Kaltstartprobleme mit TM 36 habe Fragen !

  • Hallo miteinander !


    Habe alle Beitrage gelesen, aber leider nichts zu meinem Problem finden können !


    Daher meine Schilderung : Habe einen TM 36 einen offenen K&N Rennluftfilter und einen Supertrappauspuff auf der SR.
    Vor dem Kaltstart muß ich bei gezogenem Choke noch mindestens 4-6 mal zusätzlich Gas geben, bevor ich kicken kann, sonst springt sie nicht an. Keine Chance. Beim Warmstart klappte es bis jetzt ohne diese Prozedur. Habe heute die Schwimmerkammer abgebaut um die Düsengröße rauszufinden.


    Hauptdüse: 135
    Leerlaufdüse: 17,5
    Chokedüse: 42,5


    Die Chokedüse scheint mir doch sehr groß zu sein, trotzdem muß ich vor dem Kaltstart trotz gezogenem Choke noch Gas geben. Das Problem besteht schon länger, habe mich aber erst jetzt entschlossen die Sache anzugehen. Ist doch ganz schön lästig !


    Im Gasbetrieb läuft sie super !


    Will noch mal die Chokedüse mit Druckluft durchblasen und den Ansaugstutzen kontrollieren !


    Für hilfreiche Tips zur Problemlösung bin ich sehr dankbar !


    Ein schönes Wochenende und gute Fahrt wünscht Euch
    Bernd

  • hi
    hatte auch den tm36 mit großem offenen k+n
    dazu oe-krümmer und lafranconi competizione
    auslieferung : HD 135 zuletzt : 130
    LLD 17,5 12,5
    CD 25 30
    motor lief damit echt prima
    sprang warm auch nach ein bischen leerlauf höherdrehen sehr gut an


    kalt ähnlich wie bei dir , choke plus ein paarmal pumpen
    dann sprang sie gut an
    wollte mit der CD noch höher gehn , aber dann alles verkauft
    ralf

  • Hallo Ralf,
    danke für Deine Antwort !
    Habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der sagte mir, dass je größer Düse von der Bezeichnung ist desto kleiner ist die "Öffnung der Düse",heißt je weniger Sprit wird durchgelassen und umgekeht. Das hieße ja , dass meine 42,5 Chokedüse viel zu wenig Sprit durchläßt und ich eine mit größerem Durchlass brauche also eine mit einer Bezeichnung kleiner als meine mit 42,5.
    Ist das so korrekt ?
    Ich dachte immer je größer die Bezeichnung je mehr Sprit läuft durch !


    Gruss von Bernd

  • hi,


    TM36 Einbau-Story


    den link soltest du dir mal durchlesen !


    ich hab die 130er HD, die 12,5er LLD, nadel ganz oben.
    da klingelt nix und läuft auch super


    leider habe ich noch die originale chokedüse drin und somit das gleiche problem wie du bei kaltstart.


    25 oder und 30 bestellen und probieren, dann sollte es passen

  • ..ich hatte starterdüse 25 drin mit K&N im Lufigehäuse da gab es nie katlstartprobleme....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Und 25 ist noch zu viel ...


    Hi Jack, schön von Dir zu hören !


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • ich habe ein ähnliches Setup, aber beim Start genau das umgekehrte Phänomen. Beim Kaltstart nie ein einziges Problem. Die von Kedo mitgelieferte Chokedüse funzt genau wie die verbaute. Kalt grundsätzlich 1 Kick. Warm muss ich den Gaszug einmal voll durchziehen und auf Anschlag gehalten kicken, dann geht sie ab 30 Grad auch beim 1. Kick an. Gruß Rene

  • Zitat

    Original von sausage creature
    nee, das stimmt so nicht.


    je größer die zahl um so größer ist der durchlass der düse!



    Das würde ja bedeuten, wenn ich wie vorgeschlagen eine 20er bzw 25 benutze noch weniger Sprit im Zylinder beim Kaltstart vorhanden ist. Und mein Problem damit nicht beseitigt ist !


    Oder habe ich einen Gedankenfehler ?


    Gruss von Bernd

  • ... ich würd das mal probieren, Versuch macht klug, später kannste dann philosophische Erklärungen suchen..... :cool:



    Zitat

    Hi Jack, schön von Dir zu hören !


    selber Joe...... :D



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Joe
    25 ist zuviel bei dem großen, offenen k&n ?

    Was hast du drin?


    Ist die düse in 5er Schritten geteilt ?


    Meinst du das eine 20er dann noch besser funktionieren soll?

  • Good Day Sunshine,


    also : Habe den Ansaugstutzen überprüft: o.k.
    Chokedüse gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen und gesehen, das
    winzige " Sandrückstände " in der Schwimmerkammer waren. Alles
    gesäubert und zusammengebaut.


    Heute gestartet: Choke rein und 2x getreten und es knatterte. Konnte nach dem Starten den Choke sofort rausnehmen und fahren, ohne das sie stotterte, draufgesetzt und los gings.


    Kein vorheriges mehrmaliges Gasgeben mehr beim Kaltstart und auch kein Choke mehr auf den ersten Metern. :369:


    Wunderbar alles, wie neu. :yl:


    Wollte noch kurz berichten wie es weiter gelaufen ist.
    Danke nochmal für Eure Hilfe :314:


    Gruss von Bernd

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!