Schwimmsattel Führunghülse richtig zum flutschen bringen?

  • Hallo,
    bei mir schleift die Scheibe an den Belägen etwas und ich meine es könnte gut an der Führüngshülse in der Gummimuffe liegen.
    Habe schon ein paar Dinge versucht:
    1. Mos2 Fett, erst wunderbar leichtgängig, 1 Tag später wie festgebacken
    2. Bremszylinderpaste, schon besser, aber auch nicht richtig leichtgängig
    3. Silikonspray, bisher das beste oder so richtig schön ist auch das nicht.


    Habe noch von Lithium-Seifen Fett gelesen, aber kann mir nicht vorstellen, dass das besser ist, wobei ich auch schon gelesen habe, dass es genauso fest wird:
    http://www.louis.de/index.php?…tnr_gr=10038140&anzeige=0


    Was benutzt ihr dazu?


    Oder kann es noch an etwas anderm liegen?
    Bremskolben lässt sich von Hand reindrücken und geht auch etwas zurück von allein. (Wurde überholt, HBZ genauso überholt).
    Bremsbacken lassen sich leicht in ihrer Führung bewegen, Gleitflächen mit Kupferpaste geschmiert...


    edit: oh ich wollte eigentlich in den Bereich Bremsen, Fahrwerk...

  • Also,


    ich würde mal schauen ob an der Hülse oder der Schraube sich vielleicht eine "Stufe" hinein gearbeitet hat. Das Fett zum gleiten ist relativ egal, sollte halt keinen niedrigen Tropfpunkt haben.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Honda schreibt in den Handbüchern für diese Teile Silikonfett vor (nein, kein Silikonspray), dann flutscht es wieder


    Nun,


    das Zeugs ist gut, aber sündhaft teuer, ich benutz das fürs Lenkkopflager. Wenn er das "frisch" gemacht hat, funktioniert da jedes Fett...So lang durch die Manschetten kein Wasser oder Dreck reinkommt, sollte das mindestens 10 Jahre halten.


    Gruß
    Peter

  • Na ja, was ist schon teuer? Ich meine, so ne Tube kostet etwa acht Märker, davon haste aber wohl länger was. Ich hab hier zwei Kupferpaste-Tuben rumliegen, davon ist eine ungelogen mindestens 30 Jahre alt, und ich benutze das immer mal wieder (Dose + Möpp)

  • ich habe das ganze im ausgebauten Zustand getestet. Also die Hülse ist glatt wie ein babypopo ;)
    Es braucht immer so eine Art "Losbrechkraft" danach gehts recht leicht.
    Hm Silikonfett, werd ich wohl oder übel mal noch versuchen...
    Schon sowas?
    http://www.google.de/products/catalog?


    Aber mich wunderts halt, dass es bei anderen auch mit gewöhnlichem Fett geht, das war kompletter Reinfall bei mir.
    Gummimuffe ist auch unbeschädigt, immer schön mit Bremsenreiniger ausgewaschen etc.

  • Noch´n Tip,


    schau mal ob die VA-Bleche wo die Klötze geführt werden, sich eingearbeitet haben, locker sind oder verspannt drauf sitzen. Sonst weiß ich i.M. auch nicht weiter, Ferndiagnose ist nicht so meins...


    edit: € 2,- für 23 gr. ist doch schon Wucher. 1 Kartusche hat mich vor Jahren mal DM 32,- gekostet. :402:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Bremsenreiniger entfettet aber!


    Klar, und danach dann gefettet ;)


    srpedro: du meinst die Gleitbleche? Ich habe nur geschaut dass sich die Beläge leicht darauf hin und her bewegen lassen. Und fest müssen sie doch sein?!

  • Zitat

    Original von enfield


    srpedro: du meinst die Gleitbleche? Ich habe nur geschaut dass sich die Beläge leicht darauf hin und her bewegen lassen. Und fest müssen sie doch sein?!


    ...die sind nur draufgeklemmt, wenn eine Ecke etwas hoch gekommen ist, kann das schon diese Wirkung haben. Schau dir auch mal die "Halteschraube" auf der Gegenseite an.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von enfield
    ok, dann schau ich da nochmal drunter.
    Was gibt es bei der halteschraube zu beachten?


    z.Bsp. : krumm oder an der Spitze abgenudelt...


    Gruß
    Peter

  • hallo ,
    habe in die gummis talkumpuder gemacht und die hülsen sind damit beweglich . vorher hatte ich auch diverse öle und fette benutzt und damit ähnliche erfolge wie du gehabt ( waren erst echt flutschig und dann ziemlich fest ) . gruss jan

  • hm talkum, naja ein Versuch ists wert, wenn das auch nix ist hol ich noch Silikonfett.


    Halteschraube ist auch in Ordnung wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, aber ich schau nochmal alles nach.
    Die Gleitbleche wollte ich eigentlich pauschal mal ersetzen, aber bei Kedo kriegt man die leider nicht einzeln, nur im Set mit Bremsbacken etc.

  • Ja das Gummi quillt allmählich auf wenn normale Fette/Öle verwendet werden,
    deshalb geht das mit denen nur kurzfristig. Silikonfett ist da neutral und deshalb erste Wahl.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Bremsenreiniger entfettet aber!



    ........soweit ich es in Erinnerung habe, macht Bremsenreiniger die Gummis aber auch kaputt!! - Ich wäre da vorsichtig mit dem Zeuch! :sh:

  • Aber ich denke bei nur kurzer Anwendung zur Reinigung nicht allzu schlimm, mit was sollte ich sonst reinigen?


    Habe jetzt die Gleitbleche abgeschliffen und poliert. Talkum war leider auch nicht der Hit.


    Woher habt ihr eigentlich das Silikonfett? Ich war in 4 Läden, aber keiner hatte sowas. In der Autowerkstatt wird das wohl auch nicht genutzt.
    Ist Silikonfett = Silikonfett? Denn bei Kaffeeautomaten wird das wohl auch eingesetzt.

  • Naja,


    ich hab meine Kartusche beim Industriebedarf gefunden als ich Wälzlager und O-Ringe gekauft hab.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von enfield
    Aber ich denke bei nur kurzer Anwendung zur Reinigung nicht allzu schlimm, mit was sollte ich sonst reinigen?


    Kettenreiniger ist nicht so agressiv, soll ja den alten Kettenschmoder lösen aber die
    O-Ringe schonen.


    Gruß
    Hausel

  • Grüß Euch !


    Kleinstmengen Slikonfett gibt es im Modellbau, das wird auch in Kugeldifferenzialen von Modellautos verwendet.


    Gruß
    Schwupp

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!