Batterie entlädt sich schnell

  • Moin,
    ich hab heute nachmittag das Motorrad vor der Haustür abgestellt. Licht aus, Zündung aus, Lenkradschloss eingerastet. Nach ca. 4 Stunden ist die Batterie komplett entladen. Ich hab die Batterie (Gel) zur Zeit ausgebaut am Ladegerät. Ich würde ja gern mal ein Amperemeter in die Batteriezuleitung hängen, aber ich bekomm den AMP Stecker nicht aus dem Flachstecker mit dem Sicherungshalter. Sind an den japanischen AMP Steckern die gleichen Blechnasen wie an den deutschen? Ist bei abgezogenem Zündschlüssel noch irgendetwas an die Batterie angeschaltet? Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß

  • bei AMP-Steckern musst du die Plastiklasche im Stecker anheben.
    Also vorher die rote Kappe runter nehmen, dann musste mit ner Nadel oder so
    mal reinfühlen und die Arretierung anheben (also vom Kabelschuh weg)

  • Du kannst das Amperemeter einfach zwischen Batteriepol und Zuleitung hängen, dann brauchste keine Stecker aufmachen.


    Ansonsten tippe ich auf 3 Dinge:


    Zuleitungskabel Batterie --> Zündschloss hat ne Scheuerstelle
    Zündschloss trennt nicht sauber (alle anderen Verbraucher sitzen am geschalteten Plus)
    Heizgriffe die nicht an das geschaltete Plus angeschlossen sind, sondern direkt an die Batterie, die Dinger haben öfter auch in der "aus"-Position noch geringe Last

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • dazu erstmal ´n paar Fragen:
    1) wie alt ist der Akku?
    2) wieviel Ah hat er?
    3) wie hoch ist die Ladespannung bei erhöhter Drehzahl?
    4) war er bereits tiefentladen? ..und wenn ja, wie oft?


    .......ich vermute nämlich, dass ganz einfach der Saftspender sein Lebensende erreicht hat!
    (entweder wohlverdienter Weise.... durch Verrichtung jahrelangen, treuen Dienstes...... oder aber ......er wurde durch unsachgemäße Behandlung in relativ kurzer Zeit zu Tode gequält) *g*

  • na...., wie sieht´s aus?


    war der Akku "fritte" ?????
    oder woran lag´s sonst ????
    *neugierig guckt*

  • Hallo,
    so richtig weiter bin noch nicht. Fakt ist: die Batterie ist ein Jahr alt und bis dato noch nicht tiefentladen gewesen. Geladen wird bei laufendem Motor zunächst mit ca. 2A, der Strom sinkt dann aber schnell. Ladespannung liegt bei 14,5 V. Eigentlich alles gut. Es ist eine Bleigel Batterie verbaut, die mit einem Flachstecker mit eingebautem Sicherungshalter angeschlossen ist. Dieser Stecker ist auf der Rückseite verschmort. D.H. der Kunststoff ist braun und teilweise nicht mehr vorhanden. Ich hab das Teil bei Kedo bestellt, ist aber noch nicht da.


    Ich werde berichten.


    Gruß aus Oldenburg

  • Zitat

    Original von GTFredo
    Hallo,
    so richtig weiter bin noch nicht. Fakt ist: die Batterie ist ein Jahr alt und bis dato noch nicht tiefentladen gewesen. Geladen wird bei laufendem Motor zunächst mit ca. 2A, der Strom sinkt dann aber schnell. Ladespannung liegt bei 14,5 V. Eigentlich alles gut. Es ist eine Bleigel Batterie verbaut, die mit einem Flachstecker mit eingebautem Sicherungshalter angeschlossen ist. Dieser Stecker ist auf der Rückseite verschmort. D.H. der Kunststoff ist braun und teilweise nicht mehr vorhanden. Ich hab das Teil bei Kedo bestellt, ist aber noch nicht da.


    Ich werde berichten.


    Gruß aus Oldenburg


    hi.... nochmal.
    vermutlich liegt der Hund (bzw. Fehler) genau da begraben (an der Ladespannung..., die eigentlich für nen Bleigel-Akku deutlich zu hoch ist...., so dass dieser das mit recht schnellem Ableben quittiert)


    Falls es Dich interessiert...., lies diesen Fred hier mal durch.


    p.s.:
    den verbrutzelten Stecker solltest Du natürlich auch austauschen


    gutes Gelingen!

  • Des Rätsels Lösung:
    ich habe schlicht nicht realisiert, das bei abgezogenem Schlüssel in Parkstellung das Licht wieder als Standlicht eingeschaltet wird. Das hat die Batterie über mehrere Stunden leergelutscht. Das angeschmorte Kabel mit dem Si.Halter hab ich gewechselt, war aber wohl nicht die Ursache.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!