Schwimmsattel Führunghülse richtig zum flutschen bringen?

  • Kettenreiniger, gute Idee!


    Wegen dem Silikonfett hab ich jetzt eben ne Tube bestellt, sollte bald kommen.


    Kann die Gummimuffe eigentlich schon wegen einmal normales Fett für 1-2Tage aufgequollen sein?

  • Lithiumseife funktioniert an der Stelle auch sehr gut ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Noch ein Tipp zum Entfetten der Gummiteile ohne Chemie oder Bremsenreiniger:
    Ordentlich mit Margarine einreiben und verkrustetes Fett aufweichen lassen, dann mit normaler Seife oder Spüli abwaschen (das funktioniert übrigens auch an den Händen nach einem langen Schraubertag)


    Grüße Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • Silikonfett ist in der Tat das beste, dort gibt es keine "Losbrechkraft" die ich sonst immer hatte. Aber das Schleifen hat sich dadurch auch nicht gelöst. Es ist alles geschmiert, der Kolben bewegt sich von selbst zurück.. Ich glaube da kann das Problem nicht mehr liegen.


    Habe also nun mal die Gabel entspannen wollen. Ich habe sie ja noch nicht so lange und neue Reifen hatte sie vom VB bekommen, zum Achse anziehen wurde sicher die Klemmung benutzt (sind auch Riefen drin).


    Also hab ich jetzt zuerst die Mutter rechts angezogen und dann die Klemmung etwas. Schutzblech musste ich noch weglassen, sonst hätte ich nichtmal die Achse mehr durchbekommen.
    Problem: Jetzt liegt die Scheibe voll am Sattel rechts an und ist ziemlich fest (Rad ist im gesamten nicht mittig zwischen den Rohren). Fehlt da jetzt irgendeine Distanzscheibe oder so?
    Oder heißt das es ist was an der Gabel verbogen?
    Zuvor war es so, dass die Scheibe mehr links außermittig war (aber am Sattel hatte nix geschliffen)...

  • Moin,


    Standrohre lösen und solange drehen, bis der Sattel mittig sitzt ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • also zum eigentlichen Problem, die Scheibe streift bei meiner SR auch, kann ich bei langsamer Fahrt sogar hören


    aber ich hab es probiert auch nach einigen Kilometern ohne die Bremse zu nutzen wird die Scheibe nicht warm, trotz dem streifen/schleifen also seh ich da kein Problem ...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ist halt immer die Frage wie stark es schleift ;) Komplett schleiffrei halte ich für schier unmöglich.


    Zurück zum vorigen..
    Scheibe ist nun schön mittig im Sattel. Problem war, dass der Tachoantrieb unbemerkt nicht mehr in seiner Nut am Holm war und das führte warum auch immer dazu, dass die Scheibe ganz nach rechts gezogen wurde. Dass behoben und alles passte.
    Aber es ist echt wichtig das Schutzblech zu allerletzt festzumachen, das versaut sonst alles! :402:


    Anleitung zum Entspannen hab ich von hier:
    http://www.sr500.de/wbb3/threa…=montiere+das+schutzblech
    Bis auf den Punkt mit vorzeitigem montieren des Schutzbleches einwandfrei.


    Die ganze Arbeit hat das Schleifen tatsächlich nochmal verbessert. Ich komme jetzt je nach Intensität auf so 3 Umdrehungen, davor warens höchstens 2 und war deutlich gebremst.
    Wie viele Umdrehungen schafft das Rad bei euch denn so?


    Aber ich denke so werd ichs erstmal lassen und schauen ob die Scheibe warm wird.

  • Zitat

    Wie viele Umdrehungen schafft das Rad bei euch denn so?


    mit welcher Leistung drehen wir den .....??? :cool:



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Habs gerade mal versucht:
    Bei stärkstem anstossen kannst du die Umdrehungen gar nicht erkennen.
    Ab da wo man das Ventil erkennen und damit mitzählen kann sind es noch
    fünf Umdrehungen.


    Gruß
    Hausel

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    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

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    der Kedo hat ja auch den Keyster...
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    Gryzi, M.
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    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



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  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • georgjung

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    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

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