Glühbirne für Originalscheinwerfer

  • Habe von 48t Originalscheinwerfer verbaut!! Könntet ihr mir Glühbirnen empfehlen, die die magere Lichtausbeute entwas verbessern? Gib es so etwas? Gruß Patrese

  • Gibt es !


    Diverse Wunderglühbirnen verprechen Dir bis zu 100 % mehr Licht ...


    Glühbirnen mit bis zu 100 Watt gibt es auch, verschmoren Dir aber die Leitungen und / oder die Innereien des Scheinwerfers.


    Intakte und nicht korrodierte Zuleitungen / Stecker etc. bringen ebenfalls mehr Licht.


    Wenn Du es auf die Spitze treiben möchtest, dann schaltest Du die Zuleitung zum Scheinwerfer über ein Relais ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Sauberes Glas, blitzblanker Reflektor, keine Billigbirne ausm Baumarkt (!)
    Eine "normale" Birne kann gerne 30% mehr Licht haben als Ramsch.
    Gute auch 20% mehr als Referenz. Erst einen Test gelesen, erstaunlich. Dabei war die zweitbeste Birne eine sehr günstige, leider vergessen welche (Depp)


    Spannung vorne messen (falls schlecht bzw. wenig ankommt, Relais)
    ...wenn das alles passt, ist das Licht super.


    Gruß

  • Naja,


    die 48T-Lampe soll ja angeblich besser ausleuchten, als der Flak-Scheinwerfer(hab das nicht getestet). Glas und Reflektor sollten aber schon sauber sein. Das Glas ist (nach 30 Jahren) ja oft durch Steinschlag schon schlechter geworden.Den Spiegel kann man mit Hausmittelchen auch nur verschlimmbessern, da er bedampft und somit "Hochglanzverspiegelt" ist. Vorsichtig (mit Spüli) waschen und mit aqua dest übergießen (wegen rückstandsfreiem Abtropfen) kann natürlich helfen. Glas und Reflektor sollte man aber irgendwann schon erneuern, das ist quasi ein Verschleißteil. Es passen mit Sicherheit auch Glas/Reflektoreinheiten anderer Mopeds/Fabrikate mit gleichem (genormtem) Durchmesser, oder sogar die ganze Lampe. Gerne genommen, die Lampen von Streetfighter-Umbauten oder bei nachträglichen Vollverkleidungsumbauten.:D


    Die Crimpung der Kabelschuhe/Stecker ist ja eine Messing/Kupfer-Verbindung, die ja laut Hersteller so eine art Kaltverschweißung darstellen soll. Das mag im trockenen (z.Bsp. Autoinnenraum) so sein, bei naked-Bikes ist sie ja Feuchtigkeit und Sauerstoff ausgesetzt. Da wird auch nach Jahren im Innern etwas Oxydation vorhanden sei, von der "Elementbildung" wollen wir da gar nicht reden. Bei nur 10-11 Volt an der Birne,fehlt einfach 1/3 Leuchtkraft.


    Von Philips gibts zulässige Birnen auch mi +30, +50 und +75% durch andere Gasmischungen. Bringt natürlich was, aber auch nur richtig, wenn vorne mind. 13,2 Volt ankommen. :tongue:


    Nicht zulässige :411: H4-Birnen hab ich bis jetzt (kein Anspruch auf Vollständigkeit) gesehen in 70/90W, 70/100W, 90/110W, 90/130W,100/160W. Bringt richtig was (selbst probiert, noch nicht an der SR). Bei der SR muß zwingend zwischen Reflektor und "Kabelnest" eine hitzeunempfindliche/isolierende Scheibe dazwischen. Und natürlich muß für Fern- und Ablendlicht mind. 2,5 qmm Querschnitt mit je einem Relais verlegt werden, also ein nicht unerheblicher Aufwand.


    Die clevere Alternative wäre dann Xenon-Licht, gibts in der Zwischenzeit in der Bucht recht günstig....Aber wohin mit dem Vorschaltgerät ? Aber leider ohne autom.Niveauregulierung und Scheinwerferwaschanlage auch nicht so ganz nach nach StVZO, aber das fällt genausowenig auf wie eine H4/70/100, oder fährt jemand nachts zur HU ?:456:


    Gruß
    Peter

  • Wenn man testweise mal zwei dicke Kabel (2,5mm²) vom Akku direkt zum Scheinwerfer zieht und es deutlich heller wird: Bingo.


    Die Night Racer von Osram find ich ganz gut, sehr hell und hält hetzt schon 2 Jahre auf der SR.
    Tagsüber hab ich auch oft Fernlicht an, vielleicht hält sie deswegen ja länger?

  • Ich habe die gleiche verbaut, man merkt den Unterschied deutlich. Hubert

  • Kann ich bestätigen.
    Seit dem 19.03.2009 (habe gerade den Kassenbon von Louis hervor geholt) nutze ich die Birme und bin weiterhin gut zufrieden mit der Lichtausbeute.
    Gruß
    Ecki

  • Die Night Racer steckt in einer festen Verpackung, die hab ich auch als Ersatzbirne dabei, wenn es durch Länder geht, wo Ersatzleuchtmittel vorgeschrieben sind.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!