LED-Blinkerkontrollleuchte will nicht..ich verzweifle

  • Grüßt euch..


    bin neu hier (und es ist mein erstes Forum in dem ich mich aktiv rumtreiben werde, hab also noch keine "Forumerfahrung").
    Kurz zu mir..komm aus Unterfranken und hab mir im April 2012 ne '79 SR 500 geschoßen (bei ebay, 866€ mit TÜV und Kofferhalter). Wie ich auf die SR gekommen bin weiß ich nicht mehr..mein Erstmotorrad ist eine Honda SP-2. Gut.


    Ich hab jetzt meinen SR Scheunenrenner soweit fertig..bis auf die Elektrik. Es geht um die Blinkerkontrollleuchte,LED:
    Am Kabelbaum 2 Kabel (Dunkelgrün (1), Dunkelbraun(2)), an der LED 3 Kabel (2x "+"(P1, P2), 1x "-"(N); LED lassen ja nur in eine Richtung Strom durch).
    Folgendermaßen:
    Ich schließ P1 mit 1 und N an "N" von den Blinkern an. Blinke rechts - Kontrollleuchte funktioniert.
    Ich schließe P2 mit 2 und N an "N" von den Blinkern an. Blinke links - Kontrollleuchte funktionert.
    Ich schließe P1 mit 1 UND P2 mit 2 und N an "N" von den Blinkern an ZACK! Blinker links (vorne&hinten) leuchten permanent ohne Betätigung. Bei Betätigung der Blinkertaste nach links passiert gar nichts. Bei Betätigung der Blinkertaste nach rechts arbeiten die rechten Blinker und die Kontrollleuchte - linke Blinker sind immer noch auf "Standlicht".
    Ich löse P1 und 1 und linke Blinker fangen an zu blinken und Kontrollleuchte funktioniert auch.
    Ich hoffe ich habe es mit meinem Maschinenbauerverstand gut erklären können. Ich ergäre mich schon seit 2 Tagen damit rum (denn Vergaser hab ich lieber eingestellt). Es handelt sich um eine Kontrollleuchtenanzeige die ich beim TT (auch hier im Forum) gekauft hab. Hab das "Plug and Play"-Teil angeschloßen und es trat oben beschriebenes Problem auf.
    Meine Frage natürlich: Was mach ich falsch, wie gehört es richtig? Geht das überhaupt mit der LED? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich versuche mal ein Bild vom Scheunenrenner anzufügen, hoff es funktioniert.
    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß,
    euer Delta

  • Mmmmmh,


    ich nehme an, du hast auch LED-Blinker und ein dazu passendes Relais verbaut ? (2 Watt)
    Ferner nehme ich einmal an, daß du eine "Doppel-LED" in den DZM eingebaut hast ?
    Wenn das so ist, sollte der "Minus" der LED-Kontrollleuchte im Lampentopf an Masse geklemmt werden.Die beiden anderen Drähte folglich im Lampentopf (oder an den frei geworenen Originaldrähten) auf die Blinkerdrähte dark-green (dg) und dunkelbraun (ch) geklemmt werden.Sollte das immer noch nicht funktionieren, fehlen in der Plug and Play-Version 2 Auskopplungsdioden (mind. 3A [1N 400x]) sonst beinflußt die "Masse" an der Diode die gesamte Schaltung.
    Das ist leider so, bei Mopeds, die im O-Zustand nur eine Kontrolleuchte haben.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    ich habe mir bei meinem Neuaufbau an dem auch LED-Blinker montiert sind und nachdem
    ich vom `rumprobieren die Nase voll hatte das Blinkerrelais von Kellermann geholt.
    Gibt`s bei Louis, es ist zwar etwas teurer aber damit funktioniert es jetzt.


    Gruß
    Harry

  • Sorry, war grad Holz machen...


    Vielleicht hätte ich kurz erwähnen sollen, das ich 4 konventionelle H21Watt Blinker habe, keine LED-Blinker. Ferner habe ich keinen DZM mehr. Sondern diesen LED Kontrollleuchtenträger (siehe Bild). Sorry für die fehlenden Infos.
    Ich hab jetzt deine (srpedro) Variante ausprobiert. Wenn ich nach links Blinke, dann blinken die linken Blinker und die Kontrollleuchte. Gut.
    Aber wenn ich nach rechts Blinke, dann blinken die rechten Blinker, die Kontrollleuchte UND der vordere linke Blinker... Macht doch gar keinen Sinn?!
    Ich glaube es liegt an dieser "Auskopplungsdiode"..auch wenn ich nicht weiß was das ist, hört sich aber gut an.
    Wenn ichs net hinkrieg, dann lass ich die Kontrollleuchten weg und diskutier mit dem TÜV-Prüfer weng darüber das die Blinker im Sichtbereich liegen und ich deshalb keine Kontrollleuchte brauch. Das wäre Plan B.
    Oder eine Zweite Diode, weil wie gesagt, einzeln für sich funktionierts, nur sobald ich den zweiten Plus der Diode an den zweiten Blinker häng crashed die Bordelektronik in den Anden...

  • Jau die zweite LED ist der einfachste Weg, dann kannst du auch die Löcher in der Lampe quasi "zupflastern". :D


    Gruß
    Peter

  • Nabend...
    gegen die original Blinkerkontrollleuchte spricht der Wegfall des Drehzahlmessers.
    Ich könnte natürlch alle Kontrollleuchten aus dem DZM ziehen (sind ja bloß in Gummi gefasst)..auch ne Idee. Werd ich mal prüfen.
    Die LED sind halt etwas kleiner und m.M.n. schicker.
    Die Löcher wollt ich eigentlich mit ner Kühlerfigur "zupflastern". So im Stile des Hispano-Suiza Kranichs. Letztens bei ebay erst einen verpasst... Hab vorhin bei CONRAD schon die 2te LED zusammengestellt. Kostenpunkt 1,50 inkl. verchromten Gehäuse..
    Heut abend wird noch weng rumprobiert..beim Teutates, es wird vielleicht.
    Nochmal ein Bild von den endgeilen Blinkern...

  • Hatte mit LED als Blinkanzeige auch das Problem das es nur bei einer Seite geht. Statt ner zweiten LED habe ich ne kleine Glühbirne ans Kabel gelötet.
    Früher als ich noch Originalkabel hatte, habe ich die Kontrolllampen mit Fassung und allem aus den Instrumenten gezogen und mit Tape bunte Glassteine drauf geklebt.


    Fump

  • Also,


    die Verdrahtungsändrung bezüglich der Kontrollleuchte (und/auch mit Warnblinkschalter) könnt ihr in der nächsten "Kickstart" (inkl. Schaltplan) nachlesen. :406:


    Gruß
    Peter

  • Hi Delta
    Hoffe, du kriegst deine LED-Probleme in den Griff. Ich wollt eigentlich nur wissen, welche Reifendimension du auf deinem Renner drauf hast. Sehen so fett aus auf dem Bild.
    Guten Start wynscht der ssr-wolf

    Es wurde schon alles gesagt - nur nicht von allen !
    K. Valentin

  • probier´s mal so:
    D1
    ------->I-------
    -------------(P1)----->I-------(N)
    ------->I-------
    D2


    Du kaufst Dir bei Conrad 2 billlige Universaldioden 1N400x (D1 und D2)
    Lötest sie an ihren Kathoden (die Seite mit´m Strich) zusammen und verbindest dann diese Lötstelle mit dem "P1"-Anschluss deiner Kontroll-LED. (den N-ANschluss wie gehabt auf Masse legen)


    Dann die Anoden der zusätzlichen Dioden D1 und D2 jeweils mit dem "Plusanschluss" von jeweils einer Blinkerseite verbinden.


    Sollte eigentlich dann funzen.


    hab´s oben versucht, schematisch darzustellen..., geht aber mit´m Texteditor nicht wirklich:-)


    Falls in Deiner Anzeige-LED tatsächich 2 LEDs verbaut sein sollten, dann lässt´e halt den Anschluss P2 einfach offen bzw. isolierst ihn.

  • Grüß dich ssr-Wolf,
    die Reifendimensionen sind Standard. Vorne "Metzeler ME 77 Front" in 3.50x19 und hinten "Metzeler ME 77" in 4.00x18. Mini-Kotflügel kommt unter die Lampe (ähnlich bei einer Enduro) so, dass man ihn nicht sieht.


    guckie: Danke für den Elektrik-Tip. Erklärung hab ich verstanden, mich grausts nur vor dem Lötkolben, schon ewig nicht mehr gemacht. Werde deine Schaltung umzusetzen, so gut es geht...
    Wenn das nicht funktioniert dann bau ich die SR auf Dampfbetrieb um und dann gibt es eine Blinkerkontrollleuchte die mit Gas funktioniert... keine Elektronen, keine Kabel, keine Dioden... =)

    "Um die Schafe zu beschützen musst du zuerst den Wolf fangen. Und nur ein Wolf fängt einen Wolf!" - Alonso Harris

    Einmal editiert, zuletzt von DeltaDK500 ()

  • die Metzler haben keinen Grip, Nässe und Fahrbelagwechsel ist gefährlich -mach andere Reifen dran und du fährst mit doppelt soviel Spass und sicherer.


    Warten bis die sich abgefahrn haben bringt nichts, die sind verhärtet und fahren sich nicht ab.
    Ist leider wirklich so.


    Fump

  • Grüß dich Fump,
    stimmt schon, dass die Metzeler Schrott sind. Fuhren sich am Anfang auch wie auf Bananenschalen. Ich hab dann den Luftdruck vorne und hinten um 0,6bar reduziert. Seitdem keine Probleme. Reifenflanken schön blau, in kurven "relativ" stabil. Nur der Abrieb ist jetzt etwas größer. Gefühlte Temperatur nach der Kurvenhatz ca. 45 bis 50 grad.
    Aber meine nexten Reifen werden auf jeden fall Dunlop Arrowmax, die taugen mehr wenn man die Taube richtig fliegen lassen will.


    Greeetz

    "Um die Schafe zu beschützen musst du zuerst den Wolf fangen. Und nur ein Wolf fängt einen Wolf!" - Alonso Harris

  • So.. Conrad Paket ist heut gekommen! Jetzt mal ran an den Lötzinn...
    Erfahrungsbericht und obs gefunst hat später.

    "Um die Schafe zu beschützen musst du zuerst den Wolf fangen. Und nur ein Wolf fängt einen Wolf!" - Alonso Harris

  • Mahlzeit Elektriker!


    Hab jetzt mal weng was zam gelötet und siehe da -- es funktioniert!
    Danke an srpedro und Guckie! Hab wie beschrieben zwei Dioden zwischen rein gelötet und die "Plug and Play" Variante erfüllt jetzt ihren Zweck.
    Ich habe jetzt EINE Blinkerkontrollleuchten-LED welche genau das macht was sie soll!
    Danke nochmal!
    Ich versuchs auch nochmal grafisch (die "x" müsst ihr euch wegdenken). An der Abzweigung("<") ist es zusammengelötet. Die Dioden hab ich isoliert, so das die Anoden nicht aneinander geraten (weiß aber nicht ob das notwendig ist)
    Bei der Ausgangsversion gab es keine Dioden dazwischen und es trat dann oben beschriebenes Problem auf..
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx--------1N400x---------- Dunkelbraun
    N(Masse) -----LED------<
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx--------1N400x---------- Dunkelgrün


    Fall abgehakt!

    "Um die Schafe zu beschützen musst du zuerst den Wolf fangen. Und nur ein Wolf fängt einen Wolf!" - Alonso Harris

    Einmal editiert, zuletzt von DeltaDK500 ()

  • Hi Delta,


    freut mich, dass Dich Dein Lötkolben zum Erfolg geführt hat :)
    und...es ist schon richtig, dass die Anoden der beiden zusätzlich verbauten Dioden voeinander isoliert sein müssen..., denn sonst hättest Du das Problem, dass alle 4 Blinker vor sich hinfunzeln würden.
    Am besten das Gebastel noch sauber in Schrumpfschlauch einpacken...., halt so, dass es auch ´n bissi Gerüttel abkann.
    (am Saubersten wäre es natürlich, wenn man sowas auf einem Stückchen Leiterplatte aufbaut..., die Anschlussleitungen da gleich mit anlötet und das so entstandene "Päckchen" in einem kleinen Gehäuse (z.B altes Blinkrelaisgehäuse o.ä.) steckt und vergiesst.)

Letzte Aktivitäten

  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!