ElelktrikIdiot will Steckdose anschliessen...

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Ein Tiefentladeschutz wäre da gut gewesen.
    Jemand eine Idee, wie man sowas clever machen kann?



    Da gibts Bausätze oder auch fertige Platinen für ein paar Euro. Wers braucht...


    Das Zeug ist so billig, dass sich ein "selber konstruieren" nicht lohnt.

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Meine Güte müsst Ihr immer aus jedem Scheiss gleich ne Wissenschaft machen.. :duell:
    Baut Euch doch nicht immer noch mehr Fehlerquellen ein, sondern lasst die Elektrik so simpel wie möglich..


    Pack dran dat Ding und gut iss..


    Ich habe schon seit Jahren ne Steckdose links hinter dem Rahmendreieck ohne dass da ständig was dran kaputt geht.. (ist übrigends noch nie was dran gewesen, auch nicht an der Batterie..)


    edit: Zum Erhaltungsladen im Winter wird die Bakterie einfach kurz ausgebaut.. Soooo schwer da 4 Schrauben zu lösen (eine am Seitendeckel, eine an der Batteriehalterung und die 2 Pole) iss nun wirklich nicht oder?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Nicht ganz falsch...


    Eigentlich ist ja das schöne an der SR, dass sie so unkompliziert ist.
    Trotzdem ist eine Sicherung nie verkehrt...


    Aber ich finds trotzdem cool, wenn jemand gewagte Projekte an den Tag bringt. Muss ja nicht jeder ne 0815-Ratte haben... :duell:

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von mac_73de
    ...Soooo schwer da 4 Schrauben zu lösen (eine am Seitendeckel, eine an der Batteriehalterung und die 2 Pole) iss nun wirklich nicht oder?


    Ist sogar noch einfacher, da nur eine Schraube.
    Der Seitendeckel hat ein Schloss, eine Schraube fuer die Batteriehalterung und der original Kabelbaum hat Stecker um Plus und Minus von der Batterie zu trennen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • so....


    wieder zurück von Geiselwind... :ber: :yl:


    Fazit: meine provisorische Verlegung an den gepückträger hat funktioniert, Smartphone(s) konnte geladen werden und die SR ist die 600 km gerannt wie die Sau...


    hat Spass gemacht und vielen Dank für Eure Hilfe.....die Steckdose wird fachmännisch ins untere Rahmendreieck montiert

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


    SR500


    Husqvarna SM 610


    Fahr D 90


    1&4 Zylinder


    Mazda MX5 NB FL

  • zudiesem Thema hab ich etwas, was ich erlebt, aber bis heute nicht verstanden habe:


    also ich habe meine Steckdose einfach an der Batterie angeschlossen, ergo Dauerspannung!


    Mein Handy zwecks Navigation einfach mit Saugnapfhalter auf den Drehzahlmesser befestigt.


    Ich habe Musik gehört und gleichzeitig navigiert, als ein ordentlicher Prasselregen einsetzte.
    Also der Regen war so stark, dass ich nach wenigen Minuten durch war und bis nach Hause im Regen durchgefahren bin. (45 Minuten!!!!)


    So jetzt das, was ich bis heute nicht verstanden habe:


    Mein Handy hat den Anschluss oben, also hat da der Regen genau hineingeprasselt.


    Ich hatte die ganze Fahrt kein einziges Problem mit der Spannungsversorgung!


    Weder das olle Nokia-Brack-Handy ging aus, noch die Batterie oder sonstwas machte schlapp!


    Wenn ich das Handy im Auto betreibe, stürzt der Rechner bei jeder 3. Navigation ab ....


    So ist das manchmal!


    VG
    René



    Also einfach auf die Batterie klemmen und gut ist es!

  • Das Kritische am Wasser ist was die Elektrik angeht hauptsächlich die Korrosion. Bei einer 12V-Betriebsspannung ist es nicht zwangsläufig so, dass bei einem Tropfen Wasser alles funkt und brennt. Wenn du Wasser in der Bordsteckdose hast, ist das kein Kurzschluss. Ganz im Gegenteil. Wenn du beispielsweise destilliertes Wasser reinleerst fliesst da gar kein Strom, weil es nicht leitet. Das was leitet sind die Mineralien ("der Dreck") im Wasser. Also "normales" Regenwasser leitet so schlecht, dass da bei 12V nix passieren wird. Wenn das Zeug allerdings mit den Jahren korrodiert und "aufquillt" und dann noch Dreck und Salz reinkommt, dann beginnt das mit den Kriechströmen.

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Also,


    wer ein normales mobilefon/PDA als Navi verwendet, sollte zumindest einen "Pariser" drüberstülpen, dann oxydieren auch die Anschlüsse des Display´s nicht.


    Gruß
    Peter

  • Aber bitte einen extrafeuchten. Dann ist das Ding auch gleich konserviert.


    Um die Lade- und Schnittstellenkontakte wurde ich mir keine Sorgen machen. Da rostet nix. Die sind vergoldet.


    Kritisch kanns erst werden, wenn die Feuchtigkeit ins Innere wandert. Wie gesagt - kann.

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • jepp...
    deswegen hab ich mir das Samsung XCover gekauft da ich sehr viel im Aussenbereich arbeite und es in diesem Punkt keine Kritiken zu lesen gab......bin auch bis jetzt zufrieden damit.

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


    SR500


    Husqvarna SM 610


    Fahr D 90


    1&4 Zylinder


    Mazda MX5 NB FL

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!