Undichtigkeit an Kupplung Ausrückwelle

  • Hallo,
    hab meine SR noch nicht so lange. Jetzt habe ich das Problem, dass sich nach ca 1/2 Std. Fahrt Öl an der Ausrückwelle der Kupplung befindet. Wie dramatisch ist das und wie kann ich Abhilfe schaffen?

  • Das Öl kommt da raus, wo der Kupplungsbautenzug eingehangen ist. Wenn da ein Simmering ist, kann man den tauschen ohne den ganzen Motor zu zerlegen? Gibt es da vielleicht eine Anleitung. Danke für Antworten.

  • Kupplunsgzug aushaengen, Ritzelabdeckung entfernen(drei Schrauben), Oelleitung abschrauben(zwei Schrauben), dritte Hand um die Oelleitung mit einem Finger zu zuhalten, Feder aushaengen, Kupplungsexcenter samt Feder nach oben rausziehen, Scheibe aufnehmen, Simmerring raushebeln, neuen Simmerring einsetzen, Scheibe aufsetzen, Kupplungsexcenter samt Feder einsetzen, Feder einhaengen, Oelleitung wieder anschrauben, Ritzelabdeckung befestigen, Kupplungszug einhaengen und einstellen. Arbeitszeit unter 5 Minuten.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Die Ölleitung dürfte - wenn ich mich richtig erinnere - nicht stören und kann dran bleiben.


    Klar geht das; die Feder aushaengen und zur Seite kippen, da dort meist aber auch Dreck haengt sollte dann alles vorher penibel gereinigt werden.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • leg dir beim Raushebeln des alten Simmerrings ein kleines Holzklötzchen o. ä. unter den Schraubendreher, sonst vermackst du dir schnell die Kante vom Simmerringsitz.

  • moin,


    schau dir den excenter für die kupplungseinstellung an und verinnerliche dir seine wirkungsweise. sei vorsichtig beim kontern des excenters.


    gruß
    ruffus

  • Danke für den Tipp. Komme gerade von 4 Stunden Federgabel putzen. Den Klarlack runterholen und halbwegs Glanz an das gute Stück bringen. 29 Jahre hinterlassen Spuren. Jetzt siehts ganz annehmbar aus.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!