AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle

  • Wie viel cfm macht denn der Originalkopf?


    Daten für den kit Kopf wurden mich als Besitzer eines solchen auch interessieren, gerne auch per pm mit Schweigeklausel ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Oh ich dachte ich hätte damals ein Diagramm geported?
    Uuuups.
    Diagramm hab ich Grad keines da ich auszer Haus bin aber so aus der Hüfte geschossen glaube ich mich zuber innerhalb über 200cfm mit streuungenau zwischen 210 und 200cfm.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hi Alrik,


    ein Std.-Kopf bringt nach meinen Messungen im Einlaßkanal 170-180cfm bei 10mm Ventilhub und die von Christian überarbeiteten wie von ihm geschrieben ca. 200cfm bei 10mm. Manche auch etwas mehr, hehe.


    LG
    XTheo

  • Howdy alrik:
    Wie gesagt unterliegt auch meine arbeit einer gewissen streuung (die ich aber versuche niedrig zu haalten via stichprobenmessungen) da ich leider ueber keinen CNC-arm verfuege.
    Bin da aber schon ein bissl am andenken was man u.Ust. mit viel glueck in den naechsten jahren noch so schlimmes anstellen koennte.
    Aber zurueck zum thema: mit volumensstromwerten von +200cfm sind bei sorgfaeltiger komponenten-auswahl und -zusammenstellung Werte von +40Ps moeglich.
    So halt die mathematik und empirische faustformeln, bzw einige Herren haben ja schon daten gepostet die "deutlichst" die empirischen werte "praktisch" verifizieren :]


    Rlg an Alle und ein schoenes danke schoen an theo!


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Danke für die Info :) - ist das bei 28" H2O?


    Ich hab ja Spaß an solchen Sachen und den Zusammenhängen. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg, dann kann man da n bisschen philosophieren :ber:
    Ich wüsste noch das eine andere was ich noch nicht weiß ;)


    Christian:
    Da habe ich eh den größten Respekt vor, wie du die Kanäle reproduziert bekommst, da zu messen/lehren ist ja auch nicht ganz einfach. Den Kanal durchzurechnen und zu simulieren ist eine Sache, das ganze handwerklich ohne 5 Achsen cnc umzusetzen nochmal was ganz anderes.



    LG
    Alrik

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Hallo Alrik


    Danke fuer das schoene Kompliment wobei ich arbeite schon auch mit diversen hilfsmitteln und um es (aehnlich wie ein bekannter Surfboardshaper ) so zu sagen: Nach nun doch schon einigen Jahren (ca 15) der zylinderkopfbearbeitungen kriegt man halt ein bissl ein Auge wo der fraeser hin darf oder gar soll und wo net :411:


    Meine Werte sind bei 25" angegeben da ich in den amerikanischen "massivunterdruckhype" (mit angschlossenem Klein-Kraftwerk fuer die Unterdruckpumpen) net so ganz glaeubig bin und imho 3" jetzt das kraut auch nimmer fetter machen :D.
    Ob die gegebenfalls sinnvolle Idee mit den 28" jetzt vom mir sehr veehrten Smokey Yunick stammt oder net, da bin ich eisern...ich halt mich an die SAE-standards!
    (Wenn man es gany schlimm treiben wuerde koennte man ja jeden ventilhubspunkt analog yum P-V-diagramm etc etc. abfahren, dann koennte man auch ueber die statische messmethodik diskutieren)
    Auszerdem messe ich bei den ersten Prototypen auch stets die geschwindigkeits byw unterdruckverteilung in den kanaelen und versuche dies auch so weit als (menschlicher logik zugaenglich) mit der kraftstoffverteilung in Verbindung zu setzen.
    Klingt jetzt gegebenfalls recht schwuelstig isses aber in der Realitaet net und macht recht groszen Spasz die Kanaele zeitweise doch noch austricksen zu koennen. :]


    Falls es Dich jedoch irgendwann einmal in die Naehe verschlagen sollte bist Du mir gerne auf ein Werkstaettenbier willkommen.
    Nur hatte bisher jeder Besucher "absolute Stillschweigepflicht" ueber das bei mir vorhandene Chaos. :duell:



    rlg


    Christian


    PS: Philisophieren kannst Du hier (gegebenfalls im Rahmen eines anderen freds) gerne da ich finde das es in letzter Zeit leider eh ein wenig an technisch prickelnden gegebenfalls auch kontroversiellen freds fehlt!
    Ich hab bei solchen freds immer gerne mitgesponnen!! :duell:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • So meine lieben


    Schachteln (hoffe es klappt mit dem foto hochladen) sind gepackt sollten morgen rausgehen.
    Ansonsten versuche ich sie ab rueckkehr am samstag zu versenden.
    Danke fuer die geduld


    Lg


    Christian

  • Ich hab's einfach nicht mehr ausgehalten. Seit 2010 stand die XR nahezu bewegungslos ohne HU herum, dabei hatte sie doch den neuen F1-Motor drin. Wo ist bloß die Zeit geblieben?


    Am Sonntach hatte ich die Fresse voll und hatte das Malör um den Motor herum beseitigt. Der lief nämlich wie die sprichwörtliche Nähmaschine.


    Heute bin ich einfach mal zur HU, obwohl das Moped nicht dem Sollstand entsprach.
    Wer wagt, der gewinnt! Und so war's auch, hehe!


    Nun kann ich der Sau die Titten geben und sie parallel zur 620er XT einfahren und berichten. Ein 4-Tage-WE mit Sonne bietet perfekte Aussichten.


    Ein Bild folgt (vielleicht).


    LG XTheo

  • Hallo meine Lieben,


    ich bin bis Anfang Oktober außer Landes werde aber dann schön langsam Pn´s an die Betreffenden versenden.


    Ich habe vor Weihnachten (und auch zu Weihnachten) ein paar Tage bzw Wochen Urlaub und hätte gerne diese Zeit genutzt um die allerletzten der bestellten Kit5 Köpfe fertigzustellen.


    Wenn meine Unterlagen stimmen sollten ich noch folgende Köpfe bekommen:


    Wetanz 1x
    Sacarra 2x
    Credo 1x
    Max 1x


    Also bereits in Vorbereitung der frohen Nachricht via PN, würde ich Euch ersuchen bitte euren Kopfbestand durchzugehen und schön langsam die Sachen für den Versand herzurichten.


    Wie erwähnt wird es von mir aber noch ein Erinnerungs-Pn geben an jeden Einzelnen geben.
    Ich würde mich sehr in Eurem Interesse freuen wenn Wir versuchen die Kit 5 Aktion bis Winter/Frühjahr zu Ende zu bringen sodaß jeder auch seine fertig bearbeiteten Köpfe zur Verfügung hat.


    Für Euer Verständnis möchte ich mich herzlichst bedanken und


    Wünsche Allen einen schönen Sontagabend


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo werte Leistungshungrige!


    PN's sind inzwischen bereits alle ausgesendet und das erste Paket bereits am Weg.
    Ich sollte bis Jaenner oefters ein bischen (unregulaere) Freizeit haben und koennte und wuerde dh versuchen in relativ kurzer Zeit die restlichen Kit-koepfe fertigzustellen.
    Ich bitte die Herren mich bitte baldigst zu kontaktieren damit ich die Organisation bzw Zeitplanung durchfuehren kann.


    Vielen Dank und schoenen Abend


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Habe inzwischen Nachricht von credo und wetanz bzgl paketversand.
    Ich wuerde die restlichen member (pn's gingen bereits vor ein pasr tagen an Alle) bitten mich ebenfalls ehestmoeglichst zu kontaktieren wegen der geplanten Versandzeitpunkte sodasz ich die Zeitplanung organisieren kann!


    Vielen Dank und lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ich werde immer wieder gefragt, ob ich noch Material (Federn, Teller, Ventile etc.) für die F1-Kits liegen habe.


    NEIN, habe ich nicht!


    Federn, Ventile und obere Federteller sowie Keile sind wahrscheinlich kein Problem. Jedoch die Federunterteller sind CNC-gefertigt, und Einzelstücke auf CNC machen keinen Sinn und manuell Drehen ist (mir) zeitlich zu aufwändig.


    Also rein die Teile betreffend könnte man über ein 10er-Los nachdenken, das ist aber das absolute Mini-Minimum. Aber nicht mehr in diesem Jahr.


    Die Teile müssen auch nicht zwingend mit der F1-Nockenwelle verbaut werden.
    man könnte sie auch im Serienkopf und/oder mit ähnlichen Nockenwellen wie der F1 verwenden, wenn man eh seinen Zylinderkopf überarbeitet. Das mit den Nockenwellen müßten wir halt prüfen; es wurde ja schon mal angerissen.


    Die Vorteile wären dann neue Teile im Zylinderkopf und weniger Druck auf den übertragenden Teilen wie Nockenwelle und Kipphebel und Kipphebelgehäuse und damit mehr Lebensdauer, die Nachteile sind erhöhte Anschaffungskosten, mehr Aufwand beim Einlaßventilsitz fräsen und das Abstimmen der Federunterteller auf den jeweiligen Zylinderkopf (das ist etwas für einen geübten Tuner/Mechaniker) und eine etwas verschobene Berührungslinie der Einstellschraube auf dem oberen Ventilende (ist eigentlich kein Nachteil) bei Verwendung der Seriennockenwelle oder welchen mit ähnlichem Hub. Leistungsmäßig wird ohne Kanalbearbeitung nicht viel zu spüren sein, vermute ich.


    Sollte also Interesse bestehen und ein langer Atem vorhanden sein, könnte ich irgendwann mal aktiv werden. Zu den Preisen kann ich noch nix sagen, da das auch losgrößenabhängig ist. Um den Fred nicht zu töten, kann man (frau) mir eine PN schicken. Ich bin auch nicht unglücklich, wenn sich keiner meldet...


    Nochmal ganz deutlich: es geht NUR um die Hardware OHNE Dienstleistung von Christian. Inwieweit er seine knappen Ressourcen noch einmal zur Verfügung stellt, kann ich nicht beurteilen.


    LG
    XTheo

  • @theo and @all:


    Nachdem ich die kopfbearbeiterei eigentlich wirklich sehr gerne mache kann man (unter vorbehalt) eine weitere ("imho" wenn moeglich auch unter einbeziehung unserer freunde mit Xt's) Aktion durchaus ins Auge fassen.
    Allerdings moechte ich dafuer alle restlichen nachzueglerkits (wtanz, credo, sacarro) fertiggestellt haben da es


    1. Unfair waere andere koepfe vor bzw nachzureihen
    2. Ein heilloses durcheinander entstehen wuerde
    3. Ich aufgrund der dztigen Situation so strukturiert als moeglich vorgehen moechte.
    4. Kleinere Losgroesze bzw mehrere kleinere bearbeitungslose damit es strukturiert bleibt!


    Soll heiszen sobald ich "alle" (habe auch einige rennkoepfe in der Arbeit) derzeitigen projekte positiv beendet habe wuerde ich, " wenn sich alle interessierten der aufgrund meines berufes involvierten wartezeiten bewuszt sind", durchaus solch eine Aktion wieder in Betracht ziehen! =)
    Fuer alles Weitere sehe ich dzt keinen massiven grund zur hektik da ich ja auch bereits vor der Aktion zyllinderkoepfe auf Einzelanfrage bearbeitete, werde jedoch mit Theo das Thema ein bischen naeher diskutieren.


    Zum Abschlusz: Ein fettes Danke Schoen an alle bisherigen Interessenten und deren Geduld!



    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Weitere Pn's sind abgesendet
    An die betreffenden Herren:
    Bitte wenn moeglich "relativ" bald senden da es in der Vorweihnachtszeit immer wieder zu Problemen mit verloren gegangenen Paketen kommen kann.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo an alle,


    derzeitiger Infostand:


    Paket von Wetanz am Postweg (bei eintreffen wird informier!)
    Paket von Christian B. (Credo?) bereits eingetroffen.


    Warte noch auf Rück-Pn von Sacarro, werde aber diese Woche ein weiteres Mal versuchen via Pn mit ihn in Verbindung bzgl. Kopfversand zu treten.


    Max (nachzuegler ohne Zyl. kopf) wird von mir noch via email kontaktiert.


    Ich "sollte'" die naechsten 3 Wochen zu Hause sein und werde daher meine Zeit der Kopfbearbeitung und meiner Familie widmen, soll heiszen es wird hoffentlich einiges weitergehen mit der Kopfbearbeitung.


    rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Tatueee tataaa


    Zwischeninfo:


    Die bisher eingelangten koepfe wurden auf risse untersucht und erfreulicherweise fuer gut befunden, grobfraeserei wurde bereits begonnen und ich hoffe bis naechste woche an einem guten punkt angelangt zu sein! (Bin dh recht happy einmal net verstroesten zu muessen)
    Am woe werden die Rockerboxen getestet so weit wirken sie aber recht unauffaellig und va durch die Bank 48T was ich so sah.


    Ich habe nunmehr in den letzten wochen mehrere Pn's an sacarro gesendet und werde in den naechsten sowohl eine email als auch Pn zur kontaktaufnahme zu versenden.


    Nachdem Alle bisher ziemlich lange auf die Fertigstellung der Koepfe gewartet haben wuerde ich mich freuen auch wirklich Alle fertigstellen zu koennen bzw dh wuerde ich mich ueber rueckantwort von sacarro sehr freuen!


    Rlg bis zur naechsten zwischeninfo!


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Fyi:


    Die ersten koepfe sind in der bearbeitung:
    Auslassfuehrungen grade am ausbauen (koepfe sind grad im ofen)
    Kanaele werden am woe grob vorgeabeitet damit
    Alles fertig ist wenn die fuehrungen kommen!
    Sacarro hat sich auch bereits mit mir in verbindung gesetzt!


    Freue mich sehr endlich ohne massive verzoegerungen froehlich
    losarbeiten zu koennen, ohne staendig vertroesten zu muessen!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von XTheo
    Hi Alrik,


    ein Std.-Kopf bringt nach meinen Messungen im Einlaßkanal 170-180cfm bei 10mm Ventilhub und die von Christian überarbeiteten wie von ihm geschrieben ca. 200cfm bei 10mm. Manche auch etwas mehr, hehe.


    LG
    XTheo


    So, ich habe mal alle meine Messungen zusammengestellt und in einer kleinen Tabelle verdichtet, um meine obige Aussage zu spezifizieren.


    Verglichen wurden vier unbearbeitete und acht (von Hudriwudri und mir) überarbeitete Zylinderköpfe. Alle Werte wurden auf meiner eigenen Flowbench gemessen und sind daher miteinander vergleichbar.


    Wie man sieht, ist durch die Bearbeitung ein deutliches Plus an Durchfluß erzielbar. Selbst bei Verwendung der Standardnockenwelle dürfte sich das bemerkbar machen. Das volle Potential schöpft man erst mit hochhubigen Nockenwellen aus.


    Am meisten interessant ist der Ventilhubbereich ab etwa 7mm. Warum das so ist, wurde in der Vergangenheit mehrfach hinreichend erläutert. Wem es nicht klar ist, werfe bitte einen Blick auf die Kolbenbewegung in Relation zum Ventilhub.


    Die Messwerte sind im Mittel relativ zu denen von Hudriwudri idR geringfügig niedriger. Das hat zwei Gründe:
    1. Meine Flowbench ist noch nicht kalibriert.
    2. Seine Arbeit ist einfach besser als meine.


    Noch Fragen?


    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!