Dekompression unmöglich - was ist kaputt?

  • Zitat

    Original von Schorse
    Hallo Schrauber,


    …….Auch den Deko-Hebelarm am Zylinderkopf mit einem Schraubendreher aufdrücken dekomprimiert den Motor nicht (auch nicht bei laufendem Motor, sprich: Motor geht nicht wie erwartet aus).


    Schorse


    Gab´s da nicht kürzlich erst einen Fred in dem beschrieben wurde, das man genau das aufgund zu erwartender Folgeschäden nicht tun sollte??

  • Zitat

    Original von Schorse
    Zum Öl: Die Dichtfläche under dem Nockenwellenkopf ist undicht, da sifft es ganz ordentlich raus. Mal sehen, ob ich über'n Winter dazu komme, den Motor auszubauen.


    Vor einem Ausbau ...mach mal zuerst den Kipphebelgehäusedeckel und den Zylinderkof mit Bremsenreiniger richtig sauber. Und dann schau nochmal genau wo das XX rausdrückt.


    Zitat

    Original von Schorse
    ...und das Blech selbst lässt sich auch ein ganzes Stück verdrehen


    Das Blech muß feste sitzen, ansonsten ist die Schraube auch nicht richtig angezogen und der Deckel kann XXen.


    Auf dem Foto weiter oben ist eine Maschinenschraube zu sehen. Da ist original eine Inbus drin, genau wie die weiteren zwei am Deckel. Vielleicht ist die Schraube auch zu lang und läßt sich deshalb nicht richtig anziehen.

  • Leeeipsch: Wenn man das häufiger tut, nutzt sich die Nase am Kippler sehr schnell ab. Die ist ja nicht darauf ausgelegt, permanent (tausende Male pro Minute) gegen die Deko-Welle geknallt zu werden. Für nen vorsichtigen Test aber OK, denke ich.


    LaueSR: Nicht falsch verstehen, die Schraube war und ist nicht locker und hat auch nichts mit dem Ölverlust zu tun. Die sind alle gut fest. Es ist nur das Löchlein in dem Blech mittlerweile viel größer als der Schraubendurchmesser, wodurch dieses im Laufe der Zeit "nach hinten gewandert" ist. Wie gesagt: Blech wieder nach vorn geholt -> geht wieder. Wenn ich das alle halbe oder ganze Jahr mal nachstellen muss, kann ich damit leben.


    Edith möchte noch etwas hinzufügen:
    oldman: Liegt nicht an den Schrauben, die sind überprüft und hab die ölenden Stellen auch schon genau lokalisiert. Einmal hinten rechts etwa auf Höhe des angeklappten Kickstartergummis und links mittig ist es undicht. Das war auch mal kurzzeitig sauber, aber nach 100km sieht's wieder so aus. Ja, das muss mal gemacht werden ;)

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Zitat

    Original von Schorse
    Leeeipsch: Wenn man das häufiger tut, nutzt sich die Nase am Kippler sehr schnell ab. Die ist ja nicht darauf ausgelegt, permanent (tausende Male pro Minute) gegen die Deko-Welle geknallt zu werden. Für nen vorsichtigen Test aber OK, denke ich.


    Nee, es ging eher um´s Ventil. Hab den Fred gefunden, kuckst Du hier

  • Zitat

    Original von Schorse
    LaueSR: Nicht falsch verstehen, die Schraube war und ist nicht locker und hat auch nichts mit dem Ölverlust zu tun. Die sind alle gut fest. Es ist nur das Löchlein in dem Blech mittlerweile viel größer als der Schraubendurchmesser, wodurch dieses im Laufe der Zeit "nach hinten gewandert" ist. Wie gesagt: Blech wieder nach vorn geholt -> geht wieder. Wenn ich das alle halbe oder ganze Jahr mal nachstellen muss, kann ich damit leben.


    Was soll ich da falsch verstehen. Aber... wenn eine Schraube "fest" ist, ist auch das zu befestigende Teil "fest" (siehe Kraftschlüssige Verbindung). Ob Langloch oder nicht. Und wenn du das schon mit der Hand bewegen kannst ist es "nicht fest"!

  • Leeeipsch: OK, den kannte ich noch nicht. Aber ich hab an dem Hebelchen auch nur in dem Bereich rumgespielt, wo der Dekozug es ebenfalls kann. Und darauf geachtet, ob ein Gegentickern vom Kippler zu spüren ist. Wer natürlich (wie in dem anderen Fred) mit dem Halbmond bis *über* die Rampe an der Kipplernase kommt... ohweh. Bitte nicht nachmachen :)


    LaueSR: Ich sage nicht, dass es sich bei festgezogener Schraube mit der Hand bewegen lässt. Aber es wird sich sehr wohl im Laufe der Zeit bewegen können, da über den gespannten Dekozug immer eine kleine Kraft auf das Halteblech einwirkt. Kraftschluss hin oder her.
    Dein Hinterrad wandert dir schließlich auch aus der Position, wenn du die Kettenspanner auf "ganz lose" stellst und nur den Kraftschluss der Steckachse nutzen willst. Ist das gleiche Prinzip, nur sehr viel größer.

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

  • Zitat


    Sieht aus, als hätte da jemand den Schließer-Gaszug zum Dekozug umfunktioniert.
    Der originale Dekozug hat die Verstellmöglichkeit irgendwo zwischen der Hülle.

  • Sieht aus, als hätte da jemand den Schließer-Gaszug zum Dekozug umfunktioniert.
    Ja, das schrieb ich schon, wobei dieser Zug natürlich schon erneuert wurde.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das orginale Zugende des Gaszuges passt.


    Der originale Dekozug hat die Verstellmöglichkeit irgendwo zwischen der Hülle.
    Was für ein Gefummel, da finde ich "meine" Lösung wesentlich logischer.

  • barnix
    Deine Lösung ist wirklich eleganter als das original. Vor allem zwei Stellen weniger, wo Wasser in den Zug eintreten kann. Ich persönich würde nur noch eine Kontermutter mit drauf packen.


    Ist zwar jetzt OT

    Zitat

    Original von SchorseDein Hinterrad wandert dir schließlich auch aus der Position, wenn du die Kettenspanner auf "ganz lose" stellst und nur den Kraftschluss der Steckachse nutzen willst. Ist das gleiche Prinzip, nur sehr viel größer.


    Nein, tut es nicht. Nach dem Spannen und Anziehen der Radachse löse ich sogar etwas den Spanner wieder um den Druck aus dem kleinen 8mm Gewinde zu nehmen. Du glaubst doch wohl nicht, dass das M8-Buttergewinde in den Spannern die auftretenden Kräfte des Antriebs halten wird, wenn die Radachse nicht richtig angezogen ist, oder?! Und bei mehreren Vollbremsungen zieht es dir ja auch nicht das Hinterrad bis an den Anschlag und max. Kettenspannung nach hinten...


    Achja, und bei unserem 2t Anhänger am Zugmaul hällt das auch im Langloch nur durch den Kraftschluss...


    So, jetzt wieder BTT.

  • Ich persönich würde nur noch eine Kontermutter mit drauf packen.
    Klares JA. Nicht zuletzt weil sich das Ganze leicht verstellt.
    Eine Polystopmutter würde das verhindern, dann braucht nicht einmal einen Schlüssel zum aushängen....

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!