Stahlflexbremsleitung verlegen

  • Habe mir Stahlflexbremsleitung von Melvin mit schwarzer Ummantelung machen lassen!!
    Leider ist sie durch Mantel nicht mehr sehr flexibel und ich kann den Halter am Schutzblech nicht mehr benutzen (sonst knickt die Leitung).
    Soll ich mir einen Halter basteln oder geht das auch ohne (Abstand zum Schutzblech 5cm)?
    Habt ihr schöne Lösungen, Erfahrungen, Tipps, Meinungen!! Gruß Patrese

  • Zitat

    Original von Patreses
    Habt ihr schöne Lösungen, Erfahrungen, Tipps, Meinungen!! Gruß Patrese


    ... habe auch die Melvin-Bremsleitung montiert, allerdings habe ich wohl die Anschlüsse anders herum - die Bremsleitungskennzeichnung ist bei mir oben am Griff, die beiden Anschlüsse weisen nicht die gleiche Kröpfung auf. Bei mir passt der Halter am Schutzblech...

  • Ha,
    sieht ganz so aus wie ein Montagefehler........

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zuerst mal mein Setup. Habe 2J4 auf Bremszylinder und Bremsscheibe von 48T umgebaut. Bremsleitung ist für 2J4


    Beim der Bestellung habe ich bei Melvin nachgefragt.
    Die Anschlüsse haben die selbe Kröpfung. Auch gibt es keinen Unterschied zwischen 2J4 und 48T!! Nur die Länge der Leitung ist unterschiedlich!!


    Aber so wie es aussieht, ist bei Frogger die Leitung auch leicht gebogen, damit sie in den Halter hineingeht. Leicht nach vorne und zum Rad hin!! So sieht es bei mir dann auch aus!! Und so lasse ich es auch!!


    P.s. Der Halter ist ja nicht unterschiedlich bei 2J4 und 48T oder?

  • Habe auch Stahlflex und 48T HBZ bei der 2J4


    Da habe ich den untern Halter weggelassen, da es sonst eben einen engen Radius gibt bzw. schon fast ein Knick gleich nach dem Anschluss (leicht gewinkelt, gerade wäre besser).
    Keine Probleme, scheuert niergends was. Leitung ist nur unter der Lampe befestigt.

  • Nicht die normale von Melvin für 48T!! Ist 1 durchgehende Leitung für 1 Bremssattel!! Zweiteilig aber bestimmt auf wunsch möglich!!

  • Zitat

    Original von paul
    Ha,
    sieht ganz so aus wie ein Montagefehler........


    So seh ich das auch. Hatte die Melvins auch grad an einer AfricaTwin und KLE verbaut. Beachten sollte man folgenden Hinweis von Melvin:


    6) Kann ich die Anschlüsse verdrehen?


    Ja allerdings bis maximal 90 Grad um die Leitungen verwindungsfrei montieren zu können.


    Quelle


    Beachtet man diesen Hinweis, lassen sich die Leitungen 1. spannungsfrei anbauen und 2. zudem hat man auch nicht das Problem das Du jetzt hast.

  • Leitung ist verwindungsfrei montiert!! Habe Anschlüsse gedreht!! Problem ist nur, daß halt eine Stahlflex mit Mantel nicht mehr so flexibel ist, wie die original Gummileitung!!

  • Problem gelöst!! Habe 20Euro draufgelegt und Bremsleitung bei Probrake bestellt. Anschlüsse haben bessere Qualitiät!! Besitzen keine Kunsstoffkontermutter, sondern einen kompletten Anschluß aus Metall und lassen sich sehr gut und einfach verdrehen!! Besser mal ein bißchen mehr gezahlt und schon gehts!! Gruß Patrese

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!