Auspuff Eigenbau

  • Hallo,


    deine 2J4 müsste, wenn noch 20Kw, 77N Standgeräusch im Schein haben.


    Bei Entdrosselung erhöht sich der Wert auf 78N.


    Das N wird aber gerne unterschlagen wenn 24Kw eingetragen werden.
    Ich musste auch nochmal zum TÜV und Zulassung um das nachtragen zu lassen.


    Mit 78N darf eine SR bei Nahfeldmessung 78+21+5 Toleranz haben also 104 dbA.


    Das weiß aber mancher Ingenieur nicht.


    Gruß
    Hausel

  • steht noch gedrosselt im Schein, ist aber entdrosselt.


    Oh, sorry, hatte mich vertippt, er hat 94dB gemessen, aber bei halber Nenndrehzahl.


    Hab ihn aber extra darauf angesprochen, aber er meinte nur, dass das die Polizei dann so macht, warum er dann meinte, dass es zu laut sei, frag ich mich auch..

  • Zitat

    Original von Error3991


    er hat 94dB gemessen, aber bei halber Nenndrehzahl.


    warum er dann meinte, dass es zu laut sei, frag ich mich auch..


    In dem Fall hilft nur ein anderer " Sachverständiger".


    Ich hab meinen Super-Trapp auch erst beim dritten TÜV eingetragen bekommen.


    Gruß
    Hausel

  • Ist irgendwie ne Schweinerei, dass das soviel kostet.
    Selbst wenn man den Auspuff nicht selbst gebaut hat, ich zahle für die Messung 100€, dann wahrscheinlich 50€ fürs "Anschauen" und nochmal 12€ Schreibgebühr.

  • Beim TÜV in meiner Heimatstadt hat man mir gar 2-3 Fahrgeräuschmessungen
    angedroht.
    Mit eh keine Chance auf einen Eintrag.


    Das wären dann 3x 250.- Euro 8o Für nix :sm:

  • am liebsten würde ich mir was selber bauen und dann ein e-Prüfzeichen reinklopfen, als würde dass irgendeiner von den Blauen merken :D

  • Bevor ich am Wochenende mich hinsetzte um eine zweite Version meines Eigenbaus zu erschaffen, wollte ich mal nach ein paar Tipps fragen.
    Oben im Thread habe ich bereits eine Paint Zeichnung hochgeladen.
    Hat jemand Vorschläge bezüglich Innenleben und Verbesserungen?
    Am besten wären Zeichnungen, danke :D

  • Zitat

    Original von Error3991
    am liebsten würde ich mir was selber bauen und dann ein e-Prüfzeichen reinklopfen, als würde dass irgendeiner von den Blauen merken :D


    lass das prüfzeichen weg und fahr einfach damit. das interssiert doch kein schwein. ich hab ein billu-dunstall brüllrohr dran. muss einmal im jahr nachgedämpft werden, dann gehts. klingt super, leistung gut, rostet nur leider (ist halt ein glump). den tüvler interessiert das ding nicht. eintragen tut er es zwar auch nicht, aber "die ist so alt, die darf so laut sein" und ignoriert den puff einfach. so wie wahrscheinlich auch alle anderen.


    ich hatte jedenfalls noch nie probleme damit.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • meinst du? bei mir hatten die nie was dagegen. allerdings sieht meiner ja auch ziemlich original aus. und von denen kennt sich ja keiner mehr mit so ollem glump aus :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Selbstgebaut sieht halt nie original aus :D


    Mal anders gefragt, was bekommt man von der pozilei wenn man mit selbsgabaut rumfährt?

  • Selbstgebaut ist weniger schlimm als ein "E" reinzuschlagen oder ne ABE zu türken. Das ist nämlich Urkundenfälschung und bei Behinderung des Staates in seinem Kontrollwahn reagiert er sehr empfindlich!!
    Lass das Ding doch eintragen irgendeine eingeschlagene Zahl ist da hilfreich.
    Oder fahre einfach so rum.

  • Wollte ihn ja eintragen lassen, nur misst der das alles irgendwie ganz anders. Er hat mir die prufung so beschrieben, dass garantiert kein serienauspuff durchkommt. Also statt 12m abstand, so gut wie keinen bei der vorbeifahrt.


    Passt ein xt500 auspuff ohne grose umbaugen dran? Der rahmen ist doc der selbe oder?

  • Zitat

    Original von Error3991
    Mal anders gefragt, was bekommt man von der pozilei wenn man mit selbsgabaut rumfährt?


    ich hab keine ahnung und es interessiert mich auch nur wenig. ich möchte mich damit nicht beschäftigen. werd ich dann schon sehen. einsperren werden sie mich wohl nicht und sooo teuer kann das auch nicht sein... :477:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Error3991
    Mal anders gefragt, was bekommt man von der pozilei wenn man mit selbsgabaut rumfährt?


    Post und zwar teure. Das Geld kann man dann gleich in einen legalen Pott investieren.


    Google doch mal. Da gibt es bestimmt viel zu lesen. Was bei einer Strckenkontrolle genau rauskommt, hängt von der Laune und dem Wissensstand der Streckenposten ab. Das kann bei einem zu lauten Auspuff auch zu Punkten führen. Und wenn die Jungs was gefunden haben, hören sie seltenst auf weiter zusuchen....


    Muß aber jeder für sich entscheiden.

  • Was ich gehört hab montieren sie in Bayern den Topf als Beweis ab und dann stehst dort und kannst nicht weiter.
    Bei uns in Ö nehmens uns das Taferl ab und schicken uns in die Bundesprüfanstalt da stehst halt auch dort wo Amtsgehandelt wurde.
    Kost beides massig Münzen und Zeit.


    Gruß Schwupp


  • Ich war zwar nur bei einer Prüfstelle, nämlich bei der "meines" Motorradsachverständigen, aber jetzt steht im Schein "102db bei 3300U/min", also bei halber Nenndrehzahl..


    94db? Da geht noch was :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Ich war zwar nur bei einer Prüfstelle, nämlich bei der "meines" Motorradsachverständigen,


    So einen hatten wir hier auch, aber irgendwann geht jeder mal in den Ruhestand. ;(


    Und das was nachkommt, ist meistens weit entfernt von Sachverstand aber dafür


    äußerst motiviert einen Fehler zu finden. :sm:


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!