Gasbowdenzüge wechseln

  • ja, den Tank musst Du dafür abnehmen, das ist aber nicht schwer. Schau Dir vor der Demontage die Lage der alten Bowdenzüge GENAU an und merke sie Dir gut. Nach der Verlegung der neuen Züge drehst Du den Lenker von Anschlag zu Anschlag und schaust, ob die Gaszüge in jeder Lage frei laufen und der Gasgriff leicht wieder in die Ausgangslage zurück läuft, sonst gibst Du evtl. in Rechtskurven unfreiwillig Gas :-))


    Grüße Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

    Einmal editiert, zuletzt von luekk ()

  • Jetzt hat mir der Vorbesitzer gesagt das man bei der SR500 den Benzinhahn nicht schließen kann, demnach muss ich doch jetzt erstmal den kompletten Sprit ablassen?

  • Der Benzinhahn hat keine OFF-Stellung, ja, ABER er schliesst automatisch, sobald der Motor aus ist (Unterdurckgesteuert durch Membranen).

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Wenn Du den Bezinschlauch abziehst, läuft ein wenig Sprit raus (eben der Sprit der im Schlauch ist), also einen Lappen bereit halten. Ansonsten einfach abziehen, der Hahn bleibt zu (wenn er nicht kaputt ist).
    Beim Abnehmen des Tankes langsam nach hinten ziehen, dann rutschen die Halbmonde vorne von den Gummistopfen. Leichtes seitliches Bewegen hilft dabei. Bei mir geht der Tank nur ganz knapp über das Rahmenrohr, deswegen Vorsicht vor Kratzern. Aber keine Angst, das ist nicht kompliziert, Du schaffst das ;-))


    Grüße Christian


    P.S. Vorher die Sitzbank abnehmen (2 Schrauben hinten unten)

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

    2 Mal editiert, zuletzt von luekk ()

  • Super,
    danke für die Tipps. Ich denke ich bekomme das schon hin. Sitzen die Bowdenzüge auf dem Vergaser oder muss ich ihn dafür öffnen? Is für mich NOCH alles Neuland aber jeder fängt ja mal klein an ;) (vorher Simson) ^^

  • Zitat

    Original von simking
    Super,
    danke für die Tipps. Ich denke ich bekomme das schon hin. Sitzen die Bowdenzüge auf dem Vergaser oder muss ich ihn dafür öffnen? Is für mich NOCH alles Neuland aber jeder fängt ja mal klein an ;) (vorher Simson) ^^


    .... der Vergaser muss nicht geöffnet werden ...
    Schau Dir das Ganze in Ruhe an, das meiste erklärt sich von alleine. =)

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Moin,


    ist ganz einfach: Sitzbank runter, Tank runter und alles liegt offen vor dir...


    Hast du die richtigen Züge? Es gibt kurze und lange. Je nach Lenker.


    Greetings,


    Dirk

  • Zitat

    Original von frauweh
    Hast du die richtigen Züge? Es gibt kurze und lange. Je nach Lenker.


    Und bei den kurzen gibt es auch noch Unterschiede, nämlich je nach Vergaser.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!