wieder mal Fund im Tabernakel (kein Anschlagblech)

  • häufige Ursache für solche Schäden ist ein "Abblitzen" des Indikators im laufenden Betrieb mittels Stroboskop. Dabei bleibt die Fahne nämlich immer einen kurzen Moment stehen. Durch diese abruppten Stopps kann es zu Materialermüdungen und Rissen kommen. Igendwann bricht das Teil dann an der durch den Biegevorgang geschwächten Stelle ab.


    :349:


    Auch meine Empfehlung: keinen Meter weiter fahren, Motor öffnen!


    Schönen 3. ad-Fendt wünscht


    der Lindi


  • :369: :369: :369: :369: :369: :369: :369:


    Also, bis zum Kopf bin ich schon vorgedrungen. Schraube und Stift, alles am Platz und fest. Mal sehen wie es weiter unten aussieht.

  • So, alle Zähne an den Rädern sind noch dran. Scheint keine weiteren Schäden verursacht zu haben, das Fähnchen.
    Kolben, Zylinder, Kipphebel usw. alles in Ordnung. Nächstes WE werd ich den Motor wieder zusammenbauen.
    Zwei Dinge verstehe ich allerdings nicht:
    1. Die Kopfdichtung, an der es definitiv gesifft hat, sieht aus wie neu.
    2. Die Zündkerzenelektrode ist weiss, was ja auf zu mageres Gemisch deutet.
    Setup ist aber original bis auf K&N Tauschfilter und die Öltemperatur geht nie über 100 Grad, meistens liegt sie bei 80.
    Irgendwelche Ideen?

  • Ja, ein paar schon:
    1. Die Kopfdichtung sifft nie defintiv, sondern nur virtuell. Das Öl kommt in 99,9% der Fälle woanders her, sieht aber aus wie wenns von der Kopfdichtung käme.
    2. Mach mal ein Foto, aber wenn Du auf K+N umgerüstet hast, könnte sie schon zu mager sein und eine größere haupdüse benötigen. Aber ein vernünftiges Kerzengesicht gibts bei Viertaktern seit der Einführung von Bleifrei nicht mehr, ausser sie verbrennen nennenswerte Mengen Öl.


    Gruß
    Hans

  • ja, sieht aus wie bas Blechle vom Indikator, aber wie um Himmelswillen kommt das 5 Cent-Stück in die Ölwanne!?! :sh:

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    ja, sieht aus wie bas Blechle vom Indikator, aber wie um Himmelswillen kommt das 5 Cent-Stück in die Ölwanne!?! :sh:


    Damit prüfe ich immer die Funktion der Ölpumpe. Bei jedem Ölfilterwechsel ein 5 Centstück zugeben und wenns im Tabernakel ankommt, bevor es inflationsbedingt nur noch 4 Cent sind, ist die Pumpe i.O.


    :406:

  • Hallo,
    ich habe aus einem Zukaufmotor die Nocke rausgeholt , um eine F1 draus zu machen und siehe da :326: Scheint wohl doch nicht so selten zu sein. Bin dann mal gespannt wie der Rest des Motors ausschaut, da die Verwendung der Nockenwellenlager auch recht interessant aussieht. Zudem läuft an einem Ventil das Öl nicht durch die Bohrung ab... :402:


    Grüße Tobi

  • könnte stimmen , wenn der vorbesitzer die fahne entfernt hat um eine alublende einzusetzen . da hat er die "lochscheibe" dann nur umgedreht . so wie der indikator aussieht !

  • Ist doch immer mal wieder gut, wenn jemand anderer einen Blick drauf wirft :314:
    Stift war drin, Originalschauglas ebenfalls montiert....
    Das schau ich mir nochmal an.
    Danke für´s Aufmerksam sein.
    Tobi

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ja, ein paar schon:
    1. Die Kopfdichtung sifft nie defintiv, sondern nur virtuell. Das Öl kommt in 99,9% der Fälle woanders her, sieht aber aus wie wenns von der Kopfdichtung käme.
    2. Mach mal ein Foto, aber wenn Du auf K+N umgerüstet hast, könnte sie schon zu mager sein und eine größere haupdüse benötigen. Aber ein vernünftiges Kerzengesicht gibts bei Viertaktern seit der Einführung von Bleifrei nicht mehr, ausser sie verbrennen nennenswerte Mengen Öl.


    Gruß
    Hans


    :326: Da hast du leider Recht gehabt. Die Kopfdichtung war´s nicht.
    Eben erster Probelauf und nach ein paar Minuten, in denen ich den Steuerkettenspanner eingestellt hab, wieder ein frischer Ölfilm auf der zweiten Kühlrippe von oben. Ich könnte :ko:

  • Ne, da hab ich schon alles genau gecheckt. Das Öl ist nur auf der 2. (Zylinder-) Kühlrippe von oben. Alles darüber (Zylinderkopf und Deckel) ist rundum trocken. Ich fürchte eher, dass da vielleicht irgendwo am Zylinder selbst ein Haarriß oder so ist.


    Gruß Frank

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!