Lager für 18"-Gussrad

  • Zitat

    Original von Mühli
    ........Lass dir da vom Engländer bloß nix erzählen, der misst heute noch in der falschen Einheit



    ........genau! - 1 Pfund ist eben nur ein halbes Kilogramm! :411:

  • Zitat

    Original von Lindi54
    ja, das hatte (juwi?) oder wer auch immer schon beschrieben an anderer Stelle. Für dessen Renner mag das gehen, ich will das Rad aber mit dem Gespann nutzen, da wären mir halt höhere Lager-Tragzahlen lieber.


    Welche Tragzahl hat denn das chinesische No Name Lager?

  • Na, so Sieben oder Acht Kilo könntens schon sein, aber nur bei Vollmond. :411:


    So ne Tragzahl ist schon praktisch, ich trage die meistens mit mir rum, deshalb ja auch Tragzahl. Und weil ich so cool bin, hab ich sogar ne dynamische damische Tragzahl.


    Nur blöde, dass sie dem Laien rein garnix sagt, weder irgend noch etwas. Belastbarkeit ohne Last is schon doof


    Gruß

  • Zitat

    Original von sven
    Welche Tragzahl hat denn das chinesische No Name Lager?


    :duell:
    abgesehen davon, daß die hier nicht käuflich sind, und wenn doch, dann nach DIN....


    hat der Lindi nicht ganz unrecht, die Belastung beim Gespannbetrieb ist ja horizontal und vertikal...und alte BMW´s die man für Gespannbetrieb bestellen konnte, wurden dann mit Kegelrollenschräglagern bestückt. =)


    Gruß
    Peter

  • Darf ich an dem Beitrag noch was fraglich anhängen ...


    Der Umbau ... Wenn die Lager getauscht passt linksseitig ja das SR-Tachoantriebsgehäuse inkl. Simmerring plug&play in die kleinere Radnabe des 18er Rades.
    Rechts brauchts ne umgearbeitete Nabenabdeckung wenn ich das richtig sehe und einen dann passenden Simmerring.


    wie habt ihr das links (falsch ... rechts mein ich natürlich) gelöst, hm? Passt da was plug&play anderer Modelle oder wie?


    Edit: jaja, rechts, links ... Natürlich mein ich rechts mit anderem Simmerring & Abdeckung

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

    Einmal editiert, zuletzt von gtjm ()

  • Zitat

    Original von gtjm
    Darf ich an dem Beitrag noch was fraglich anhängen ...


    Der Umbau ... Wenn die Lager getauscht passt linksseitig ja das SR-Tachoantriebsgehäuse inkl. Simmerring plug&play in die kleinere Radnabe des 18er Rades.
    Rechts brauchts ne umgearbeitete Nabenabdeckung wenn ich das richtig sehe und einen dann passenden Simmerring.


    wie habt ihr das links gelöst, hm? Passt da was plug&play anderer Modelle oder wie?


    Hallo Thomas,


    montiert hab´ ich´s noch nicht, aber: rechts wirst Du mit der Nabenabdeckung recht haben, aber da gibt´s sicher ne Lösung.
    Simmering links: der von der XS (360), da ja Tachoantriebe gleich
    Simmering rechts: da kommt ein neuer rein, gefunden in der Tchechei (17x42x7)

  • heute abend mal das 18" XS400-Gussvorderrad mit 17"-Achse komplettiert und eingebaut


    - Speziallager 17x42x12 (sollten eig. 13mm breit sein = Suzuki VR) nun v. Nippon-Spielzeugauto
    - Achsdistanz rechts: die von der Trommelbrems-SR passt sehr gut (+ 3mm)
    - Staubkappe davon auf 42mm Außen-Ø abgedreht (geht so, drehen üben!)
    - angepasste Distanzbuchse zw. den Lagern: L=64, Innen-Ø 17mm, Distanzkragen vom SR-HR passt
    - bestellten Wedi 28x42x8 eingebaut
    - Tachoantrieb distanziert (2mm Scheibe mit Drehe angepasst), hält grad noch so an der Gabel-Nase!, evtl. noch kleines Schräubchen in dieselbige einbauen (?)
    - Bremszange mit zwei Scheiben 2,5 mm hinterlegt (XS400-Nabe baut insges. 5-6mm schmaler)


    - Platz (Höhe) im 19" Kotflügel ausreichend
    - Reifen aber für Kettenbetrieb leider zu breit (120/80-18 K60 M+S)
    - vlt anderen Reifen? :(
    - evtl. Kotflügel-Ohren abflexen und selbigen am Stabi befestigen?


    Änderungen müssen noch eingetragen werden...



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img571/8139/w3p6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img62/7341/vf2r.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img837/8672/0n1w.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img30/2740/amf7.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img196/8355/9tay.jpg]

  • Servus miteinander,
    ich grab das "alte Thema" einfach nochmal aus. Wollte nur sagen:


    1. ich hab den 18-Zoll-Umbau der Gußfelge (XS400) für die 17er Achse (Einbau in XS650, was ja quasi fast die gleiche Konstellation wie SR500 darstellt) schon gemacht ... funzt tadellos


    2. jetzt hab ich ähnliches vor und da wollt ich mal die Meinung von Wissenden/Technikern unter euch anzapfen und zwar ...


    Ich bau grad ne USD-Gabel einer GSXR750 um und will da genau dieses alte 18er Gußrad der XS400 reinbauen. Die GSXR-Achse hat satte 25mm, natürlich könnte ich auch eine passende Achskombi neu machen, aber das möcht ich mal eher nicht, weil die USD relativ breit baut und die 25er Achse da Sinn macht denk ich. Also es gibt für den großen Achs-Durchmesser sogar ein passendes Standardlager dafür: AD 42mm und ID25mm, ist aber auch um einiges schmaler (Breite 9mm) als das originale Radlager (Breite 13mm) allerdings ist das Teil von der Tragzahl her bauartbedingt natürlich nicht so belastbar, davon geh ich mal einfach aus.


    hier das Lager, dass original in die XS400 Felge reingehört
    http://www.woembi.de/Reihe-63/…ger.html?keyword=15x42x13


    Hier das Lager, dass ich nehmen könnte
    http://www.woembi.de/Reihe-69-619/6905-2RS-Markenlager.html


    Jetzt war meine Überlegung, damit ich die Tragfähigkeit/Querkräfte irgendwie in den Griff kriege, pro Seite 2 Lager nebeneinander zu verwenden quasi wie beim "LKW einen Zwillingsreifen" zu nehmen: Radnabe müsste links rechts um die Differenz von 13mm auf 2x9=18mm also um je 5mm vertieft werden. Ist das technischer Unsinn (weil wiederum nur das jeweils aussen liegende Lager alle Kräfte aufnimmt .... oder .... ????) oder ist das durchaus eine praktische, praktikable Lösung ? was sagen die Wissenden dazu - Finger weg oder mach mal ?
    Danke für Meinungen dazu,
    Gruß
    THomas

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Also ich fahr die 61905 in meinem Renner, pro Seite eines und das hält seit
    einigen Jahren schon ganz gut. Sind natürlich nur ein paar Tausend km
    gelaufen, aber zumindest kannst du sie ausprobieren ohne befürchten zu
    müssen daß sie sofort hinnig sind. Würd ich an deiner Stelle erstmal so machen,
    wenn's nicht lang genug hält kannst du sie ja immer noch aufdoppeln.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!