kein XX nach Totalzerlegung

  • Hi Männer,


    nach der Totalzerlegung des Motors (ausser Getriebe und Vergaser) kommt aus der Entlüfungsbohrung kein XX raus. Ja ich habe das ganze Forum durchgelesen. Bin Mittlerwile seit 8h an der "Entlüftung" dran. Habe sowas von die Schnauze voll! Motor gestartet, one Kick only! Und sofort wieder aus gemacht. Nix ist.
    Ölpumpen sind neu gedichtet auch neues Rückschlagventil und sämtliche Wedis und O-Ringe. Warte solange vordem Rechner bis mir einer Hilft. Muß erst morgen um 6 Uhr zur Maloche
    mit noch freundlichen Grüßen (nicht ernst meinen bin gefrustet)
    Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Hallo Bernd,


    lies mal das HIER durch.
    wenn da was bei auftaucht, was Du noch nicht getan hast..., versuch´s mal, wie in den Tips angeraten.


    viel Erfolg!

  • Hallo Bernd,
    weis nicht was du schon alles versucht hast.


    Durch die Öffnung der Entlüftungsschraube XX einfüllen bis voll ist.
    Huddel nach rechts legen, sollten schon so etwa 45 Grad sein, XXzuleitung am Motor abbauen und den XXkanal mit XX vollaufen lassen, warten bis es evtl. durchsackt gegebenenfalls nachfüllen bis wirklich voll ist. Darauf achten, dass wenn du die Zuleitung abbaust, muss da auch XX kommen. Alles wieder zusammen, dann sollte es eigentlich funktionieren. Vor den nächsten Versuchen unbedingt Ventildeckelchen ab und von hand XX einfüllen gegebenenfalls wiederholen, nicht das dir die Nocken trocken laufen !!! das geht sehr schnell !!!


    WILSON

  • Moin,
    Durch die Ventildeckel 200 ml in den Kopf füllen, die Ölzulaufleitung über dem Ritzel lösen bis das Öl aus dem Rahmenrohr dort ohne luft austritt, Motor starten und mal ne minute mit mehr als 2000 UPM laufen lassen. Es sind überall kugellager im Motor und die Nocke kommt mit den Zufüllöl auch die ersten paar hundert umdrehungen klar, wenn nix fehlt im Motor kommt das öl schon.
    Zuwenig umdrehungen pro minute verlangsamen das entlüften ennorm und richten mehr Schäden an als kuzzeitig erhöhte drehzahlen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Aber alles was Ihr hier beschrieben habt, habe ich schon versucht. Aber hat alles nichts gebracht. Werde jetzt alles XX ablassen und nochmal von vorn anfangen. Melde mich danach nochmal


    Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • So habe mal die Prozedur vom Dieselross ausgeführt. Nach ca. 30 sec kam aus der Ölentlüftungsbohrung einwenig XX raus. Zur Sicherheit habe ich aber den Motor sofort Abgestellt.
    Werde erst mal mir einen hinter die Binde kippen :403:, uns Später nocheinmal vorbeischauen. Denke wenn ich Morgen einwenig Kicke und XX Austritt ist doch alles im grünen Bereich oder???:du:
    Einen schönen Abend noch
    Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Obwohl ich irgendwann neue Simmerringe in die Oelpumpe gemacht habe und jedesmal alles vollständig mit Oel vollmache (die Leitung vom Oeltank zum Motor, den Kanal zur Oelpumpe, die Filterkammer, die Steigleitung, und noch etliches in den Kopf oben), dauert es bei mir trotzdem immer vergleichsweise "lange", bis das Oel aus dem Filterdeckellöchlein oben herauskommt.
    Ich halte das seither für normal.

  • Hi Hetzer, die Leitung vom Öltank zum Motor habe ich auch mühsam geflutet. Da kann man Literweise XX mühsam mit ner Spritze Einfüllen, es zieht sich sehr langsam Richtung Motorblock zurück,habe sicherlich einen Liter reingekippt!
    Gruß Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Zitat

    Original von dertutnichts
    die Leitung vom Öltank zum Motor habe ich auch mühsam geflutet. Da kann man Literweise XX mühsam mit ner Spritze Einfüllen, es zieht sich sehr langsam Richtung Motorblock zurück,habe sicherlich einen Liter reingekippt!


    Nein, nicht die große Rücklaufleitung von oben. Das wäre sinnlos.


    Wie schon geschrieben wurde, die kleine Zulaufleitung, die unten vom Rahmensieb zum Motor neben den Kupplungsexenter unter dem Ritzeldeckel (auf den Kanal zur Oelpumpe geht).

  • OK Hetzer da ist das Öl ja auch langsam weg gesickert!!!!!!!War bei mir ja so!!
    Die Leitung wo Du meinst hat ja direkten Durchgang zum Hauptrohr des Möppies, da sollte doch das Öl unten am Flansch nur so raus sprudeln. Wenn in den Haupttank ca 2 Liter Öl Eingefüllt worden sind. Und jeweils nen halben Liter in die Ventileinstellöffnungen. Ich habe mehr Zeit in dem blöden Ölkreislauf investiert wie in die Überholung des Motors, das nur mal so am Rande!!!!!!!!!!!!!!

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • ............irgendwo hatte ich mal ein Schema des Ölkreislaufes gesehen, weiß nur nicht mehr wo!!
    Denke mit ein wenig Druckluft kann man einiges Bewirken......???

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • jo, stimme hetzer voll zu, ich bin auch immer angenervt, weil es doch sehr lange dauert!


    ... also ich fülle mit einer spritze über die enlüftungsschraube am filter solange öl ein, bis es wieder herausgedrückt wird.
    dann muss ich auch gefühlte - ich habe es nicht gemessen, 2-3 minuten warten, bis es oben an der Zuleitung zum Kopf herauskommt.
    Natürlich kipp ich auch voher ordentlich öl auf die kippler.


    Früher habe ich mit dem Akkuachrauber angetrieben, aber die Temperatur steigt tatsächlich nicht so schnell, als das es zwangsläufig kritisch wird.


    VG
    René

  • Zitat

    Original von dertutnichts
    Die Leitung wo Du meinst hat ja direkten Durchgang zum Hauptrohr des Möppies, da sollte doch das Öl unten am Flansch nur so raus sprudeln. Wenn in den Haupttank ca 2 Liter Öl Eingefüllt worden sind.


    Naja, "sprudeln" ist relativ. Aber die Schwerkraft sorgt schon dafür, daß das Oel aus der Leitung herausläuft, wenn zwei Liter im Rahmenrohr sind und der Flansch der Leitung nicht am Motor angebracht ist.
    Wenn da nichts oder kaum etwas herausläuft, ist Dein Rahmensieb verstopft (kommt eigentlich kaum vor, da es ja ziemlich lang ist). Die Suchfunktion hier zeigt Dir, wie Du das zum säubern herausbekommen kannst.

  • Danke ersteinmal für das Schema! Also Rahmensieb ist pikobello sauber. Werde auch mal oben die Ölleitung zum Ventil öffnen und ordentlich über die Enlüftungsbohrung XX Eindrücken!! Wie René schon schrieb. Leuchtet mir dank des Schemas auch ein. Werde Berichten!!
    Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Das war eine schwere Geburt!!!, es ist geschafft. Muss sagen, so was „beklopptes“ habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Kein Wunder, dass in der Anfangszeit so viele Möppies über den Jordan gehubst sind… Mangels Erfahrung! Vielen Dank an Euch alle. Ich habe heute wie Ihr auf beigefügtem Foto sehen könnt über Entlüftungsschlauch befüllt und entlüftet und endlich trat das gewollte Ergebnis ein. Hätte ja nie gedacht, dass es so zeitaufwendig ist, XX einzufüllen…………Danke an das tolle Forum!!!


    Einen schönen Abend noch


    Bernd
    :314: :314: :314:
    edit: Bild vergessen

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!