Zylinderschloss aus Tankdeckel wechseln

  • Hallo, wie bekomme ich den Schließzylinder aus dem Tankdeckel heraus, oder wer macht so etwas?
    Will ihn danach in einen neuen Tankdeckel einsetzen.
    SR 500 T48 kürzeres Schloss
    Gruß Kalli

  • Ja,


    hallo erstmal, ich weiss gar nicht, ob Du es wusstest, aber in der Regel stellen sich die Leute erstmal vor ...


    Zu Deiner Frage : schonmal mit aufschrauben versucht ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Joe, natürlich hast Du recht, werde ich auch noch nachholen.Bin nur z.Z. im Zeitstress.
    Aufgeschraubt ist alles, nur noch der Zylinder eingebaut. Und der geht ,trotz Spinatessen, nicht raus....
    Gruß Kalli

  • Also ehrlichgesagt...hab ich ein ähnliches Problem. Einen Tank gekauft, der sich mit Schraubendreher öffnen lässt. Da muss aber was anderes her.


    Probiert hab ich noch nix, deshalb...haltet euch nicht zurück, wenn ihr wisst wies geht.


    Gruß

  • Moin,
    Tankdeckel erstmal vom Tank abschrauben.
    Dann die Kreuzschrauben in der Innenseite lösen.
    Auseinandernehmen. Vorsicht Feder !
    Ausbaureihenfolge der Teile merken.
    So, da ist das Schloss.

  • Wenn es ein "alter", d.h. länglicher und "eckiger" Tankdeckel ist, dann kann das Schloß entnommen werden (Anleitung s.o.).
    Wenn es aber ein "neuerer", d.h. rundlicher Tankdeckel ist (ab ca. 1993), dann geht das leider nicht. Der ist irgendwie verpreßt.

  • Meiner is gar nicht SR...bekennender Fremdtankumbauer. Wird glaub ich geil


    Gruß

  • Alles soweit gut, 005RSY, aber dann geht es nicht, denn es ist das kürzere, fast runde Schloss. Und da soll es eben nicht funktionieren...
    Schmeiß bald alles in die Nordsee...
    Kalli

  • Dann entschuldige ich mich mal


    für die flapsige Antwort, so einen "modernen" Tankdeckel hatte ich noch nie in der Hand ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • flapzige Antworten, die mir weiterhelfen, sind mir lieber als nichtssagende Höflichkeiten..
    Ich weiß immer noch nicht weiter...
    Kalli

  • Kürzer und rund bezog sich nicht auf das Schloß,
    sondern auf den Tankdeckel (siehe Beitrag Hetzer)


    Ab Bj.91 (glaube ich),wurde ein anderer Tankdeckel verbaut,(kurz und rund)
    bei dem der Einbau,des Schlosses, wohl nicht so geht.(Hetzer ist da schon eine zuverlässige Quelle)


    Ich habe beide,bisher habe ich aber nur das Schloß von
    einem älteren länglichen ausgebaut und da war es so,
    wie vorher beschrieben.


    Der alte funktioniert (mit einem Trick) auch ohne Schlüssel.
    Ob das bei dem Neuen geht,weiß ich nicht.


    Mach doch mal ein Bild von dem Deckel,damit man sieht um was es geht.


    viele Grüße,


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • ich weiß .. ist nicht 100% passend.


    Bei mir wars umgedreht - Tnakdeckel ok aber der Schlüssel zum Schloss ist weg (alter 2J4 Tankdeckel)
    nach viel hin und her habe ich bemerkt, dass der Sponsor einen günstigen Deckel inkl Schloss anbietet 28,-€).


    Dieser ist super (ja ich weiß dann muss man 2 Schlüssel mit sich herumschlören) aber günstiger als ein neues Yahmaha Schloss (11,50)€
    und da die Tankdeckel meist pickeligen Chrom haben (OEM 93,-€)...
    eine gute Lösung!

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Und bei Rüdiger


    vom XS Shop Kiel für 22 € ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Kalliman
    So soll das Schloss aussehen, wenn es fertig ist. Es passt auch nur dieses in die Tankausbuchtung.


    hab auch so einer ... ist aber von unten geschraubt ... solche tankdeckel gibt auch bei anderen modelle ... XJ650 u 550, TR1,

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!