Servus

  • Servus ich bin der Joe,
    bin noch nicht lange Motorradfahrer aber ich habe gleich ein großes Umbauprojekt gestartet...einer SR500 einen neuen Rahmen verpasst.
    Wünsche euch noch einen schönen Tag und wenn jemand Fragen hat zur Sr500 gern zu mir!!

  • Einen gekauften....aber ich glaube einen original Yamaha von einer anderen SR500. Hast du zufälligerweise ein paar Bilder rumliegen, wo man sieht wie der Kabelbaum bei der SR verlegt ist?

  • Ok aber ich meinte nicht den Schaltplan sodern nur wie und wo der Strang verlegt wird.
    Gruß Joe

  • Ja, hatte ich Dir doch geantwortet (Suchfunktion, z.B. siehe unten; auf das Unterstrichene oder die Bildchen klicken, dann im "Browser" vergrößern oder einfach ausdrucken).


    Kabelbaum verlegen


  • Einen gekauften....aber ich glaube einen original Yamaha von einer anderen SR500.
    Du hast also einen anderen Rahmen gekauft von dem du nicht weißt was es für einer ist? Keinen Brief mit dabei? Weshalb tauscht du den Rahmen?. Hubert

  • Sicher weis ich es es ist ein 48T Rahmen mit Brief und Schein.(Mich hat die Frage nur irritiert, wer baut sich schon einen selbstgebauten Rahmen ein da zahlt doch keine Versicherung mehr oder?)
    Den alten habe ich getauscht weil der nach einem Unfall verzogen war. Und (fast) alle Anbauteile waren hin. Zum glück war der Motor unbeschädigt und auch nichts verzogen. Blinker hin Bremshebel Kupplungshebel hin Fußrasten hin.....
    Das war quasi jetzt den ganzen Winter Arbeit.
    Kann man hier im Forum auch Bilder hochladen oder kann man die nur verlinken?
    Bist du auch ein Bastler?


    Gruß Joe

  • bleibt zu hoffen, daß Du einen Rahmen aus den 80igern erwischt hast. Sonst gehen glaub ich nur 24 oder 27PS. Und es gibt da schon andere Rahmen für den SR-Motor (z.B. Uno) die dem orginal Lämmerschwanz um Längen überlegen sind.

  • Keine Ahnung kann man das am schein erkennen ? Momentan habe ich das Tuning noch nicht ins auge gefasst! Aber das komm wahrscheinlich noch. Habe den Mopedschein erst eine Saison.

  • Tag der ersten Zulassung sticht ... und der sollte im Brief stehen. Es geht hier nicht um Tuning. Eine SerienSR hatte bis Ende der 80iger 34PS. Solch einen Motor kannst Du legal nur schwer in einen späteren Rahmen einbauen.

  • Also war bis jetzt kein Problem die Motorhalterungen passen exakt und der passt auch perfekt rein. Ich habe den Mikuni Vergaser dh ich habe glaube ich 27 PS kann das sein?
    Aber als Anfänger ist gar nicht so schlecht wenn die nicht so viel Power hat. Wobei das auch nichts hillft wenn man Bekanntschaft mit einem Reh macht!(Das war der Grund für den ersten Schaden)

  • Moin,


    Makkus meinte "legal" , nicht "technisch möglich" ... =)


    Übrigens finde ich auch gut, dass die SR so wenig PS hat, bei mehr als 27 wilden Pferden kriegt man immer so schnell lange Arme und die Reifen halten immer nur ein paar Tage ... :349:


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe_1990
    wer baut sich schon einen selbstgebauten Rahmen ein da zahlt doch keine Versicherung mehr oder?


    Den alten habe ich getauscht weil der nach einem Unfall verzogen war. Und (fast) alle Anbauteile waren hin. Zum glück war der Motor unbeschädigt und auch nichts verzogen. Blinker hin Bremshebel Kupplungshebel hin Fußrasten hin.....
    Das war quasi jetzt den ganzen Winter Arbeit.


    Ach so, Du hast nur quasi einen Rahmentausch vorgenommen wegen Beschädigung.


    Theoretisch kann man sich schon einen Rahmen selbst bauen (wenn man Ahnung hat). In Zusammenhang mit einem Motorradsachverständigen kann man das Ding dann (mit seinem Namen als Hersteller, also nichts mehr Yamaha) auch zulassen (und ist dann auch versichert).
    Praktisch geht das aber bei der SR nicht, weil das dann aktuelles Baujahr wäre und die aktuellen Geräusch- und Abgaswerte mit dem alten SR-Motor nicht zu erreichen sind.


    Bei "ein anderer Rahmen" denkt man halt nicht an einen anderen Original-SR-Rahmen, sondern an einen nicht originalen Rahmen (z.B. hatte Egli auch eine SR gebaut, mit eigenem Rahmen usw., nur halt mit SR-Motor; der war rot angemalt, weshalb das dann "Red Falcon" genannt wurde).

  • Achso!
    Nein ich habe nochmal die Briefe verglichen. Die Rahmen haben beide das gleiche Baujahr und sind von Yamaha.


    Momentan fahre ich noch eine Yamaha XJR 600 eine Rote. (gedrosselt)
    Das ist ein lahmes ding das hat die SR wesentlich mehr Abzug. Von Unten ist die wesentlich direkter bzw. bissiger!
    Das liegt warscheinlich am Einzylinder.

  • Zitat

    Original von Joe_1990
    Momentan fahre ich noch eine Yamaha XJR 600 eine Rote. (gedrosselt)


    XJR600 ??? offiziell wurde die in Germany aber nicht verkauft ? Hier gabs die nur in 12/1300 Version, sowie in Nippon als XJR400. Bitte mehr Info. :D


    Gruß
    Peter

  • Na,


    was für ein Motor, PS, Bilders...:456: gern auch PN oder eMail, gehört streng genommen ja nicht hierhin.


    Gruß
    Peter

  • Hallo, so also die INfos
    aber es ist eine XJ600 das ist wahrscheinlich ein erheblicher Unterschied! Mein Dad hat gesagt die wurde auch standardmäßig in deutshcland verkauft!
    4 Zylinder normalerweise 49 kw
    Modell 3 KM
    Aber mit 25 kw ist sie ein müder Hund.....

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!