Vergaser BST34: Zieht nicht bei 5000 U/min

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem BST 34:
    Am Wochenende bin ich nach einer Tagestour durch die Eifel eine längere Strecke über die Autobahn gefahren. Bei 5000 U/min im 5. Gang kam meine SR nicht über 120 Km/h. Sie lief nicht mehr rund und ruckelte nur. Auf der Hinfahrt, auch über die Autobahn, war das Ruckeln nur etwas, es verstärkte sich dann jedoch auf dem Rückweg. Schneller wurde sie nur, wenn ich sie im 4. Gang bis 6500U/Min zog und dann hoch schaltete. Sie fiel aber dann wieder ab. Unter 4500 U/min verschwiand das Ruckeln nahezu, und sie lief wieder rund.
    Der Benzinverbrauch lag auch bei ca. 7l/100km.
    Vor meiner Tour hatte ich sie in der Werkstatt. Es wurde die Beschleunigungsmembrane erneuert und die Membrane am Schieber geflickt. Diese hatte ein kleines Loch. Schieber mit Membrane sind bestellt und werden noch ausgetauscht. Im vergangenen Jahr habe ich schon Schwimmernadel, Nadeldüse getauscht, weil der Vergaser öfters überlief, und ich schlechte Erfahrungen mit dem Rep.-Satz für den Unterdruckbenzinhahn gemacht habe. Dies war damit abgestellt.
    Wenn das Ruckeln mit der neuen Membrane nicht aufhört, woran kannes dan liegen?


    VG
    Joge

  • Hi, meine 48t (baujahr 93, 14.000km laufleistung) gefiel mir mit dem gleichdruck vergaser auch nicht. Ungleichmäßiges,schwaches standgas, schlechtes Startverhalten, wenig Leistung...


    Seit ich den Baujahr 79 vergaser meiner anderen SR500 draufgemacht habe, läuft das ding wie ne 1!
    Ist spätestens nach dem zweiten tritt an.


    Im standgas schön kräftig und gleichmäßig, zieht über das ganze Drehzahlband besser.


    Kann ich also nur wärmstens empfehlen. Gaszüge musste ich allerdings mit umbauen.


    Gruß, Peter

  • Mach die Membran neu und gut, der Vergaser ist deutlich besser als sein Ruf.

  • Ich hatte halt irgendwie nen schlechten Eindruck von dem gleichdruckvergaser.. ich hatte ihn damals auseinander um ihn zu reinigen. Er war eigentlich garnicht verdreckt, trotzdem hab ich ihn mit bremsenreiniger und druckluft durchgespült und ausgeblasen. Brachte keine Veränderung. Die große Membran vom gasschieber war auch okay.


    Außerdem fällt mit grade ein, dass ich auch so ein Lastruckeln hatte... Fühlte sich im ersten Moment an wie fehlzündung/klopfen. Das ist seit dem der neue/alte vergaser drauf ist auch weg :)


    Naja, du hast den kram ja jetzt sowieso bestellt. Bau es mal ein und dann kannst du ja mal berichten.


    Ich guck heute Abend mal nach, was das genau für ein vergasertyp ist.


    Gruß, Peter

  • Hier ein Bild von dem Vergaser, den ich gegen den Gleichdruckvergaser getauscht habe.


    Es musste übrigens außer den Gaszügen auch der Saugschlauch zum Luftfilter von der 2J4 übernommen werden.


    Passte fast genau :) hab den verbinder ein Stück durchgeschoben in den Luftfilter hinein. Sieht gut aus und passt hervorragend.


    Bei mir ist außerdem der 20KW Ansaugstutzen verbaut und eingetragen!

  • Juwi hat recht.
    Die Fehlersuche ist etwas schwierig - wie übrigens bei den meisten Vergasern ;) - aber wenn er läuft ist er super.
    Meine Weisheit habe ich nicht vom Lesen.
    Ich habe alle vier Vergaser (Originale und VM/TM 36) hier und fahre sie...

  • Also,


    wenn meine Hühneraugen nicht trügen, ist das aber ein XT-Vesager. :D


    Gruß
    Peter

  • Dat kann sein.. die 2j4 wo ich den her hab ist ne 79er erstzulassund - aber mit 4000er Rahmennummer. Entweder hat da mal wer dran rumgeschraubt, oder das war halt damals so..

  • Zitat

    Original von SR-Peter
    Dat kann sein.. die 2j4 wo ich den her hab ist ne 79er erstzulassund - aber mit 4000er Rahmennummer. Entweder hat da mal wer dran rumgeschraubt, oder das war halt damals so..


    Moin,


    definitiv kein Originalvergaser einer SR, sondern, wie schon richtig vermutet, einer XT 500. Den hat dann wohl mal jemand getauscht.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Mal was zun Thema:
    Und nein, das Thema ist nicht "Der BST34 taugt nichts, was ist besser?"


    Zitat

    Vor meiner Tour hatte ich sie in der Werkstatt.


    Danach gabs die Probleme.
    Warum war sie in der Werkstatt?


    Zitat

    Wenn das Ruckeln mit der neuen Membrane nicht aufhört


    Dann warte das doch erstmal ab.

    Zitat

    Schwimmernadel, Nadeldüse getauscht


    Benzinstand danach mal geprüft?
    Schlauchmethode, 2-5mm über der Trennfuge.


    Zitat

    Beschleunigungsmembrane


    Hat der BST34 nicht, die haben den Aircut getauscht, das ist die zweite der beiden Membranen.


    Nadeldüse, Düsennadel sind nach 20-50.000km sicher auch mal fällig.
    Auf jeden Fall, wenn die Nadel stellenweise oder komplett wie poliert aussieht.


    Zitat

    mit bremsenreiniger und druckluft durchgespült und ausgeblasen


    Kann dazu führen, daß Dreck richtig festgedrückt wird.
    Reinigen alleine hilft nicht, wenn Teile verschlissen sind.


    Im Vergleich zu einem ausgelutschten, verbrauchten BST34 ist natürlich jeder neue Vergaser eine Verbesserung.
    Mit wenig Geld kann man einen verschlissenen BST34 in Schuss bringen und wieder viel Spaß haben.

  • Hallo ,
    sorry, wenn ich mich erst jetzt melde. Ich komme im Moment nicht dazu, mich um den Vergaser zu kümmern. Ich antworte, wenn die neue Membrane eingebaut ist.


    Dennoch vielen Dank für eure Antworten.
    JOGE

  • Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit habe ich über die Probleme mit dem Vergaser berichtet.
    Nun ist er wieder repariert:
    - beide Membranen und auch letztendlich die Zündspule wurden getauscht.
    Nun läuft die SR wieder ohne Murren.


    Juhu.:-))


    Grüße Joge

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!