
    Sammelst du Schrott, oder brauchst du was für die Vitrine?
    Ich denke, der Kolben ist unter der Prämisse verbaut worden,
    - besser als das Original zu sein,
    - viel Leistung bei wenig Ölverbrauch zu ermöglichen...
    Ich hatte das mal bei einer Vespa mit Tuningzylinder und Kolben mit weniger Schaden weiterverwendet,( zu frühe hohe Belastung ) die Fress Stellen begradigt, den Zyl gereinigt und "gehont"
    Er hatte nie die Leistung wie vorher, von den Geräuschen ganz zu schweigen.
    Gut, durch die Steuerfenster muss es da auch besser dicht sein wie beim 4T aber das wird nichts wirklich Gutes mehr.
    Lieber ein Ende mit Schrecken (und neuen Teilen)
    als Schrecken ohne Ende.. und ggf. neuen Fressern oder hoher Ölverbrauch.
    Die Ringe sind ja auch in Mitleidenschaft gezogen, vermute ich mal.
    Also würde ich da nicht Mut machen, das weiterzuverwenden.
    Aber vl hast du andere Erfahrungen.

  • nochmal ich...
    Im Übrigen bin ich, im Zusammenhang mit Wössnerkolben bei engerem ( 0,05mm) Laufspiel und größerer Bohrung bei den Boxern, einen Einlaufvorgang mit Schonung die ersten 500 bis 1000 km gewöhnt.
    Dort werden auch zunächst fettere Einstellungen bis zur ersten Kontrolle und endgültigem Einspritz- Setup auf der Rolle gefahren.
    Damit wird ein entgültig geringerer Ölverbrauch erzielt.

  • Hi
    ich würde mir den Kolben schon nochmal genau anschauen, und ganz sicher auch die Ringzone. Aber wenn denen soweit nichts fehlt (bzw deren Nuten) dann könnte es mit einem Satz neuer Ringe ein fahrbarer Kolben werden ...


    Übrigens Einlaufzeit: eventuell ein Superöl von Anfang an verwendet, vollsynthetisch und so? Dann braucht das ewig zum Einlaufen. Gibt es eine Aussage zur Öltemperatur?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Andreas,
    ich kann an der Ringzone keine Schäden erkennen. Der Kolben lief keine 200km nach Einbau, gefahren bin ich mit der SR insgesamt erst ca. 300km (hab sie noch nicht lange).
    Das Blöde ist auch, dass es offenbar nur noch Zubehör-Kolben ab dem 3. Übermaß gibt, d.h. ich würde wohl wieder bei Wiseco landen...
    Öl war bereits teilsynthetisches 10W40 (für Motorräder natürlich). Ich bin nie unter- oder hochtourig beim Einfahren unterwegs gewesen, immer schön sutsche...
    Ich werde mit Kolben+Zylinder morgen mal zum Sponsor fahren, mal sehen, wie dort die Sache gesehen wird.
    Gruß
    Thorsten
    :ber:

    ___________hier könnte Ihre Werbung stehen____________

  • Warum das?
    - ein Ölthermometer hatte ich leider nicht verbaut...

    ___________hier könnte Ihre Werbung stehen____________

  • Naja, weil es sich einlaufen soll, also eine gewisse Reibung erwünscht ist. Je besser das Öl umso länger dauert die Einfahrerei.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Andreas,


    hattest Du nicht Interesse an dem Wiseco-Kolben? Kaum gelaufen...
    Bei Kedo meinten sie, dass geübte Hände mit Erfahrung damit noch etwas anfangen könnten. Ich wohl weniger...
    Wären 20,- Euro plus Versand akzeptabel für Dich?


    Ursache scheint wohl eine Überhitzung des Motors zu sein. Tausche jetzt noch die übrigen Membranen, die dafür verantwortlich sein könnten (Benzinhahn, Air-Cut).
    Und dann heißt es: auf ein Neues! Neuer Kolben-Kit + neu Hohnen und/oder Schleifen...


    VG
    Thorsten

    ___________hier könnte Ihre Werbung stehen____________

  • Die Bilder erhärten den Verdacht, dass die Wisecos an den Kanten ne "Klemmneigung" haben..


    Da bin ich ja froh, dass der Dieselross auf meinen Wunsch hin die Kanten angefast hat..
    Bisher hat der 88er Kolben keinerlei Probleme gemacht..
    Ob das Laufspiel o.ä. grösser ist weiss ich jedoch nicht, dass müsste Dieselross sagen können..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Das Schadensbild hatte ich gleich 2 x. Beim Ersten hatte ich es auf eigene Schusseligkeit geschoben. Den Kolben beigefeilt und wieder verbaut.
    Dieselross hat nachgemessen. Motor stand danach imer noch gut im Saft und möglicherweise kommt der im Renner wieder zum Einsatz.


    Beim 2ten Mal ist mir der neue Block am Slovakia-Ring festgegangen und dort habe ich den Tip bekommen die Kanten zu brechen. Das scheint ein
    neuralgischer Punkt zusein. Der Kolben liess sich leider nicht mehr bearbeiten, der ist so schwer aus der Form gewesen das da nix zu retten war.

  • Könnte bitte jemand das "Kanten brechen" mal genauer erläutern?

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!