ICH HAB´s GEMACHT

  • Hallo Gemeinde,


    ICH HAB´s GEMACHT


    habe mir im Mai eine 93er SR als Zweitmoped gegönnt! Und habe mit ihr richtig viel Spaß!!! Es schauen einem so viele Leute nach oder sprechen einen wegen der Huddel an dass es eine wahre Freude macht….Muß gestehen, seit ich diese habe spanne ich hier im Forum, und habe den Gedanken gefasst auch ein Projekt zu starten. Ich habe mich in dieses Bild verliebt:hier


    Meine ist im Originalzustand und die möchte ich nur ungern zersägen:
    Deswegen werde ich mir eine 2. zulegen müssen.....


    Zu meiner Geschichte:


    Fahre seit 29 Jahren ohne Unterbrechung Moped.


    Angefangen habe ich mit 15. Für ein Jahr lang eine Hercules G3. Danach 2 Jahre lang ein Leichtkraftrad Hercules Ultra 80 CUP (wurden nur 5000 Stck gebaut!)


    Ab 18 fuhr ich sechs Jahre eine gebrauchte Suzuki GS 400, die nie Probleme gemacht hat. Ja, auch zu zweit mit Schlafsack und Zelt bis nach Montpellier gezuckelt.
    Danach mit viel Freude 11 Jahre eine nagelneue Yamaha XJ 600 Diversion, boahhh war ich Stolz!!! 55000 KM habe ich ohne Probleme runtergespult. Irgendwann bin ich eine GS 1100 von einem Freund gefahren…..und jeder Kolbenhub hat mich nach vorne gezerrt!!! Dann wollte ich einen Boxer… Es wurde eine gebrauchte BMW R 1100 RS die ich 40000 KM (in fast 4 Jahren) versucht habe zu bändigen… wir wurden aber nie eins!! Ich bin nicht wirklich mit der Geometrie dieser Maschine zurechtgekommen.


    Seit 2007 habe ich eine Eierlegendewollmilchsau. Eine Honda CBF 1000 (SC58) die mittlerweile 44000 Kilometer aufm Buckel hat. Habe nach wie vor viel Spaß mit ihr. In ferner Zukunft würde mir der Crosstourer mit DCT Getriebe von Honda gefallen…..da muss ich aber noch Sparen….




    Ich wünsche allen Mopedfahrern eine tolle Woche und immer genügend Gripp unter den Reifen!!


    Viele Grüße
    Bernd

  • herzlich willkommen!!!


    scheinst ein sympatischer SR Fahrer zu werden!


    Na dann viel Spaß beim Basteln und Fahren!


    Viele Grüße
    René

  • Auch Hallo von mir =)


    Tolle Inspiration hast du dir da ausgesucht. Sogar relativ leicht zu realisieren.
    Für den TüV bröichtest du vorne noch einen Kotflügel.
    Der Firestone Reifensatz schlägt mit ca. 370€ zu buche.
    Blinker: http://www.ebay.de/itm/Alu-Min…teile&hash=item1e6a2fd022 nochmal mit 65€
    Lampe gibts im Kickstarter: Lucasstil ca. 60€
    Auspuff Kickstarter: ca. 60€
    Sitzbank wirst du bei ebay finden für ca. 200€ (oder selber bauen)
    So wie das ausschaut hat das Teil einen XT-Bügel hinten angeschweißt..
    Lenker wird irgendein "Streetbar low" sein ca. 60€
    Für einen Trichter am Vergaser solltest du ne Basis SR bis (gelogen) '82 kaufen, sonst gibts Probleme beim eintragen.
    Aluplatte für die Elektrik unter der Sitzbank 15€
    Rücklicht bei ebay ca. 30€.
    und auf der linken Seite bräuchtest du noch einen Spiegel und die vorderen Blinker müssten etwas höher montiert werden.
    Aber ich glaub das wars im großen und ganzen (oder "im Großen und Ganzen")


    Viel Spaß beim umbauen.. =)

    "Um die Schafe zu beschützen musst du zuerst den Wolf fangen. Und nur ein Wolf fängt einen Wolf!" - Alonso Harris

  • @crene.bluemcke das mit den Stoßdämpfern dachte ich mir schon! Und wie erkenne ich den „anderen Bremsdeckel“?


    @ DeltaDK500 , denke auch das das leicht zu realisieren ist! Mit dem Baujahr der Basis hast Du sicherlich Recht!!! Habe mal hier einen Beitrag gelesen (den ich nicht mehr finde) in dem stand so was in etwa:
    Willst du es laut haben brauchst du eine vor dem Baujahr: (gelogen) 1979
    Willst du nur den rechten Spiegel haben brauchst du eine dem Baujahr: (gelogen) 1980
    Willst du es laut haben, und einen offenen Trichter brauchst du eine mit dem Baujahr: (gelogen) 1981
    Willst du alles brauchste Bj 1950….
    Denke wenn das ein paar Lesen werde ich genügend Info bekommen!
    :ber:??

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Naja,


    BratStyle sind eigendlich nicht zum fahren gedacht, außerdem haben die keine Deutschen Hürden....:rolleyes: es dürfte auch nicht gerade berauschend sein mit 50 mm Federweg zurecht zu kommen ;( die ist vorn und hinten tiefer... Die nächste Version wäre dann verschweißte Gabel und Schwinge. :bash:


    Gruß
    Peter

  • Kommt halt drauf an, was du als Laut definierst...


    Supertrapp mit 100DB Standgas haben auch Leute mit Baujahr 1987 eingetragen.
    Der Unterschied der Baujahre liegt in der Messmethode (bis 1980 sieben Meter Entfernung oder 21DB Aufschlag) und der Lautstärke ('83 und '88 glaube ich).
    Das Fahrgeräusch ist halt n anderes, aber wenn sie dir ans Bein pissen wollen, dann sagen sie halt du bist mit unnötig hohen Drehzahlen gefahren und kommen so an ihr Bußgeld.


    Die Campbell Tüten sind wenn offen wirklich unangenehm laut, hab sowas auf dem Treffen in Berlin gehört. In Deutschland nur bis Baujahr '53 oder so zulässig, aber das macht glaube ich auch keinen Spaß (ich finde gemessene 105 DB gut, bin da nicht zimperlich, aber DAS wär mir zu laut und in Ortschaften unangenehm).


    Offene Luftfilter kriegt man bis, meine ich, Baujahr '88 eingetragen.


    Ein Spiegel geht bis Ende '89.


    Ochsenaugen ohne hinter Blinker bis Ende '82.



    Alle Angaben (bis auf die viel zu laute Tüte) nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr :)



    Edit meint zu wissen, dass es sich bei dem Bratstyle-Motorrad um eine XT handelt (Rohr hinten über dem Kotflügel, wo bei den 2J4-Modellen der Bügel ist)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Willkommen,


    hier wirst du sicher noch gute Info's bekommen und bei der Suche eines "Umbauprojektes" stehen dir alle Tueren offen....


    So wie ich es sehe sind hier viele viele mit einer 2. SR on road :369:

  • Zitat

    Original von dertutnichts
    @crene.bluemcke Und wie erkenne ich den „anderen Bremsdeckel“?


    na vergleich mal beide von dir eingestellten Bilder (schwarzen Gummipopel - glatt poliert)


    VG
    René

  • Sieht schick aus uns fährt sich garantiert bescheiden, der Brat-Style, die Gummies taugen für "Best-of-show-Ware". Und es sei auch zu bedenken, dass wieder ein wunderbarer "Originalhobel" zerpfriemelt würde, na ja, das lässt die Anderen im Preis steigen. Viel Spass hier und mit dem Teil und immer ne Handbreit Asphalt unterm Krümmer :ber:

  • ja, schick ... Brat hat schon was ... und wenn´s nur die Optik ist, weil Kurven wirst du dann eher meiden müssen.
    Hab mal meine Kiste hinten um nur 15mm mit kürzeren Dämpfern und vorne durchgeschobener Gabel probiert: oh Mann war das nervig, jede Kurve war ne Eierei, allein das Abbiegen an der Kreuzung hat gereicht, dass die Fuhre j e d e s m a l aufgesessen ist.


    Thema war dann für mich gegessen ...


    Übrigens hätt ne schicke, kultige Nitro Heads Sitzbank für dich :D



    http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=37950


    Gruß und herzlich Willkommen übrigens

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

    Einmal editiert, zuletzt von gtjm ()

  • Das mit dem "Gabeldurchschieben" ist so ne Sache. Ich hab bei meinem Scheunenrenner die Gabel vorne um 35mm durchgesteckt. Bei mir hat sich das Handling verbessert und mit den Stummeln hat ich dann auch ein richtig gutes Gefühl für das Vorderrad. Aufsetzen tut bei mir außer den Fußrasten und dem Hauptständer nix. Aber das liegt vielleicht am 19" Asahi-Monster welches ich vorne drauf hab...
    Ich würd das Thema nicht essen =)

    "Um die Schafe zu beschützen musst du zuerst den Wolf fangen. Und nur ein Wolf fängt einen Wolf!" - Alonso Harris

  • ... wann ist eigentlich wer vor wie vielen Jahren mit so einer anhaltenen Miesmacherei im Forum begrüßt worden?


    :8o:


    René


    also die gezeigte SR hat was Minimalistisches - passt absolut, und wer Rennen fahren will, kauft oder baut sich was anderes!


    :ber: :ber:


    René

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Ist auf jeden Fall ne SR. Der Bügel wird "Custom made" sein.


    :yl: ist auch meine Meinung!
    Egal wie der Stil sich schimpft Hauptsache Spaß haben! Und Fahrbar muss es Natürlich auch sein.
    Da ich ja ein :new: bin werde ich noch einige Zeit brauchen bis ich das Projekt starten werde. Außerdem Schwimme ich auch nicht in Geld. Und eine toll erhaltene SR möchte ich auch nicht nehmen, davon bekomme ich Pipi in die Augen
    gtjm Danke für dein Angebot, es ist aber viel zu früh…..bei Bedarf weis ich wie ich dich erreiche.
    rene.bluemcke habe mir einige Bilder angeschaut und viele schwarzen "Gummipopel" gesehen.....

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!