Wenn ich KEDO wäre...

  • Hallo,


    Wenn ich KEDO wäre so würde ich die oft gewünschten Goodies fertigen . Also da wären:


    VA - Kotflügel ( die könnten wir in der Fa. auch machen, haben nur keine freien Kapazitäten )


    Plastikdeckel ( der graue ) der v i e l e n Gleichdruckvergaserbesitzer aus ALU - CNC fertigen


    "anständige" Blinker aus ALU mit ECE Gläsern fräsen


    "anständige" Rücklichter aus ALU mit ECE Gläsern fräsen


    Auspuffanlagen die passen


    Vergaser TM 36 Grundsetup verändern und mit TÜV Gutachten für a l l e Modelle


    passende polierte ALU Felgen in O R I G I N A L G R Ö ß E mit VA Speichen im "Tausch" anbieten ( d.h. altes Rad komplett hin - eingespeicht zurück


    Motordeckel poliert im Tausch


    Verchromen im Tausch


    Austauschmotor


    und und und ...


    Ich würde das tun.



    Gruß Harald

  • ... kettenkits mit ALLEM was dazugehört, z.b. sicherungsbleche; daytona-programm für interessenten (manche schrecken die preise nicht);


    sr500 werden auch von leuten gefahren die sich dieses hobby geld kosten lassen ... da ist sicher was zu verdienen denke ich.


    selbst eine edel aufgebaute gebraucht-sr500 ist immer noch deutlich billiger als ein neufahrzeug ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi Harald!


    Vergaser mit Gutachten egal für was wird es wohl NIE wieder geben -leider- .........Vorschriften, Vorschriften.........


    Mich beschleicht der leise Verdacht, das die Parts für die SR noch weiter schwinden werden, und KEDO und Co. lieber in die "Zukunft" investieren -sprich SV 650 und so


    Ähnlich ist das ja schon bei den klassischen Guzzis gelaufen, da gehören die allseits beliebten Lafranconis ja auch schon zur Mangelwahre. Austauschmotoren und so gibts da aber, da die Stückzahlen bei den Guzzis wohl größer sind.


    Ciao
    Spity


    ....der auch schelle Betonmischer mag, von Ducs ganz zu schweigen

  • Hi, die Frage ist ja : lohnt sich die Mühe der Entwicklung und kaufen die Leute nachher wirklich die Teile in einer ausreichenden Anzahl !?
    Sicher wären solche Sachen toll und auf die Alu-Vergaserdeckelchen wär ich auch scharf, aber es muss sich der Verkauf halt lohnen.Andrerseits ist es schon doll was es für die SR anderswo so an Teilen gibt, wenn man sich mal diese Japan-Kataloge anschaut (SR-File ab 1 usw), Kotflügel in allen Längen und Formen,Tanks ohne Ende usw.), aber wie man da ran kommen kann wüßte ich auch nicht, meine Japanischkenntnisse sind quasi nicht vorhanden und über den Preis müsste man wohl auch reden.Wie gesagt immer noch die Frage, wieviele Leute wirklich bereit wären, dafür (vielleicht auch ein wenig mehr) Kohle auszugeben.
    Wir können ja mal ne Butterfahrt nach Japan organisieren.........
    Hans-Werner

  • Das Problem sind schlichtweg die Preise.


    Aber überlegt mal: ein neuer Gleichdruck-Vergaser kostet eine Menge Geld, so als er überhaupt noch aufzutreiben wäre. Mit Aludeckeln, die für wenige Euros auf einer CNC-Maschine gedrexelt werden, ließe sich auch bei begrenzten Stückzahlen (ich denke so an eine Losgröße um die 1000) sicher schon Geld verdienen.
    Viele 48T-Treiber der letzten Jahre stehen bald genauso wie ich vor der Entscheidung, Motorrad stillegen (niemals) oder Vergaser wechseln (TM36 o-ä.), bei den kastrierten Modellen aufwendig und teuer. Und das nur weil ein Plastikdeckelchen kaputtgegangen ist welches niemals als Ersatzteil erhältlich war.


    Mit anderen Teilen wird es ähnlich sein. Der höhere Preis erklärt sich über die Frage, ob die Maschine überhaupt weiter betrieben werden kann oder nicht - und wie viele von uns haben schon so viel Geld, Zeit und Liebe in ihre Huddel gesteckt.


    Warum gibt es nicht sowas wie Evamotor - die importieren den Kram eben aus Japan, basta. Kostet eben was es kostet ... und da die SR dort als 400-er weitergebaut wird wirds auch noch weiter Zubehör geben, wenn auch zu irren Preisen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    Natürlich gehört zu j e d e m Geschäft auch eine gewisse Risikobereitschaft dazu.


    Diese mangelnde Risikobereitschaft hat aber auf der anderen Seite auch schon viele Betriebe in den Konkurs geführt.


    Mit den erforderlichen Losgrößen - das ist auch so eine Sache.


    Natürlich sollte man nicht gleich 1000 Stück auflegen wollen nur um auf einen akzeptablen Verkaufspreis zu kommen.


    Man muß das "fühlen".


    Erst mal ein paar Muster ( so um die 50 Stück ) fertigen lassen und schauen wie der Markt reagiert.
    Viele Kleinbetriebe , gerade im Osten, werden dazu bestimmt nicht abgeneigt sein. Ein profitabler Gewinn ist in dieser Anfangsphase natürlich nicht drin. Vielleicht sogar ein Verlust.
    Aber wenn reagiert wird....


    Es gibt Leute die für ihr Hobby SR Geld viel ausgeben. Die 25 Jahres Bilder belegen das eindrucksvoll.


    Die Brot und Butter Zeit für das SR Image ist doch längst vorbei, oder ?


    Gruß Harald

  • Harald, deine vorschläge an teilenachbauten sind zu 80 - 90% wirtschaftlicher nonsense...
    Unretabel weil zu wenige potentielle interessenten...


    MfG Alex

  • Und die restlichen 10-20% ???
    Kleinvieh macht doch auch Mist- oder?


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Hallo,


    Alex


    Das ist d e i n e Meinung.


    Ich bin berufsbedingt auch mit Kalkulationen von Aufträgen beauftragt und ich kann dir sagen - das ist durchaus möglich und für wirkliche Liebhaber auch bezahlbar.


    Nur, damit wir uns richtig verstehen, der Preis eines CNC gefertigten Vergaserdeckels aus ALU würde sich natürlich so um die 40 EURO bewegen.


    Aber das ist uns doch nicht zu teuer, oder ?



    Gruß Harald

  • harald muß sich noch selber an eine cnc maschine stellen und machen
    sonst wird das wohl nix... :D:D:D


    vorher den alten(chef) bearbeiten und los... :kn:

  • Also ich denke: wenn ich vor der Entscheidung stehe, Schrotteile zu kaufen oder die Maschine stillzulegen weils keine Originalteile mehr gibt, wäre ich durchaus bereit richtig Geld für nachgefertigte Parts zu zahlen. Haralds Beispiel zum Vergaserdeckel z.B. wird garantiert bald akut bei vielen Leuten:


    Gleichdruckvergaser ausbauen und anderen einbauen - entweder illegal und relativ günstig oder legal und mit immensen Kosten verbunden (wenn ich gewußt hätte was für einen Rattenschwanz an Kosten mein TM36 verursacht hätte ich es gelassen) oder eben nachgebaute Teile verwenden. Unter diesem Aspekt sind z.B. 40 Euro für einen Aludeckel echt geschenkt. Wirklich.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Der deckel gehört zu den 20% nützlichem.


    Aber du glaubst doch wohl selber nicht das sich jemand für 300euro 4 cnc gedrehte und gefräste blinker kauft!


    Und selbst wenn, dann nicht in der stückzahl wo es sich rentieren würde.
    Aber wenn du meinst das da eine noch nicht ausgehobene goldgrube schlummert:
    Mach dich selbstständig, investier in maschinen und fertige das zeug! :lol:


    MfG Alex

  • Hi Harald!


    Wer wirklich VIEL Kohle in sein Krad inverstiert, nimmt dazu (zumindest in Germanien) keine SR als Basis, sondern baut sich eine KöWe Duc oder LM I auf, oder sonstwas mit mehr Zylindern + mehr PS und weniger Vibrationen die die Teile wieder kaputtrütteln.


    Ein in D rentabel gefertigtes Schutzblech aus VA dürfte leicht das Daytona Teil vom Preis her überholen -es sei denn man ließe es in Polen aus Konservendosenblech mit polnischen Toleranzen fertigen- X(


    Ciao
    Spity

    der in dieser Hinsicht keine Illusionen mehr hat ;(

  • Hallo,


    Für was haben wir den Osten....


    Es gibt viele kleinere Firmen die sich um Aufträge reißen würden.


    Sicherlich wäre da keine Kunkurrenz zu Louis oder anderen Billiganbietern.


    Nur deren Blinker, Lampen oder so weiter sind auch anders standardisiert.


    Nein, ich meine echt gute Ware. Für Liebhaber.


    Meine ALU blinker sind 10 Min. auf der CNC gelaufen.


    Danach waren sie einbaufertig ( ohne Polieren )


    Auf dem 25 Jahre SR Treffen waren SR´s zu sehen deren Anschaffungswert in keinem Verhältniss zum Istwert ist..


    Solche Leute meine ich.


    Und da gibts doch hoffentlich auch viele bei uns.
    Oder irre ich mich da ?



    Gruß Harald - der in den letzten Jahren ein Vermögen in seine SR gesteckt hat.

  • Dann nim ne hypothek auf dein haus auf, geh zu solch einer firma und lass dir 20 stück der dinger fertigen. Dann vertickst du sie unter ebay und kaufst noch das haus des nachbarn :D


    Wenn ich solch einen riecher für marktlücken hätte wie du, dann wär ich ein reicher mann...


    MfG Alex

  • Hi Harald!


    Leg mal 10 Min in D auf ner CNC in EUR um, da sind die nicht gerade billigen Kellermann echt NKD - like.


    Ciao
    Spity

  • Moin Harald!
    Grundsätzlich eine gute Idee,aber ich bezweifele auch , das es wirklich ausreichend Interesse an machbaren Stückzahlen gibt.
    Die meisten SR-Fahrer basteln selbst irgendwie, irgendwas , über irgendwelche Beziehungen.
    Bei geringen Stückzahlen besteht dann meistens doch der Programmierungsaufwand (ich denke du weisst was ich meine) im weg, damit die Teile wirklich günstig werden.
    Die Auftragslage bei etablierten Firmen ist meistens auch so hoch, das keine zusätzlichen Kapazitäten für solche " spielereien " bestehen. (mein Cousin hat eine eigene Firma für Erodiertechnik , und hat mir das so mitgeteilt.....)
    Kedo (oder war es Wundersam??) hat vor 1-2 Jahren die CNC hergestellten Kontrollämpchenhalter wieder aus dem Programm genommen--> keine Nachfrage!!
    Also, wenn du( Harald) etwas wagen willst, dann kauf dir gebrauchte CNC Geräte, und eröffne deine eigene Firma(Ich-AG). Spezialisiert auf Motorradteile für verschiedene Motoren.
    Ich könnte mir vorstellen das so etwas funktionieren könnte

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo


    Kann mir jemand so einen Versagerdeckel (defekt) oder eine verwendbare Zeichnung schicken ? Ich frag
    das dann hier bei meinem lokalen Teileversorger an. Dann wissen wir was es kostet und ob es Sinn macht mal 20 Stück machen zu lassen. Ich hab selber eine 2J4, also das bewusste Teil nicht in der Maschine. Wenns sinnvoll aussieht kann ich ja auch eine Sammelbestellung anleiern.
    Ach ja, ich bin in Sachsen und hier gibts Firmen die auch kleinere Stückzahlen machen, gerade für Musterbau und Versuchszwecke, oder einzelne Ersatzteile.
    Wenns auf einer konventionellen Drehbank vernünftig machbar ist kanns ja vielleicht auch einer meiner Azubis machen, als Probestück.


    Gruss


    Peter

    Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so. (Emil Vierlinger)

Letzte Aktivitäten

  • felder

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Soweit ich sehe, zieht der aktuell neu verbaute Zug überhaupt nichts zurück weil er zu lang scheint.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da ist - wenn alles original - ein Dokumentenfach verbaut.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Man könnte auch die Hauptplusleitung von der Batterie auf den Killschalter legen ;)
    Oder besser den Killschalter totlegen. Ich hab den in 40 Jahren erst einmal gebraucht, als mir der Gasgriff eingefroren ist :)
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wie wärs mit einem Microschalter in der Sitzbank...
    gekoppelt an ein Zeitrelays mit Summer...
    der geht dann nach 2 Minuten los... wenn die Zündung noch an ist und keiner auf dem Moped hockt... :whistling:
    Akustik Signal ist besser, weil man die Leuchte, je nach…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    ...ich befürchte, du musst dich nach allem Ärger mit Benzinhahn und Lima auch noch um den Vergaser kümmern
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Auch wenns ausser dem Pfredersteller niemandem nutzt, kann man doch mal über den Tellerrand hinausschauen, und ein kleines Hirnstürming veranstalten. Vielleicht kann man die Ergebnisse mal für ganz was Anderes brauchen...
    Gruß
    Hans
  • Antez

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Köln verfasst.
    Beitrag
    hey ho,

    diesen Monat trifft sich der Kölner Stammtisch in der Ubierschänke in der Südstadt.

    Donnerstag der 2.5 ab 19 Uhr.

    LG
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Nach dem Gelächter mal im Ernst: m.E. ist der 2. Zug tatsächlich dann wichtig, wenn man die Warmstarthilfe rauskicken will, sonst sollte die Feder am Vergaser reichen, den Zug zurück zu ziehen. Mit anderen Worten: Wenn sie nicht reicht, ist…
  • Femis

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael
    Ja.... Da habe ich wohl einen Fehler gemacht.
    Auch eine neue Zündkerze war sofort nass. Habe beim vielen ankicken wohl den Motor absaufen lassen.
    Und den Kraftstoff-🤑🤑🤑🤑🤑🤑Hahn habe ich nicht verschlossen.
    Den Zündfunken habe ich überprüft.…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    O.K.
    Ich bin raus. Verhaltensänderung oder elektrische Lösung sind die Alternativen. Ich wüsste, welche ich wählen würde. :365:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!