Lack einbrennen

  • Hallo zusammen,


    Ich mache gerade meinen Motor und habe Zylinder und Kopf sandgestrahlt und lackiere die Teile mit Hochtemperaturlack.


    Eine Frage zum Zylinderkopf: Kann ich den Kopf mit eingebauten Ventilen (ohne Rockerbox) bei 200°C in den Backofen legen, ohne das sich da was verzieht ?


    Den Kopf meiner BMW habe ich letztes Jahr komplett entkernt in den Ofen gelegt, nur in diesem Fall mache ich mir ein bisschen Sorgen um die beweglichen Teile...


    Grüße,
    Markus

  • mmmmh....denke mal sollte kein Problem sein.


    Du musst halt nur die Temperatur wissen die der Kopf hat wenn der Motor in Betrieb ist. Kann dir aber nicht sagen, ob an der Stelle 200°C herrschen....



    Experten bitte vorstreten!!! :411:

  • Das Problem ist, dass ich keine Lust haben den Kopf noch mal auseinander zu nehmen, weil ich keinen Ventilausheber habe.


    Bei der Bmw ging das ohne. Einfach Federn mit dem Ringschlüssel runterdrücken... :D

  • Sollte gehen ohne Demontage, aber 150°C tun`s meiner Meinung nach auch. Und mit dem Ofen zusammen abkühlen lassen.
    LG
    XTheo

  • Zitat

    Auf dem Photo ist aber ein Zylinder.


    Ich wollte nur mal zeigen wie es aussieht....



    Zitat

    Wenn Du den so in den Backofen stellst, wird die Buchse herausfallen ...


    Wirklich :( ? Wenn ich die Stehbolzen rausdrehe müsst es doch gehen, oder ?

  • Nee, dann fällt der Zylinder runter!
    Du mußt den Zylinderfuß auf nicht brennbare Böcke stellen, Kopfdichtung nach oben!
    LG
    XTheo

  • Wie wäre es, den Lack mit einem Gasbrenner einzubrennen, anstatt den Zylinderkopf in den Backofen zu stecken?
    Das hab ich mit meinem Auspuff so gemacht und der Lack hält bis jetzt gut.

  • Bei Zylinderlack mag das funktionieren.
    Ich hatte aber ´mal einen Rest Hochtemperatur-Auspufflack geschenkt bekommen. Mit dem hatte ich den Zylindern eingesprüht und dann nach Anleitung einbrennen lassen.
    Auf einem Auspuff hätte das auch bestimmt ewig gehalten. - Die Kühlrippen des 2J4-Zylinders schwingen/vibrieren aber; und der harte, eingebrannte Auspufflack hat die Schwingungen/Vibrationen nicht vertragen, d.h. er ist mit der Zeit abgeblättert ...
    Besser wäre es gewesen, der Lack wäre nicht so hartgeworden, sondern mehr elastisch geblieben. Dann wäre er wohl noch drauf.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!