Tickern bei erhöhter Betriebstemperatur

  • befestige die gleitschiene, reinige sorgfältig (metallisch rein) alle dichtflächen, entferne die losen rußablagerungen und bau alles wieder zusammen!
    hättest den motor nicht öffnen müssen, wärst bestimmt noch einige 10tkm damit gefahren... also nicht verrückt machen (lassen) ! lief doch vor der öffnng ohne probleme und wird es hinterher genauso tun... :yl:


    gruß,
    martin


    ps.
    du hast ne PN


    edit:
    hab grade erst das nockenfoto gesehen, die hat ihre besten tage hinter sich X(
    entweder umschleifen oder ersatz suchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()


  • Danke für den aufmunternden Beitrag


    werde ich auch wohl so machen. Einen neuen Dichtsatz, Kickindikator ( wer braucht den schon ) gegen den Blinddeckel vom Sponsor tauschen da am Glas ziemlich undicht, Flachkugeleinsteller verbauen und gut ist.
    Das mit den Schrauben ist schon der Hammer, oder ?
    Werde noch weitere Bilder einstellen für diejenigen die das Thema Motoröffnung interessiert. Da der Zylinder gezogen werden muss werde ich auch die Masse bekannt geben

  • Tja, die Nocken sehen auf dem Foto ein wenig rauh aus, zugegeben. Ich hab so was auch schon mal poliert, gutes XX genommen, dann ist sie noch ne Weile marschiert...
    ... aber irgendwie will ich noch nicht so recht glauben, dass der Motor jungfräulich war ?(


    Hast Du eine gescheite Polierscheibe?

  • nabend,
    bin gerade nochmal im Keller gewesen und habe die berüchtigte Schraube der Steuekettenschiene gemessen.
    Sie ist wie im Bücheli angegeben M 6 X 15, Linsenkopf.
    Die oberen 3-4 mm vom Gewinde sind total verdengelt, siehe Bild.
    Sehr wahrscheinlich weil sie nicht ganz eingeschraubt war und die Lasche der Schiene das Gewinde vernudeln konnte.
    Habe eine andere M6 Schraube mal genommen und reingedreht. Geht 17 mm rein, bedeutet also Gewinde ist tief genug gebohrt.


    Am Zylinderkopf ist ja an der Stelle wo die Schraube sitz eine großzügige Aussparung damit der Linsenkopf der Schraube Platz hat, da kann man Anschlagspuren am Alu erkennen.
    Das wird wohl das fiese tickern verursacht haben.


    Ist ja fast wie Sherlock Holmes spielen ;)

  • Hallo Klaus,


    der war wohl doch schonmal auf, so wie das aussieht ...
    Mach halt oben und unten neu, und dann ists gut.


    Ist das der Motor, den ich mir damals in Hückeswagen angehört habe ?
    Der klang sehr ordentlich ...


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo Joe,
    ne das war eine 48 T in Hückeswagen, die fährt jetzt mein Bruder. Sind damit bestimmt schon 40000 km gefahren und alles bestens.


    LG
    Klaus

  • Zitat

    Original von oldman


    ...kannst die beiden Kreuzschlitz Linsenkopf ruhig gegen Inbusschrauben gleicher Länge tauschen, paßt einwandfrei.


    dann könnte das mit dem H-Gutachten aber knyfflig werden :411:

  • Zitat

    Original von oldman


    ...kannst die beiden Kreuzschlitz Linsenkopf ruhig gegen Inbusschrauben gleicher Länge tauschen, paßt einwandfrei.


    passen auch noch sicherungsscheiben drunter oder loctite nehmen ?

  • ...Sicherungsscheiben brauchts nicht. Loctite mittelfest, wenn's beruhigt. Ansonsten einfach die Gewindebohrungen mit Bremsenreiniger säubern und mit Druckluft ausblasen, dann die beiden 6er Inbus mit 8Nm festziehen. Das reicht völlig aus.


    Hast du den Belag der Gleitschiene auf Risse hin überprüft?

  • Morgen Picart,
    ich lese aufmerksam was hier geschrieben wird, ein vergleichbares Tickern habe ich auch. Mit dem genauen Sound von Kolbenkippeln kenne ich mich nicht aus - oder habe ein zu schlechtes Gehör.
    Soll mehr son Geklingel sein , aber wann wo und wie - kein Plan.


    Wie du habe auch ich jetzt zum x.mal die Ventile nach ein und verstellt
    und kann dieses Geticker nicht beseitigen. Auch mein Zylinder hat diese frischen Honspuren gezeigt (wobei ich nichts über den Verbauten Kolben oder Ringe sagen kann) Meine Steuerkette habe ich mit dem orig. Kettenspanner gespannt (auch hier war zu beginn lautes Klappern weil diese gummierte Unterlegscheibe fehlte - ausgetauscht und das Klappern wurde ein Tickern) :D
    Den VErdacht ,die Nocken haben Spiel, hatte ich auch. kann mich aber erinnern, diese vor Einbau geprüft zu haben.


    Ich fahr noch bis zum Winter so weiter und werd mal abwarten was sich bis dahin bei dir so getan hat oder meine Ergebnisse posten.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von devilhead ()

  • Zitat

    Original von oldman


    Die Schiene zwischen den Daumen leicht biegen, wenn verschlissen / defekt schaut's aus, wie auf dem Foto.


    meine sieht ähnlich aus, sch....

  • nabend,
    habe gerade den Zylinder gezogen, untere Schraube von der Spannerschiene war auch total lose, oberen Gewindegänge genauso verdengelt wie bei der oberen Schraube.


    Neues Problem, Kolbenbolzen hat fühlbares Spiel ( 1 zehntel??) im Pleuelauge.
    Das Pleuellager ist auch innen an mehreren Stellen schwarz verfärbt,
    ich hoffe es ist nicht hinüber.
    Morgen werden Zylinder und Kolben vermessen, mal sehen ob es neue Überraschungen gibt

  • Hallo Klaus,


    fahr doch mit den Teilen mal zum Helmut Zocher nach Gläbbisch, der sagt Dir, ob das noch taugt ... guter Mann das !


    Gruß


    Joe


    P.S.: http://www.grobmotorik.org/

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • nabend zusammen,


    neue Erkenntnisse. Habe den Kolben von Ölkohle befreit und siehe da
    Aufgestempelt sind da folgende Sachen :
    87.19
    SP 0,06
    unter dem Pfeil der die Einbaurichtung markiert, ein A
    gemessen mit einer Micrometerschraube : kleinstes Maß am Kolbenhemd, 90 Grad zum Bolzen gemessen, 20 mm unterhalb der Kante : 87, 17
    Dürfte also ok sein.


    Ist also ein Übermasskolben. Ihr hattet recht, der Motor war schon mal offen.
    Derjenige der das gemacht hat , hat wohl vergessen die Schrauben der Spannerschiene anzuziehen. Deshalb waren sie sehr wahrscheinlich so lose.


    Ich hatte ja fühlbares Spiel des Kolbenbolzen angegeben, muss ich revidieren.
    Das ganze Pleuel kann sich ja seitlich bewegen, hatte beim Testen dieses nicht festgesetzt.
    Also kein Spiel des Kolbenbolzens im Pleuel fühlbar.


    werde alles so wieder zusammen bauen, mit angezogener Spannerschiene natürlich.
    Habe mir beim Hans eine Fehlschliffnocke bestellt. Zusammen mit neuen Lagern werde ich diese verbauen. Die Vermadung der Kipphebelwellen werde ich auch machen ( da gerade mal offen) alles andere bleibt.
    Danke für eure Tipps und Meinungen. Werde weiter berichten

  • Zitat

    Original von insider 6
    z.info, weil wir grade dabei sind:


    Nocke unterwegs zu dir!


    Gruss
    Hans


    danke dir Hans für die schnelle Bearbeitung
    freue mich schon
    Gruß
    Klaus

  • Ha,


    das wird Spaß machen, mein Freund "bastardo" ist glücklich damit, und ich durfte das Möp mal probehalber fahren, Respekt !


    LG


    Joe


    P.S.: Irgendwann leiste ich mir auch mal etwas mwhr Power ...

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  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
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  • Meister Z

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    Beitrag
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