verbrauch zu hoch und Vmax zu gering

  • moin leute,


    ich hab meine SR bj '83 seit november letzten jahres und heute nach einer kleinen ausfahrt mal aus neugier meinen spritverbrauch ausgerechnet: nach einem vergleich was hier im forum angegeben wurde(ca 4-5l) erschienen mir meine errechneten 8,5l doch recht hoch.. außerdem liegt meine höchstgeschwindigkeit bei knapp 130 (ich hab 34ps), und dass auch nur im 4. gang. im 5. komm ich bis 115 wenns gut läuft..


    beide probleme liegen vor, seit ich das moped hab, sind mir bis jetzt aber nie richtig aufgefallen.. soweit ich weiß sind nur originalteile verbaut, bis auf eine BSM tüte.


    habt ihr ein paar tips nach was ich mal schauen kann?


    schonmal schönen dank im vorraus!

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Bei gleichen Symptomen + spürbar mehr Vibrationen ab ca. 4000rpm lags bei mir an einer um einen Zahn falsch aufgelegten Steuerkette. War der Motor schon mal auf?


    mir sind keine ungewöhnlichen vibrationen aufgefallen..


    der vorbesitzer hat ne generalüberholung gemacht, danach wurde die gute für 16 jahre stillgelegt, bis ich sie gekauft hab. ich selbst hab bisher nur die seitendeckel abgenommen.

  • Ich hab einen ähnlich hohen Verbrauch, hab aber auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.


    Meine Lichtmaschine hat eine beschädigte Spule (diie für den oberen Drehzahlbereich).


    Erklärt dies den Verbrauch (hab den Vergaser bishe4r nicht gecheckt, hatte ich aber noch für demnächst geplant; Luftfilter werd cih wohl auch gleich mal reinigen)? Früher lag ich auch bei 4,5 l auf 100 km.
    Der enorme Anstieg ist erst seit gleichzeitigem LiMa- und Motorwechsel (beide sind letzten Sommer am Ende gewesen), wobei die Kiste seit Frühling letzten Jahres eh nich so doll lief bezüglich Durchzug und VMax.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Moin,


    wenn das Möp 16 Jahre nur gestanden hat und der Gaser noch nicht überholt wurde, werden die Membrane wohl hin sein. Im Zuge der Vergaserrevision auch Schwimmernadel, LLD, HD, Düsenstock und Düsennadel erneuern. Rep-Sätze gibt es bei Motorradbay.de. Die von Kedo haben öfter Probleme mit der Schwimmernadel. Lufi sollte man auch erneuern (K&N) und den Lufikasten gegebenenfalls vom Mäusenestern befreien. Benzinhahn kontrollieren. Neue Kerze. Und wenn die Kiste sowieso halbzerlegt ist, Limadeckel ab und Sichtkontrolle. Da gab es schon viele rostige Überraschungen. Die Lima sollte auch durchgemessen werden. Wenn die Kiste dann läuft, nochmal im Warmen messen. Die Werte ändern sich dann natürlich.


    8,5 Liter ist definitiv vieeeeel zu hoch. Da müsste eigentlich schon ein Pfütze unterm Motor sein. Kontrollier erst mal den Gaser und das Benzinhuhn. 130 km/h sind relativ normal für reguläre SRs. Wenn der Gaser Membranitis im fortgeschrittenen Stadium hat sind 130 richtig gut.


    Kann nicht wild sein. kostet max 100-150 Euro, wenn nix am Motor ist und macht Spass. So fängt man an das Möp kennen zulernen.
    Wenn du nicht weiter kommst, hier gibt es viel Hilfe und irgendeine IG ist bestimmt in der Nähe.


    Nur nicht den Spass verlieren.


    Gruß,


    Dirk

  • danke für die umfangreiche antwort :)


    dann werde ich mir mal den vergaser vornehmen! LuFi wurde bereits erneuert, kerze ist auch neu.


    nur zur kontrolle, damit ich nix falsches bestell: ist das der original vergaser den ich hier verbaut habe?


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130528/2a4w57lk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130528/ddj7ib7t.jpg]

  • yep..., ist der "ogginool" VM
    (ich glaub, das steht sogar drauf.., wenn ich mich nicht irre, auf deinem Bild vom Spritfilter verdeckt.

  • Moin,


    der Gaser ist ein VM34SS. Dürfte der Originalvergaser sein. Es gibt Unterschiede zwischen diesen vergasern. Macht sich in del LLD (Leerlaufluftdüse) bemerkbar.


    Auf dem Bild mit den Spritfilter sieht man deutlich, dass der Vergaser "schwitzt". Auch der Bezinhahne sieht sich sehr trocken aus.
    Mach mal mit etwas Bremsenreiniger sauber. Da könnte auch ein Rep-Satz für das Sprithuhn fällig verden. Wie alt ist eigentlich die Suppe im Tank?
    Besorg der den Rep-Satz und am besten einen neuen Ansaugstutzen bei Kedo. Dann sollte der Bock wieder relativ sauber laufen. Schon Ventilspiel und Steuerkettenspannung kontroliert?


    Benutz die Sufu. Dann findest du alles was du wissen musst. Oder schick mir bei Fragen eine PN, aber bitte zuerst suchen....


    Scheint soweit alles recht harmlos zu sein. Nicht verzagen...


    Dirk


    Edit:


    Schau auch mal hier und kennst du das.

  • ok danke, ich werde mich morgen u ein reperatur satz für den vergaser kümmern. was den benzinhahn angeht, mir ist 8km bevor dieses foto entstanden ist der sprit ausgegangen und ich musste auf reserve fahrn-> deswegen nicht komplett gefüllt; normalerweise ist der filter immer voll.
    daraus ergibt sich auch dass das benzin frisch ist, auch davor hab ich regelmäßig getank, konnte also nie alt werden. wiso denn einen neuen ansaugstutzen wenn ich fragen darf?
    was ventilspiel und steuerkettenspannung angeht fehlt mir das know-how und ev. werkzeug, ich treffe aber morgen ein bekannten der diesen mangel behebt ;)


    über die zeichnungen bin ich auch schon gestolpern, aber das bucheli projekt scheint echt hilfreich zu sein!

  • So ein Ansaugstutzen ist aus Gummi. Das altert und wird irgendwann rissig. Dann ist er nicht mehr dicht und zieht Luft (Falschluft) hinter dem Vergaser. Dadurch verändert sich das Sprit-Luft-Gemisch und die Kiste läuft teilweise wie ein Sack Nüsse und ein Einstellen am Vergaser hat kaum Auswirkung. Auch kann der Mortor dadurch Schaden nehmen. Zu mager ist für Zylinder and angrenzendes viel schlimmer als zu fett, da bei zu magerem Gemisch die Verbrennungstemperatur stark ansteigt. Du hast den Vergaser sowieso raus. Dann mach den Ansaugstutzen gerade neu. Ein paar Jahr wieder Ruhe...


    Hast du eine Reparaturanleitung (Bucheli)?

  • Zitat

    Original von guckie
    yep..., ist der "ogginool" VM
    (ich glaub, das steht sogar drauf.., wenn ich mich nicht irre, auf deinem Bild vom Spritfilter verdeckt.


    Nein, aber da steht "2j4" oder "48U" drauf, das ist entscheidend dafü,r welche der Leerlaufgemischregulierschrauben drin ist, sowie für die Standartleerlaufgemischreguilierschraubeneinstellung (geiles Wort :D )


    2J4 = die durchgehend konische LLGRS
    48U = 48T = die abgestufte LLGRS

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von frauweh
    Die von Kedo haben öfter Probleme mit der Schwimmernadel.


    Die Zeiten sind doch schon lange vorbei und ausserdem sollte man den Schwimmernadelventilsitz gleich mittauschen, wenn man das Schwimmernadelventil tauscht..


    Auf dem Foto sieht der Benzinhahn recht ranzig aus, ich tippe auch die Benzinhahnmembrane , oder eine abgebrochene LLGRS-spitze..
    Was auch möglich wäre ist, dass der Versager nach der Überholung falsch eingestellt wurde.. von 4-5 auf ü8 Liter ist schon sehr schief..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!