Sicherung

  • Hallo zusammen!


    In schöner Regelmässigkeit schmorrt mir die Sicherung
    ohne besonderen Anlass durch. Bevor Ihr fragt:
    Ich habe noch nichts an der Elektrik gemacht!


    Eine oberflächliche Betrachtung der Kabelstränge hat
    nichts gebracht. Gibt es irgendwelche bekannte Schwachstellen? Wie gehe ich am Besten bei der Fehlersuche vor?


    Thanks!


    Bucki

  • Hallo Black...!


    Schwierig Schwierig. Es gleicht der suche nach der berühmten Stecknadel.
    Wichtigstes Utensil ist ein Ampere und Ohm-Prüfgerät.
    Du solltest dann Abschnittsweise die Elektrik ,unter Hilfe eines Rep. Handbuches;durchprüfen.
    Wenn die Sicherung durchbrennt:Überlege ob du irgen einen Verbraucher angeschaltet hattest.


    Stimmt die Amperestärke der Batterie??


    Nun fang mal mit der Suche an
    Gruss Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hatte das vor Jahren auch mal, da waren zwei Leitungen durch, da, wo der Kabelbaum unterm Lenkkopf durchgeht. Immer, wenn ich stark rechts eingeschlagen hab, ist's passiert. Hab lange gesucht. Sehr lange...

  • Zitat

    Original von Maria
    Hatte das vor Jahren auch mal, da waren zwei Leitungen durch, da, wo der Kabelbaum unterm Lenkkopf durchgeht. Immer, wenn ich stark rechts eingeschlagen hab, ist's passiert. Hab lange gesucht. Sehr lange...


    Das hatte ich vorgestern auch. Imer, wenn der Lenker ganz nach links eingeschlagen war, ging der Motor aus. Habe wieder alles zerlegt, den Kabelbaum bis höhe Zündspule aufgeschnitten und keinen Fehler bemerkt. Bis ich die KEste mal wieder angeschmissen habe und gemerkt habe, daß der Motor auch mit komplett getrennten Kabelbaum läuft (läßt sich allerdings dann auch nicht, bzw. nur wenn man Schwarz/Weis an Masse hält abstellen)
    Erst nachdem ich völlig verzweifelt wieder alles zusammengegesteckt habe, habe ich aus den Augenwinkeln bemerkt, daß der DekoZug zu stramm verlegt war (breiteren Lenker montiert). Ich war vielleicht genervt, dieser banale Fehler hat mich ca. 2 1/2 Std Zerlegen, Fehlersuche, Kabelbaum neu wickeln, Zusammenbau...) gekostet...


    Gruß,
    JoeBar

  • Hallo,


    Kleiner Tip: Ihr müßt mal den Piersig ("Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten") lesen. Da kann man auch lernen, wie systematische Fehlersuche am Mopped vor sich zu gehen hat. Außerdem entstammt diesem Buch auch die weise Feststellung: "Die Montage japanischer Zweiräder erfordert große Gemütsruhe." (Original aus einer Montageanleitung für Fahrräder).
    Manchmal helfen auch Gerstenkaltschalen bei der Wiederherstellung der nötigen Gemütsruhe (auch wenn's dann mit der feinmotorik nicht mehr so gut geht).


    Von Jürn, der auch schon stundenlang mit abgeschaltetem Killschalter getreten hat.

  • Zitat

    Original von hellboy
    "Die Montage japanischer Zweiräder erfordert große Gemütsruhe." (Original aus einer Montageanleitung für Fahrräder).
    Manchmal helfen auch Gerstenkaltschalen bei der Wiederherstellung der nötigen Gemütsruhe (auch wenn's dann mit der feinmotorik nicht mehr so gut geht).


    Die entsprechende Ruhe hatte ich eigentlich, deswegen habe ich ja auch in aller Ruhe systematisch den Kabelbaum zerlegt :D
    (Sorry, aber ist meine erste SR, an den DeKo - Hebel habe ich in diesem Zusammenhang irgendwie gar nicht gedacht)


    Zitat

    Original von hellboy
    Von Jürn, der auch schon stundenlang mit abgeschaltetem Killschalter getreten hat.


    Auch ein Ding, was bestimmt vielen schonmal passiert ist, das passiert einem aber genau einmal, maximal zweimal...


    Gruß,
    JoeBar

  • Hey Bucki,


    in den ganzen 18 Jahren seit ich nunmehr meine Kiste fahre, hatte ich nur einmal ein Sicherungsproblem!
    Hatte aber damals mind. 10 Sicherungen gekillt, bis sich des Rätsels Lösung rausgestellt hatte. Eine Leitung zum Bremslichtschalter hatte Kontakt zum Rahmen!
    Vielleicht hast du ja das gleiche Problem.
    Ansonsten kauf dir mal im Elektronikladen einen kleinen Sicherungsautomaten. Hilft bei der Fehlersuche!

  • Sicherungsautomat für's Mopped...? Wie groß sollte ich mir den denn vorstellen? Würde mich interessieren.

  • Es gibt auch eine einfachere Möglichkeit, den Stromkreis zu prüfen.Eine normale 12Volt Prüflampe zwischen Minuspol der Batterie und Masse hängen.wenn irgendwo Strom gezogen wird, glimmt sie. Hat auch den Vorteil, daß nicht immer die Sicherung durchknallt. Anschliessend einen Verbraucher nach dem anderen abklemmen bis der Übeltäter gefunden ist ( sprich die Birne Verlöscht )

  • trooti,
    leider geht es hier nicht um Kriechströme, sondern um einen gelegentlichen Kurzschluß, Für Kriechstöme wäre das der richtige Tipp gewesen :D Allerdings nehme ich dann doch lieber das Ampèremeter...


    Gruß,
    JoeBar

  • Hallo Joebar


    Das geht trotzdem, da ein Kurzschluss garnicht entstehen kann. In dem Moment würde lediglich die Lampe mit voller Leistung brennen

  • Moin zusammen,


    vielen Dank schonmal für die Hinweise - werde wohl erst am Wochenende dazu kommen alles mal durchzuchecken. Morgen geht's erst mal zum TÜV
    nachdem ich die Kiste entdrosselt habe!


    :D Ich hab gedacht, ich habe ein neues Moped unterm
    Hintern.


    Gruss Alexander

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!