Besser bremsen mit 4 Kolben - wer hat Erfahrung?

  • Hallo SR-Treiber,


    wie so viele vor mir bin ich mit der Serien-Bremsanlage am VR meiner 2J4 überhaupt nicht zufrieden. Anstatt noch so ein zweites Müll-Teil an den rechten Gabelholm zu hängen und die rotierenden und ungefederten Massen zusätzlich in die Höhe zu treiben, möchte ich eine 320mm-Scheibe mit einem 4-Kolben-Festsattel benutzen.


    Die Scheibe habe ich schon, aber mit dem Bremssattel klemmt's - im wahrsten Sinne: Die Sättel, die ich bisher gefunden habe, sind so breit, dass sie mit den Speichen kollidieren.


    Wer fährt einen 4-Kolben-Bremssattel? Welches Fabrikat?
    Was habt ihr dafür bezahlt? Habt ihr vielleicht sogar noch einen übrig? (Oft werden gebrauchte Bremssättel ja nur paarweise abgegeben.)


    Ich weiß: Wer bremst ist feige - aber bitte outet Euch! ;)


    der
    dauerschrauber



  • Hallo dauerschrauber,
    ...da hat sich in der Zwischenzeit einiges getan! :cool:


    * 1x oder 2x 4-Kolben Bremssattel in Verbindung mit 298mm oder 320mm
    Bremsscheibe
    oder
    * 1x 6-Kolben Bremssattel mit 320 mm Bremsscheibe (KEDO)
    oder
    * 2x 6-Kolben Bremssattel mit 298 mm Bremsscheibe (selbst eingebaut)
    oder
    ...eine noch unbekannkte Version...


    Gruß Pit, der gerade die "älteren Freds" aufarbeitet... :666:

  • klar, FZR-Material und selbst gefräste Adapter


    Scheiben: 40-80 € aus der Bucht
    Sättel: 20 € aus der Bucht
    Adapter: Alu aus der Schrottkiste und einige Stunden arbeit, 0 €

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hallo!


    Mein neuer Brembo Sattel hat in der Bucht 80 Euro gekostet. Schleift nicht an den Speichen bei der 48T mit 18" Rad.


    @Gast: Welchen Satteladapter verwendest Du denn?


    Gruß,


    Mr.X

  • ....der dauerschrauber frugte das anno 2001! :411:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    klar, FZR-Material und selbst gefräste Adapter


    Scheiben: 40-80 € aus der Bucht
    Sättel: 20 € aus der Bucht
    Adapter: Alu aus der Schrottkiste und einige Stunden arbeit, 0 €


    Das ist doch diese aufgesetzte Variante, geht mal gar nicht und optisch ist das :ko:


    Ich habe jetzt eine recht schöne und günstige 2 Kolben Variante von Grimeca

  • Also:
    Ging es um Bremsen mit allerhöchster Performance zum Nuller oder um Schönheit.... Das ist hier inzwischen die Frage.
    Da geb ich dem Jochen recht. FZR Massentechno zum Spottpreis....habbichauch.
    Wers schä mag sollte kostenunabhängig nochmal die Preise namhafter Doppelduplextrommelanbieter verinnerlichen.
    Mit SR hat so ein Edelteil schon mal gar nichts mehr zu tun....Das wäre eine Karbonscheibe am Käfer :495:
    Regards
    Rei97


  • Stimmt, der Helmut war so freundlich und hat mir aus bestem Alu die Adapter und die Distanzen geschnitzt. SR mit FZR-Bremsanlage ist genau so, als wenn du einen Anker wirfst.

  • ich hab ja nicht behauptet das es schön aussieht, aber es bremst...


    Ausserdem wäre sonst die Bremse das einzige was an meiner Ratte schön aussieht, und damit die ganze Linie versaut.... 8o

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Moin, hat schon mal jemand nen Sattel verbaut, der auch ohne Adapter gepasst hat (und nein ich frag nicht nach XS-Sätteln...).
    Habe da an 2 Kolben Schwimmsättel wie bei den KTM LC4 oder Suzuki DL/SV gedacht, evtl. Brembo 32/30?
    Sollte mit 2 Kolbensätteln kein Platzproblem zum Rad geben und eine bessere Bremswirkung bringen.
    4 Kolbensättel werden natürlich auch akzeptiert, allerdings wären bei starrer Scheibe Schwimmsättel wohl die bessere Wahl.


    Danke schonmal,


    Ralf

  • Zitat

    Original von RaBoe


    4 Kolbensättel werden natürlich auch akzeptiert, allerdings wären bei starrer Scheibe Schwimmsättel wohl die bessere Wahl.


    Ralf


    Nein, wie kommst du drauf? "Schwimmende" Scheiben brauchen nur gaaanz böse Racer, die so stark bremsen, dass es durch die enorme Hitze die Scheibe verziehen würde...
    Ich hab jedenfalls nen 4K-Brembo mit Festscheibe von der FZR. Sind halt Nieten anstatt Floater in der Scheibe


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!